kreuzkuemmel schrieb:Immerhin ist es etwas ungewöhnlich, dass die 26/27-jährige FC (Quelle: Stern) versucht hat, das Sorgerecht für C zu bekommen. Spätestens da hätten Jugendamt und Polizei doch skeptisch werden können.
Gut, das wäre so ein Moment, der etwas ungewöhnlich ist. Allerdings, wenn das Mädchen erzählt, sie kommt mit ihren Eltern absolut nicht klar, sie würden sie misshandeln (sie hat sie ja sogar angezeigt mit dieser Behauptung), und ihre ältere beste Freundin würde gern ihr Vormund werden, bis sie volljährig ist...?! So fragwürdig kommt es mir nicht vor. Sicher nicht der Regelfall, aber es muss nicht automatisch etwas Schlimmes heißen.
VicVic schrieb:Ist es nicht schon ein Warnzeichen, wenn eine Gruppe ein Person versucht zu isolieren?!
Ich sehe nicht unbedingt eine gezielte Isolierung - oder zumindest gibt es dafür kein Beweis. Es wurde ja auch so dargestellt, dass Carina sagte,
sie möchte nicht mehr bei ihren Eltern sein und möchte auch keinen Kontakt. Ebenso im Sternartikel beschrieben, wie die Eltern anriefen, beim Heim, aber Carina ablehnte, mit ihnen zu sprechen. Das Heim konnte sie nicht zwingen. Ihre Freunde hätten sie nicht zwingen können. Wenn man sagt, es ist ihr eigener Wille, keinen Kontakt mehr zu haben, dann konnte man dagegen nichts machen. Als sie volljährig war, schon gar nicht mehr.
VicVic schrieb:Diese Erwachsenen (und selbst Eltern) hätten ja auch zwischen C. und ihren Eltern vermitteln können oder zumindest ein Gespräch suchen können.
Ja, das erscheint mir vernünftig. Andererseits ist aber nichtmal das Jugendamt oder Heim so verfahren, sondern hat nur weitergegeben, wenn die Eltern anriefen, dass Carina gesagt habe, sie will nicht mit ihnen reden. Da könnte man jetzt auch sagen: Hätten die nicht Carina überreden sollen, sich mit ihren Eltern auszusprechen. Passierte aber nicht.