Bis dato stille Mitleserin, beschäftig mich der Fall, und eine damit verbundene Sache:
Kennt sich jemand näher mit der ICF Leipzig aus (die freikirchliche Gruppe, die Yolanda gesucht hat)?
Weiß jemand, ob Yolanda dort selbst Mitglied war?
Abgesehen vom üblichen Wikipedia-Artikel und den eigenen Info-Seiten bin ich noch auf diesen Artikel gestoßen über die ICF von "infosekta" aus der Schweiz, die sich als politisch und konfessionell unabhängige Konsumentenschutzorganisation bezeichnet.
http://www.infosekta.ch/media/pdf/ICF_evangelikale_Doktrin_in_modernem_Gewand_2012.pdf Dort heißt es unter anderem:
"(...)Probleme, die sich für AnhängerInnen ergeben können
Das Geflecht von verbindlichen rigiden Werten und einem tragenden Gruppengefühl kann bei ICF, aber auch bei anderen evangelikalen Gemeinschaften, verschiedene Probleme zur Folge haben, wobei die folgenden exemplarisch genannt sind.
Bei stark involvierten Personen beobachtet die Fachstelle z.T. eine Entfremdung von Familie und Freunden: Viele Anfragen bei infoSekta stammen von Familienmitgliedern, deren Angehörige bei ICF aktiv wurden und sich seither von der Familie zunehmend entfremden. (...)"
Wenn sie dort engagiert / involviert ist, könnte die Info oder ein intensiverer Blick auf diese Freikirche interessant sein.
Gleichermaßen frage ich mich, warum genau diese Gemeinde sich an der Suche beteiligt bzw. diese private Suche sogar selbst initiiert hat, wenn Yolanda ggf. gar nichts mit ihnen zu tun hat.
Grüße
MarliPub