Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden
13.10.2019 um 22:53
Die Predigerin & Pastorin Deborah Wagner, Ehefrau des Gründers und Predigers der ICF Leipzig, ist jedenfalls auf Facebook auch mit Yolanda befreundet. In wie weit das wirklich aussagekräftig ist, und diese Freundschaft auch im realen Leben gepflegt wurde, geschweige denn im Rahmen dieser Freikirche, weiß ich natürlich nicht.
Ich verlinke nicht, da Facebook-Link. Aber ist alles dort zu finden und zu prüfen.
melden
14.10.2019 um 13:34
Ich finde die Theorie des Privatdetektivs, dass sie in der 74 bzw. 130 geblieben ist und die letzten 2,5 km gelaufen ist, ziemlich einleuchtend. Wenn es wirklich so ist, dass Yolanda gerne läuft oder wandert, macht das schon Sinn. Ich würde es nämlich glaube ich genauso machen, denn ich bin auch so, dass ich lieber laufe als mit ÖPNV zu fahren...
Die Tatsache, dass die Polizei den Kanal absucht, spricht m.M.n. auch dafür - denn wenn ihre Spur mit einem Hund bis zur Haltestelle am Südplatz verfolgt werden könnte, wüsste man ja auch, auf welcher Seite sie eingestiegen ist und damit auch, in welche Richtung sie gefahren ist (auch wenn es komisch wäre, die paar Hundert Meter bis zur Kurt-Eisner-Straße nicht zu laufen, dann aber 2 km, aber okay...)
Fraglich ist halt, wie viele Leute dann auf der letzten Strecke am Kanal unterwegs waren. Bei helllichtem Tag kann das eigentlich nicht gefährlich sein, dort rumzulaufen, selbst mit einem Ohnmachtsanfall. Denn jemand, der kurz ohnmächtig wurde, wegzuschaffen am helllichten Tag, ist nicht so ohne Weiteres möglich. Was auch möglich wäre, ist dass sie auf Toilette musste und in den Wald (falls dort einer war) ging und dort überfallen wurde. Aber eher unwahrscheinlich, dass gerade dort jemand genau auf so eine Gelegenheit gewartet hat.
Ich denke auch nicht, dass die Tatsache, dass sie danach noch nach Halle wollte dagegen spricht, dass sie tatsächlich beim IKEA war oder dort zumindest hinwollte. Zeitlich haut das schon hin: 1-1,5 Std weg zum IKEA, 1-2 Std dort, nochmal 45 Min. bis 1 Std nach Halle über Merseburg mit der S-Bahn. Je nachdem wann die Veranstaltung dort anfing (19/20 Uhr?), kommt das schon hin. Vielleicht wohnte ihre Freundin ja in Halle, dann hätte sie die Einkäufe dort abladen können. Dass sie die Pläne zum IKEA zu fahren spontan über Bord geworfen hat, halte ich für unwahrscheinlich.
Das mit dem Trampen ist möglich, aber eigentlich eher untypisch, da ja die 131 direkt zum IKEA fährt. Ich wohne ja auch hier und ich habe es echt noch nie gesehen, dass jemand entlang dieser Strecke getrampt ist.
1x zitiertmelden
14.10.2019 um 17:47
Die Bushaltestelle vorm Ikea aus Richtung Leipzig kommend eignet sich gut zum Trampen, allerdings stehen da eigentlich nur Leute, die über die Autobahn weiter weg wollen. Als Student*in hat man in Leipzig automatisch ein gültiges Semesterticket, mit dem man nicht nur bis zum Ikea, sondern auch bis Halle (und natürlich zurück) kommt. Mir erschließt sich also nicht, warum sie hätte trampen sollen.
edit: Also eine Haltestelle vorher meine ich.
melden
14.10.2019 um 21:09
Wisst ihr, was ich total seltsam finde?
Gestern Abend nimmt sich die BILD auf einen Sonntag Zeit, noch einen Artikel bzgl. der Suche mit Tauchern zu verfassen. Heute ist absolutes Stillschweigen in sämtlichen Medien. Das ist doch, gerade für die BILD und ähnlich sensationsgierige Medien total untypisch.
Weiß jemand, ob die Suche überhaupt stattgefunden hat?
1x zitiertmelden