Aline2 schrieb:Und ich wiederhole es gerne für dich. Zwischen dem Ikea und der Burg liegen 2 Stunden.
Aline2 schrieb:Ich habe zu der Zeit selbst studiert und kenne mich in Leipzig aus bzw. habe mich dort oft aufgehalten. Nie im Leben wäre ein normal denkender Mensch vom Ikea zur Burg Giebichenstein gefahren.
Du musst nicht ständig wiederholen, dass das für die eine unsinnige Fahrtstrecke ist. Wir haben es jetzt zur Kenntnis genommen.
In dem Film wurde es so dargestellt, dass zuerst der Trip zu Ikea geplant war, dann ruft die Freundin an und fragt, ob man am Abend nicht gemeinsam zu der Veranstaltung soll. Yolanda sagt am Telefon noch, dass die gar nicht weiß, wie man zu der Hochschule kommt
Es wird auch gesagt, dass die Freundin, die eigentlich in Leipzig wohnt, sich gerade erst in Halle zum Studium eingeschrieben hat. Es ist also anzunehmen, dass Yolanda sie noch nie oder zumindest nicht oft in Halle besucht hat. Sie kannte sich also wahrscheinlich weder in Halle selbst gut aus noch kannte sie die günstigste Verbindung dort hin.
Candykills schrieb:Ich finde 1 h und 40 min mit den Öffis überhaupt nicht lange.
Es kann also so gewesen sein, dass sie vor dem Ikea den Bus nach Merseburg gesehen hat, gedacht hat, dass das ja in Richtung Halle liegt und spontan dort eingestiegen ist.
Sie ist um 14.15 Uhr in den Bus zum Ikea gestiegen und dort um 15.45 Uhr angekommen, das ist also eine Fahrtzeit von 1 1/2 Stunden. Wenn man für den Einkauf 1 h rechnet, war sie um 16.45 Uhr wieder an der Bushaltestelle gestanden. Es hätte also gar keinen Sinn gemacht, wieder 1 1/2 Stunden Busfahrt nach Leipzig plus Fußweg zur Wohnung in Kauf zu nehmen, zumal sie ja dann in Leipzig von der Wohnung aus erst wieder zum Hauptbahnhof hätte kommen müssen.
In Anbetracht der Dauer der Rückfahrt nach Leipzig zzgl. der Fahrt von dort nach Halle finde ich die Fahrtzeit von 1 h 40 min direkt vom Ikea aus über Mersebrurg nach Halle auch die absolut bessere Alternative, v.a. wenn es schon fast 17.00 Uhr ist und man gegen 20 Uhr in Halle an der Hochschule sein will.
Ich finde auch nicht, dass man für die Routenplanung ein Handy braucht, an jeder Buhaltestelle hängen Netzpläne, wer etwas Erfahrung mit ÖPNV hat, dem fällt es nicht schwer, sich da einen Überblick über die Linien, die man nehmen muss, zu verschaffen. Nicht mit genauen Umsteigezeiten, aber so, dass man abschätzen kann, ob man über diese Route bis Halle bzw. zur Kunsthochschule kommt oder nicht. Bei dieser alternative hatte sie bis 20.00 Uhr auch genug Puffer für längere Umsteige- und Wartezeiten, das wäre bei der alternative zuerst nach Leipzig zurück zu fahren nicht drin gewesen.