Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden
23.07.2022 um 17:50vonLottenstein schrieb:Für mich kommen nur zwei Konstellationen in Betracht: freiwilliges Abtauchen oder zurück zur Sekte bringen.Bis auf das strikte "nur" sehe ich das auch so. Also freiwilliges Abtauchen, um dem Druck der Sekte zu entfliehen. Aber dennoch will ich Mord (durch irgendwen) auch nicht ganz ausschließen.
Kielius schrieb:Wenn jemand versucht hätte, sie unter Druck zu setzen, hätte denn YK das nicht auch in ihrem nahen persönlichen Umfeld erwähnt, z.B. gegenüber ihren engsten Freundinnen, in ihrer WG oder gegenüber Vertrauten, die sie in ihrer freikirchlichen Gemeinde hatte?Vielleicht hat sie sich ja, sagen wir mal, einer Freundin oder jemandem aus der Freikirche anvertraut. Und die Ermittler wissen das evtl. auch, nur sagen sie das nicht öffentlich zum Schutz von YK.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass YK das alles für sich behalten hätte.
Da man aber in dieser Richtung nichts gehört hat, würde ich davon ausgehen, dass YK gar nicht unter Druck gesetzt wurde.
CJ schrieb:Wenn Yolanda tatsächlich von Scientology entführt wurde, wüssten die Eltern, als Mitglieder, doch davon, oder ahnten es und würden nicht so einen Aufriss machen, sich noch ins Fernsehen setzen und nach ihr suchen. Die würden doch eher still halten, oder?Die Eltern werden doch nicht um die Verfilmung für Xy gebeten haben. Eine Verweigerung der Teilnahme daran hätte aber verdächtig wirken können, insbesondere, wenn die Mitgliedschaften zur Sekte thematisiert werden.
Übrigens ist mir durch den neuerlichen t-online Bericht bekannt geworden, dass auch die Schwester verstrickt ist mit der Sekte, und zwar offenbar recht stark.
Vorstellen könnte ich mir, dass YK durch den Besuch des Vaters eine letzte "Chance" bekommen sollte, ihre Einstellung zur Sekte nochmal zu "überdenken". Und vielleicht hat sie abgeblockt. (Was auch ein Motiv für ein "freiwilliges" Untertauchen sein könnte, weil der Druck zu stark wurde.) Aber das ist natürlich spekulativ, und ich möchte niemanden beschuldigen.