Gruppenvergewaltigung in Freiburg
24.01.2020 um 14:30Irritierend bleibt, dass die junge Frau sich erst mit einem Tag Verspätung bei der Polizei meldete, sie sogar an einem Polizeiwagen vorbeiging, und noch bei einem der mutmaßlichen Täter übernachtete.Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/gruppenvergewaltigung-in-freiburg-tathergang-weiter-unklar-16597180-p2.html
Im Artikel wird recht gut der Sachstand dargelegt. Was mich allerdings stört ist die oben zitierte Passage:
1) Es ist nachvollziehbar, dass ein Vergewaltigungsopfer nicht unmittelbar nach der Tat Anzeige erstattet. Sie hat es 12 Stunden nach der Tat getan. Es gibt Fälle, wo die Opfer Wochen, Monate und mitunter Jahre warten, bevor sie Anzeige erstatten.
2) Der junge Mann bei dem sie übernachtet hatte, war in ihren Augen ihr Retter, der sie aus dem Gebüsch gezogen hat und die Vergewaltigungen beendet hat. Und es wird auch nicht mehr wegen Vergewaltigung gegen ihn ermittelt. Insofern finde ich diese Textstelle höchst problematisch, da sie den Leser, der den Fall nicht ausführlich verfolgt hat, glauben macht, sie hätte wissentlich bei ihrem Vergewaltiger übernachtet. Das finde ich unverantwortlich dem Opfer gegenüber.