Ich möchte hier nochmal eine Sache ansprechen die mich an dem fall bis heute stört. Es geht darum, dass ja hier immer davon ausgegangen wird, dass Yolanda zum Ikea gefahren ist. Grundlage hierfür ist der Einkaufszettel den man rekonstruieren konnte.
Die Polizei Leipzig schreibt jedoch:
Die 23-Jährige verließ an diesem Tag, gegen 15:00 Uhr, ihre WG in der Körnerstraße, da sie zu einem Möbelcenter in Günthersdorf fahren wollte. Danach – je nachdem, wann sie zurück wäre – wollte sie sich mit einer Freundin treffen, um gemeinsam zu einer Hochschulveranstaltung nach Halle zu fahren.
Ob die Studentin in Günthersdorf angekommen ist, ist nicht gewiss
QuelleMeines Wissens nach sagte Yolanda jedoch selber nie, dass sie genau an dem Tag zum Ikea wollte. Wir wissen ja, dass die Ikea Filialen video überwacht sind, vor allem im Kassenbereich. Da sie dort auf den Aufzeichnungen nicht zu sehen ist kann man also davon ausgehen, dass sie nicht im Ikea war. Soweit ich weiß, war am dem Tag als sie verschwand keiner in der WG anwesend. Entsprechend kann man eigentlich auch nicht wissen wann Yolanda tatsächlich die Wohnung verließ? Was wäre also wenn Yolanda anstelle zum Ikea zu fahren, direkt zu der Veranstaltung fahren wollte oder ggf. Zu der Wohnadresse der Freundin, mit der sie verabredet war. Laut Google maps dauert diese Fahrt ca 1,5h - wann waren die Mitbewohner wieder zu Hause? Sie hätte ja am späten Nachmittag los fahren können. Woher kommt die Info der Polizei dass es gegen 15 Uhr gewesen sein muss und nicht später?
Wir wissen, dass die Hunde ihre Spuren zum Südplatz verfolgen konnten. Von dort aus hätte sie zum Hauptbahnhof fahren können und mit dem Zug weiter nach Halle. In Halle selbst müsste sie weitere Verkehrsmittel nehmen zur Kunst-Uni. Sind diese evtl. Videoüberwacht? Gibt es irgendwelche Erkenntnisse ob die Videoaufnahmen am Hauptbahnhof überprüft wurden?
Ich habe die befürchtung dass die Ermittler sich zu sehr auf den Ikea versteift haben zu Beginn der Ermittlungen. Letztendlich wurde später ja auch der Graben am Hochschulgelände abgesucht nach ihr. Daher gehe ich davon aus, dass die Ermittler später auch in Erwägung zogen, dass sie nicht beim Ikea war? Mittlerweile gehe ich persönlich jedenfalls davon aus.
Regelmäßig überprüfe ich im Netz ob es Neuigkeiten zu dem fall gibt. Ich finde es wirklich bedauerlich, dass es so leise um sie geworden ist. Das wäre doch was für Aktenzeichen XY. Zumal das Bild mit dem nach ihr geahndet wird sie mit Dreadlocks zeigt, eine Frisur die sie zuletzt gar nicht mehr getragen hat.