Habe hier bis jetzt nur still mitgelesen, wollte ich mich jetzt aber auch mal zu Wort melden.
Ich bin Student aus Leipzig und auch kirchlich aktiv, eventuell kann ich da ein paar Klarheiten rein bringen außerdem wollte ich euch nach eurer Meinung zu etwas sehr merkwürdigem fragen.
Ich war einmal im Gottesdienst der ICF hier in Leipzig. Bin selbst Freikirchler, bzw. habe teilweise Freikirchen besucht, aus der Perspektive war meine Einschätzung von denen nicht negativ aber auch nicht sonderlich positiv. Einen sektenhaften Eindruck haben sie auf mich nicht gemacht, von einem der längere Zeit dort hinging habe ich auch nichts in die Richtung gehört. (er war insgesamt eher so lauwarm in seiner Haltung zur ICF also denke ich mal er hat sie nicht so krass schön geredet) Wie gesagt Einschätzung eines Freikirchlers, wer dem Phänomen insgesamt sehr skeptisch gegenüber steht, würde das vielleicht auch anders sehen.
Aus zweiter Hand (jemand kennt Leute aus ICF und hat das von denen gehört) habe ich, dass Yolanda sehr in der ICF engagiert und auch beliebt war. Die Suchaktion der ICFler kam wohl so zustande, dass der Vater nach ihrem Verschwinden anreiste und dann in der Gemeinde bei einem Gottesdienst sprach und um Hilfe für Yolanda gebeten hat.
Zu der Handy-Sache muss ich sagen, dass ich schon häufig leere Handy-Akkus mitbekommen habe. Die Generation der jetzt unter 18jährigen ist da teilweise vllt. auch etwas anders als meine. Eine häufige Verschleißerscheinung bei Handys ist meiner Erfahrung nach, dass das Kabel aus der Ladebuchse vom Handy rausrutscht. Als Student kauft man sich bei so kleinen Sachen aber auch nicht unbedingt gleich ein neues Smartphone - ist ja schließlich teuer.