Noella schrieb:Deswegen gehe ich davon aus, dass der oder die Täter ihn beobachtet haben müssen.
falstaff schrieb:Aber woher hätten die Täter das wissen sollen? Das ist der entscheidende Punkt. Sie waren ja keine Mitarbeiter.
falstaff schrieb:Und das macht für mich eben eine vorherige Observierung des Opfers durch die Täter wahrscheinlicher und daher wundert mich, dass nicht zuvor bereits ortsfremde Autos aufgefallen sind.
Unter all dem Schmarrn, der hier seitenweise wieder zu lesen war, ist das die entscheidende Frage: Welche Beziehung hat der TV zum Tatort? Soweit ich bisher lese, ist keine solche nachgewiesen. Er ist ein eher kleines Licht aus dem Osten Kassels. Wolfhagen ist kaum einem Kasseler persönlich bekannt, und Lübcke war auch nicht sonderlich bekannt.
Wenn der TV nun diese Tat begangen haben soll, liegt nahe, wenn er nicht unglaubliches Glück hatte, dass er Kenntnisse vom typischen Verhalten Lübckes gehabt haben muss. Und woher hatte er die? Ich glaube nicht, dass er sich vor der Tat tagelang in Istha aufgehalten hat. Zwar würde sein Fahrzeug kaum auffallen (in Istha ist das Kennzeichen ebenfalls KS-...) aber dennoch ist es eher ungewöhnlich.
Wenn es wirklich der TV gewesen ist, und wenn es wirklich ein rechtsterroristisches Motiv gab, ich sehe beides noch lange nicht als gesichert an, dann denke ich, hat er Informationen von anderen Personen, die relativ lokal sind, erhalten. Und das wird dann interessant.