Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.972 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 09:58
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:aber es nervt einfach bei jedem Fall innerhalb weniger Tage hunderte Seiten und die selben Themen werden immer wieder durchgekaut, da keiner (verständlicherweise) die letzten Seiten liest...
Jep. In jedem Thread, der so hochkocht wie dieser, passiert das. Auch in den Kriminalfällen, die schon Jahre alt sind, kommt das vor.

@moonxshinex

Kein Grund sich aufzuregen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 09:58
Zitat von heavyrainheavyrain schrieb:Flugmodus ist Flugmodus, alles wird ausgeschaltet.
Schalt dein Handy auf Flugmodus und schalt dein WLAN an. Was passiert dann?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 09:58
Ich denke, sie ist eben gegen 6 (durch den Wecker) aufgewacht und das wlan aktiviert hat. Bis 8 war sie dann im wlan.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 09:59
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:Abends oder halt vor dem Schlafengehen Flugmodus aktiviert - bei IPhones bleibt WLAN in der Regel automatisch an, bei Android müsste man WLAN manuell aktivieren in der Regel. Flugmodus = kein Netz, für Anrufe nicht erreichbar. Daher landet die Mutter sofort auf der Mailbox um 7:15 Uhr. Irgendwann zwischen 6 und 8 Uhr verlässt Rebecca das Haus und vergisst den Flugmodus zu deaktivieren. Ihr Ziel: weiß ich nicht. Aber bei den Passagen soll es ja öffentliches WLAN geben, also macht es Sinn, dass sich das Handy, falls Rebecca dort war, automatisch mit den WLAN verbunden hat. Würde auch erklären, warum die erste Nachricht der Mutter in WhatsApp zwei Haken hat (zugestellt, sprich Handy hatte definitiv Internet). Interessant wäre, WANN diese Nachricht zugestellt wurde. Diese Info liegt uns aber nicht vor. Anhand dessen könnte man zumindest nachvollziehen, zu welcher Zeit sie wieder mit einem Netz verbunden war. Ob das normale Mobilfunknetz je wieder eingeschaltet wurde können wir auch nicht herausfinden. Das wüsste ebenfalls die Mutter; ruft man ein Handy an, welches aus ist bzw. kein Netz hat und ist das Handy dann wieder erreichbar, bekommt man als Anrufer bei manchen Netzbetreibern eine SMS mit der Info "Teilnehmer wieder erreichbar".

Da die Polizei in der Nähe der Passagen sucht und dort irgendwo ja wohl öffentliches WLAN verfügbar ist, gehe ich davon aus dass die sich ähnliche Gedanken gemacht haben.
Wenn sie aber in einem fremden Wlan angemeldet war, kann dies doch geortet werden oder ist besagter "Flugmodus" so etwas wie ein unsichtbar für alle Ding? Ich kenne mich halt nicht mit Whatsapp aus selbst der Flugmodus war mir neu. Ich denke halt, wenn man Netz hat, also im WLan surft, dann hinterlässt man ja seinen Standort und das müsste ja dann auch zu sehen sein. Ich glaube nicht, das sie da mit VPN oder Proxy surft.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 10:00
@cyberdetective mytery90 schrieb, dass man beim iPhone das wlan separat ausschalten müsse, das stimmt aber nicht. Wenn man den Flugmodus aktiviert, wird wlan und Netz abgeschaltet.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 10:01
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:aber es nervt einfach bei jedem Fall innerhalb weniger Tage hunderte Seiten und die selben Themen werden immer wieder durchgekaut, da keiner (verständlicherweise) die letzten Seiten liest...
Ich bin ja hier neu, aber ich finde es gut, das man sich über diese Sachen austauscht. Es kann ja immer wieder etwas neues hinzukommen oder eine andere Herangehensweise zu Tage treten.

Auch wenn ihr den Flugmodus alle kennt, ich lese sehr interessiert über diesen Sachverhalt, mit.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 10:04
Zitat von heavyrainheavyrain schrieb:mytery90 schrieb, dass man beim iPhone das wlan separat ausschalten müsse, das stimmt aber nicht. Wenn man den Flugmodus aktiviert, wird wlan und Netz abgeschaltet.
Das ist ricichtig, aber besaß sie denn überhaupt ein Iphone? Finde darüber keine Informationen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 10:04
Weiß jemand, wann genau Rebecca bei der Polizei vermisst gemeldet wurde?
Direkt am Montag? Um wie viel Uhr?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 10:04
@heavyrain:

Das ist von Handy zu Handy unterschiedlich. Bitte akzeptiere doch die Aussage von den Nutzern. Oder probiere es selbst aus. Ich habe ein aktuelles iOS Gerät hier und das WLAN verändert sich nicht, egal wie oft ich den Flugmodus ein- oder ausschalte.

@SashaG:

Jein. Also WhatsApp bzw. Facebook könnte durchaus herausfinden, mit welcher IP die letzte Verbindung des Users aufgebaut wurde (sogenannte Meta-Daten). Google kann das auch. Aber diese geben die Infos nicht raus und selbst wenn, sprechen wir hier von US Unternehmen. Bis hier eine gerichtliche Anordnung vorliegt und die Daten ausgewertet wurden, kann sehr viel Zeit vergehen. Falls das überhaupt möglich ist - habe keinen Fall mitbekommen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 10:04
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Momentan dreht sich hier alles im Kreis. Es kommt immer wieder das gleiche. Dabei steht schon alles im Thread.
Du sprichst mir aus der Seele. Der Thread ist dermaßen aufgebläht und voller Wiederholungen, das habe ich bei allmystery so noch nicht erlebt. Kann es sein, daß hier vielleicht sehr viele Teenager mitschreiben?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 10:05
Ich kann mir gut vorstellen, dass Rebecca vielleicht selbst Fotos von sich knipsen wollte, um evtl. ihre Fotowand noch zu ergänzen. Das morgendliche Licht wäre dazu ideal gewesen. Schminken hätte sie sich ja auch im Wohnzimmer können. Und wenn die große Schwester ein Kleinkind hat, ist Rebecca dadurch evtl. einfach schon früh aufgewacht.
Für mich kämen dann mehrere Szenarien in Frage:
1. Unfall (wie der Jugendliche, der neulich sein Handy suchen ging und später tot zwischen Heuballen gefunden wurde)
2. Entführung durch Unbekannten als Zufallsopfer oder Sexualstraftat vor Ort
3. Verabredung mit Bekanntem oder Internetkontakt, anschließend Sexualstraftat oder Entführung.

Dass sie morgens noch WhatsApp genutzt hat, deutet für mich nicht zwingend auf eine Verabredung hin. Morgens checken viele zuerst ihr Handy und beantwortet eingegangene Nachrichten o.Ä.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 10:05
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Ja, und das ist das größte Rätsel, denn niemand weiß, wann Rebecca das Haus verlassen hat. Angenommen, diese Zeit steht in direktem Zusammenhang mit dem Verlassen des Hauses, dann muss sie sich an diesem Morgen bewusst vor ihrer Schwester versteckt haben. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Rebecca sich in wenigen Minuten gekleidet und geschminkt hat. Mh. Alles mysteriös und wir drehen uns im Kreis.
Je länger sie sich im Bad aufgehalten hätte, desto wahrscheinlicher wäre es gewesen, daß davon etwas bemerkt worden wäre und als Folge davon auch ihr Verlassen der Wohnung.

Wenn es ihr darauf angekommen sein sollte, möglichst unbemerkt die Wohnung zu verlassen, dann wäre sie vielleicht sogar überhaupt nicht ins Bad gegangen, sondern so geräuschlos wie möglich direkt von ihrer Schlafstelle zur Wohnungstür.

Man sollte wohl nicht einfach davon ausgehen, daß "eine 15-jährige nie ungeschminkt die Wohnung verläßt" oder ähnliche Schablonen. Angenommen, sie hatte etwas Ungewöhnliches vor; dann müßte man ebenso mit vorangehendem ungewöhnlichen Verhalten rechnen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 10:06
@Mytery90
Von der Grundeinstellung her schaltet sich das WLAN mit aus, kann aber innerhalb von einer Sekunde separat eingeschaltet werden. Egal wie rum, möglich ist es Beides zu haben, Wlan und Flugmodus. Dafür braucht man nicht mal ein Trekkie sein


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 10:06
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:Würde auch erklären, warum die erste Nachricht der Mutter in WhatsApp zwei Haken hat (zugestellt, sprich Handy hatte definitiv Internet). Interessant wäre, WANN diese Nachricht zugestellt wurde. Diese Info liegt uns aber nicht vor. Anhand dessen könnte man zumindest nachvollziehen, zu welcher Zeit sie wieder mit einem Netz verbunden war. Ob das normale Mobilfunknetz je wieder eingeschaltet wurde können wir auch nicht herausfinden. Das wüsste ebenfalls die Mutter; ruft man ein Handy an, welches aus ist bzw. kein Netz hat und ist das Handy dann wieder erreichbar, bekommt man als Anrufer bei manchen Netzbetreibern eine SMS mit der Info "Teilnehmer wieder erreichbar
Hier muss ich mich als unbedarft der Technik gegenüber outen. Flugmodus nutze ich wirklich nur im Flugzeug und mein Handy ist, dank einer pflegebedürftigen Oma, die schon einmal gestürzt ist, immer in Bereitschaft.

Was ich jedoch oft auf's Handy bekomme, wenn ich einen Anruf nicht annehme oder eben mein Handy aus ist: "Sowieso bittet um Rückruf!" Aber das wissen wir ja hier nicht.

Was mich etwas irritiert, aber da gehe ich mal von meiner Mutter aus. Wenn sie mich nicht erreichen kann, nutzt sie alle möglichen Wege...gehe ich nicht ans Handy, ruft sie auf dem Festnetz an, gehe ich dort nicht ran, hat sie auch schon auf Arbeit angerufen.
Es wäre interessant zu wissen, ob Rebeccas Mutter versucht hat über Whats-App einen Anruf zu tätigen oder, denn wenn die Nachricht zugestellt wurde, kann sie ja davon ausgehen, dass Rebeccas Handy im Wlan war/ist.
Zitat von SashaGSashaG schrieb:Auch wenn ihr den Flugmodus alle kennt, ich lese sehr interessiert über diesen Sachverhalt, mit.
Ach, ich bin genauso unbedarft. Flugmodus kenne ich nur vom Flugzeug her, mein WLan funktioniert aber auch nach manuellem Einschalten im Flugzeug nicht, obwohl es angeboten wird. Ich habe allerdings ein Samsung Galaxy...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 10:28
Ich finde es sehr gut, dass alles hinterfragt wird, ich würde mich aber davor hüten, falsche Informationen zu teilen. Man siehe sich meine 3 Screenshots an, dann versteht man das Prinzip.
Ich hab über Nacht Flugmodus drin, meine Theorie ist, Rebecca auch, morgens tippe ich auf das Symbol und alles geht wieder an. Genauso könnte man aber auch einfach auf wlan tippen, Flugmodus und wlan sind dann aktiviert.
Macht Sinn für ein 15 jähriges Mädchen, welches (morgens) keine Anrufe und sms nutzt. Und spart wie gesagt Akku.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 10:35
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Von der Grundeinstellung her schaltet sich das WLAN mit aus, kann aber innerhalb von einer Sekunde separat eingeschaltet werden.
Deine Aussage ist halt so nicht ganz richtig, denn es ist sehr abhängig vom Typ des Handys. Verschiedene iPhones lassen das WLAN an, wenn Du in den Flugmodus gehst und es muss nicht erst wieder separat angeschaltet werden.
Und es ist hier eben schon nicht unerheblich, weil sie u.U. später ihr Handy ja selbst nicht mehr hatte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 10:37
@TheRocket
Tatsache, hab es eben ausprobiert, bleibt an. Das war definitiv mal anders und ich nutze iPhones schon sehr, sehr lange. Eventuell ist das in einem der letzten Updates geändert worden. Mea culpa :Y:


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 10:38
Irgendwie finde ich extrem auffällig, dass die Familie immer wieder an Laubenbesitzer und Kleingärtner appelliert, nachzusehen ob ihnen etwas auffällt oder ob sie ungewöhnliche Bewegungen feststellen können.
Ausserdem sagt die Mutter aus, sie hoffe, dass derjenige der Rebecca festhält die Geduld verliert.
Ich habe das Gefühl die Familie weiß mehr als öffentlich preisgegeben wird.
Anders kann ich mir dieses herumreiten auf den Lauben nicht erklären.

Siehe hierzu:

https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/rebecca-15-vermisst-familie-bittet-schrebergaertner-um-hilfe-60396856.bildMobile.html


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 10:51
Zitat von Molle42Molle42 schrieb:Sollte das mit dem Fototermin stimmen, dann würde ich den Spreepark näher unter die Lupe nehmen. Dort werden gerne Fotos gemacht und er ist nicht so weit entfernt.
Da gibt es seit einiger Zeit wohl nur noch geführte Touren und das Gelände wird bewacht, um es vor weiterem Vandalismus zu schützen. Wir mussten uns jedenfalls anmelden und namentlich registrieren lassen, um das Gelände betreten zu dürfen.

Wenn „Lost Place“, dann käme mMn eher das ehemalige Blub infrage, welches im gleichen Bezirk liegt und nicht annähernd so überwacht wird wie der Spreepark. Aber das wird sicher im Suchradius der Ermittler liegen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 10:51
Zitat von zlatka1788zlatka1788 schrieb:Ich habe das Gefühl die Familie weiß mehr als öffentlich preisgegeben wird.
Anders kann ich mir dieses herumreiten auf den Lauben nicht erklären.
Das glaube ich nicht.
Sie haben die Hoffnung, dass das Mädchen noch lebt.
Lauben sind nun mal sehr oft sehr unübersichtlich und zur Zeit sind auch noch nicht viele Leute in ihren Gärten.
Die Saison beginnt erst in ein paar Wochen.
Es ist der Appell an alle Schrebergärtner in der Gegend, mal rauszufahren und sich auf ihren Grundstücken umzusehen.


melden