@Andante Ja, Rebeccas komplette Unsichtbarkeit an dem Morgen fällt auch mir auf und ich finde sie merkwürdig. Als einer der Gründe erscheint mir die Möglichkeit, dass sie das Haus doch verlassen hatte.
In deinem vorletzten Beitrag, auch Antwort auf meinen Post, meintest du, Rebecca hätte J. nichts vom späten Schulbeginn erzählt, wenn sie etwas vorgehabt hätte. Da bin ich etwas anderer Meinung. Ich würde dann eher denken, sie wollte vermeiden, dass J. ein mögliches ausserplanmässiges Vorhaben mitbekommt. Aus diesem Grund hätte J. frühs nicht ins Wohnzimmer kommen dürfen. Sonst hätte sie etwas merken können. Die Strategie wäre also gewesen, ihr vom Unterrichtsausfall zu erzählen mit der Bitte, sie nicht zu wecken.
Sehr berechtigt natürlich dein Hinweis, wenn J. es weiss, erfährt es auch die Mama. So wie es dann ja auch war: J. informierte am Montagmorgen die Mutter, dass Rebecca erst kurz vor zehn Schule hat.
Daraus ergeben sich neue und auch alte Fragen:
Wann ging die entsprechende Info der Schule an die Schüler raus?
Wann hat Rebecca diese Info gelesen?
Wann erzählte sie J. davon?
Soweit mir bekannt ist, erwähnte der Vater, in Bezug aufs Vorbeibringen von Ohrentropfen, Getränken und 3€, nichts von dem Ausfall. Ich würde daraus die Schlussfolgerung ziehen, zum Zeitpunkt seines Kurzbesuchs wusste auch J. noch nicht über den Ausfall Bescheid. Sonst hätte sie es dem Vater wahrscheinlich gesagt.
Falls Rebecca etwas Aussergewöhnliches vorgehabt haben sollte, könnte sie die Weitergabe dieser Info an die Schwester so lange hinausgezögert haben, in den späten Abend, bis nicht mehr unbedingt damit zu rechnen war, dass J. und die Mutter miteinander telefonieren oder schreiben. Das stellt nur meine Überlegung dar und ist nicht belegt.
Es ist natürlich durchaus möglich, so wie von dir beispielhaft geschildert, dass Rebecca morgens nur kurz aufgestanden war und sich wieder hinlegen wollte. Und dann etwas passiert ist. Dagegen spricht mMn nach das an die Freundin gesendete Snapbild. Wenn es ein Selfie war, kann ich mir schwer vorstellen, dass Rebecca eins im Schlaflook gemacht hat.