Habe hier bis jetzt nur still mitgelesen, wollte ich mich jetzt aber auch mal zu Wort melden.
Ich bin Student aus Leipzig und auch kirchlich aktiv, eventuell kann ich da ein paar Klarheiten rein bringen außerdem wollte ich euch nach eurer Meinung zu etwas sehr merkwürdigem fragen.
Ich war einmal im Gottesdienst der ICF hier in Leipzig. Bin selbst Freikirchler, bzw. habe teilweise Freikirchen besucht, aus der Perspektive war meine Einschätzung von denen nicht negativ aber auch nicht sonderlich positiv. Einen sektenhaften Eindruck haben sie auf mich nicht gemacht, von einem der längere Zeit dort hinging habe ich auch nichts in die Richtung gehört. (er war insgesamt eher so lauwarm in seiner Haltung zur ICF also denke ich mal er hat sie nicht so krass schön geredet) Wie gesagt Einschätzung eines Freikirchlers, wer dem Phänomen insgesamt sehr skeptisch gegenüber steht, würde das vielleicht auch anders sehen.
Aus zweiter Hand (jemand kennt Leute aus ICF und hat das von denen gehört) habe ich, dass Yolanda sehr in der ICF engagiert und auch beliebt war. Die Suchaktion der ICFler kam wohl so zustande, dass der Vater nach ihrem Verschwinden anreiste und dann in der Gemeinde bei einem Gottesdienst sprach und um Hilfe für Yolanda gebeten hat.
Zu der Handy-Sache muss ich sagen, dass ich schon häufig leere Handy-Akkus mitbekommen habe. Die Generation der jetzt unter 18jährigen ist da teilweise vllt. auch etwas anders als meine. Eine häufige Verschleißerscheinung bei Handys ist meiner Erfahrung nach, dass das Kabel aus der Ladebuchse vom Handy rausrutscht. Als Student kauft man sich bei so kleinen Sachen aber auch nicht unbedingt gleich ein neues Smartphone - ist ja schließlich teuer.
Noch ein Gedanke zum Verlassen des Hauses. Ich bin mir da doch ziemlich sicher, dass man wirklich ausschließen kann, sie sei nicht um 15 Uhr losgegangen. 1. ich bin sicher, dass die Wohnung untersucht wurde, man hätte Spuren einer Tat dort vermutlich entdeckt. 2. woher hätte die Polizei die Sicherheit haben sollen, dass sie die Wohnung exakt um 15 Uhr verlassen hat, wenn sie keinen Augenzeugen haben? Yolanda hätte a) vermutlich nicht gesagt "ich gehe dann um 15 Uhr" sonder eher ich gehe nachmittags und b) selbst wenn sie das gesagt hätte, wieso wäre man sich da hunderprozentig sicher gewesen, dass sie das auch genau so gemacht hat?
Sollte es wirklich einen Zeugen am Südplatz gegeben haben, dann würde sich die ganze Diskussion eh erledigen. Woher stammt eigentlich die Info, dass ihr Handy ab 15 Uhr aus war?
Jetzt zu dem wirklich merkwürdigen, weswegen ich mir schon länger überlegt habe mich euch zu melden: hier in Leipzig hängen an ganz vielen Haltestellen so kleine Plakate, die nach Yolanda fragen. Auf diesen wird aber behauptet, sie sei zuletzt am Ikea um 16 Uhr gesehen worden! Wie soll man das einschätzen? Auf den ersten Plakaten war sie noch mit Dreadlocks abgebildet, (
https://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Vermisste-Yolanda-aus-Leipzig-Am-Suedplatz-verliert-sich-ihre-Spur) danach jedoch gab es neue mit glattem Haar, aber da stand weiterhin die Info von Ikea um 16 Uhr. Zuerst dachte ich mir, dass das einfach ein Fehler/Missverständnis war, aber da die neuen Plakate (vllt. so vor ein, zwei Wochen) auch bei Ikea um 16 Uhr blieben frage ich mich, ob zumindest Augenzeugen behaupten, sie dort gesehen zu haben.
Was habt ihr für Gedanken dazu?