Aloceria schrieb:Was wäre denn der Grund, dass eine erwachsene Frau sich gegen ihren Willen in so einer Situation aufhält, wenn Beruf und Geld vorhanden sind? Da sollte man doch eigentlich meinen, wenn es einem zu doof mit einem Mann wird, weil er einen mies behandelt, dann zieht man weg.
Aloceria schrieb:Dass Leute sich einer kraftvoll-aggressiv wirkenden Person unterordnen, weil sie es bequem finden, dass die Person alles für sie entscheidet und erledigt, wäre eine Sache. Aber würde man dort bleiben, wenn man dann selbst misshandelt wird?
@AloceriaDoch, das alles gibt es - leider.
Menschen, die sich in Beziehungen zurückgesetzt, ausgebeutet, unterdrückt fühlen,- und trotzdem bei ihren Partnern bleiben.
Frauen die von ihren Partnern geschlagen werden und bleiben, denn
"Er braucht mich..."Wenn der Unterdrücker "den Schlüssel" zu "seinem Menschen" besitzt und weiss, wie er den Anderen nehmen muss.
Wie er ihm das Selbstvertrauen nehmen kann, welche Vorwürfe verfangen und, wenn es ernst wird, der Unterdrückte gehen will, wird die andere Schiene gebraucht:
Ich brauche dich, hilf mir, du bist die Einzige, die mich versteht blablablaWenn der Unterdrückte keinen eigenen Freundeskreis hat, hat er keinen Menschen, der ihm hilft die Dinge anders zu sehen.
Wie die Kräfteverhältnisse in der Gruppe gewesen sind? Wir wissen es schlicht nicht.
Auch "helfen wollen" ist ein Klebstoff. Wenn C z.B. ihrer Mitbewohnerin durch eine schlechte Phase helfen wollte (und diese Phase hörte nicht auf), dann blieb sie bei ihr.
Wir haben so viel für dich getan, jetzt brauchen wir dich (das ist auch ein Haken). Du stehst in unserer SchuldDass man frei ist und geht, wenn es einem irgendwo nicht mehr gefällt,- oder wenn man die Dinge nicht zum Positiven wenden kann, sollte das Ideal sein. Frauen, die so stark sind, lassen sich von solchen Kreisen nicht anziehen.
Carina konnte sich nicht befreien, weil sie noch sehr jung gewesen ist. Die anderen Damen werden vermutlich auch jede ihre Persönlichkeitsprobleme gehabt haben.
Wenn Carina den Absprung geschafft hätte, hätte sie irgendwann bestimmt gesagt:
Das war eine finstere Episode in meinem Leben(Da bin ich mir sicher)
Die Diskussion dreht sich hier im Kreis, weil wir nicht wissen, was letztlich zu diesem Fiasko geführt hat.
Ein spezieller Grund?
Die Einsicht, dass die Gruppe nicht mehr existieren kann?
Oder war es eine Reaktion, wie bei den aufgestellten Dominosteinen?