Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet
04.06.2019 um 21:42
user0814 schrieb:Aber wieso nur 1 Schuss ???
Der Täter dürfte davon ausgegangen sein, dass der Schuss lethal war. Damit erübrigte es sich, mit weiteren Schüssen auf sich aufmerksam zu machen.
Was ist unter "nächster Nähe" zu verstehen?
Dass der Schuss nicht aufgesetzt war, die Mündung der Pistole sich aber in unmittelbarer Nähe des Kopfes befand.
3x zitiertmelden
04.06.2019 um 23:19
Ein Sanitäter soll den Tatort gereinigt haben?
Das ist ja unerhört! Was hat er sich dabei gedacht?
Wäre ich von der SoKo, würde ich ausflippen
melden
04.06.2019 um 23:19
Hallo in die Runde, ich bin seit Jahren passiver Mitleser im Forum und poste heute zum 1. Mal etwas zum Lübcke-Fall, weil ich das Gefühl habe, dass Ihr tatsächlich schon auf der richtigen Spur seid. Der Streit um die Hundewiese (der bereits komplett eskaliert ist), könnte tatsächlich nicht unwichtig sei. Wir wissen nämlich nicht, auf welcher Seite Lübcke in diesem Streit tatsächlich gestanden ist und wie positiv bzw. negativ sein Verhältnis zu den einzelnen Akteuren tatsächlich war. Dass er in der Lage war, politische in der Sache zu intervenieren in seiner Position und mit seinen Kontakten, halte ich für absolut möglich. Das Ergebnis war ja im Endeffekt, dass die Hundeschule genehmigt wurde. Gut möglich, dass Lübcke für die Hundeschule war. Vielleicht war es ja sogar sein Grund, der 2018 an die Hundeschulen-Besitzerin verkauft worden ist.
Zur Waffe: Ich bin selbst Sportschützin und halte daher die Spurensuche in Richtung örtlicher Schützenverein bzgl. schwaches Kleinkaliber für gar nicht so umspannend. Der Verein selbst hat eine überschaubare Anzahl an Mitglieder.
Lübcke muss den Täter genannt haben und der Täter muss die örtliche Situation ebenso sehr gut gekannt haben. Lübckes Frau ging laut eines Medienberichts mit dem Enkelkind früh zu Bett. Die Söhne (oder zumindest einer) könnten auf der Kirmes gefeiert haben. Ob die schwangere Frau des jüngeren Sohnes dabei war, weiß man nicht. Aber sie ist ohnehin nicht verdächtig.
Mich würde mal interessieren, woher die Info kam, dass Lübcke Besuch hatte, weil der Besuch nur gehört, aber nicht gesehen wurde, würde ich auf eine der Personen im Haus tippen. Wer der Besucher war, hat die Polizei sicher schon ermittelt, bzw. wahrscheinlich hat er sich selbst gemeldet - er kommt für mich als Täter nicht in Frage. Viel wahrscheinlicher ist es, dass sich der Täter, der möglicherweise Sportschütze war, dem Grundstück genähert hat, als der Besuch weg war, d.h. der mögliche Täter hat sich schon länger in der Nähe des Grundstücks aufgehalten und Lübcke beobachtet. Bei BILD schreiben sie übrigens, dass der Tatort vermutlich von einem Sanitäter verändert wurde, der versucht hat, das Blut vom Rasen zu entfernen, um der Familie den Anblick zu ersparen. Halte ich in dörflichen Gegenden, wo jeder jeden kennt, für möglich... ich denke es werden bald Handschellen klicken.
melden
04.06.2019 um 23:48
Hundewiese als Mordmotiv - unwahrscheinlich.
Wenn politisches Motiv, dann eher größere Sachen.
Der Täter aus dem Dorf? Das müsste schon ein Psychopath sein. Im eigenen Ort den RP um die Ecke bringen - das fliegt doch sofort auf.
Dass der Täter nicht aus der Gegend kommt und Lübcke ihn dennoch kannte, vielleicht flüchtig, scheint plausibler.
Einen Zusammenhang mit dem nicht näher bezeichneten Besuch würde ich nicht ausschließen.
3x zitiertmelden