Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 09:57
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:"An der WGS findet seit Gründung der Unterricht von 8:00–16:00 Uhr statt, der Freitag ist verkürzt."

Quelle: Wikipedia: Walter-Gropius-Schule
Danke, auf der Schulseite hatte ich es nicht gefunden. Dann werden die Blöcke von der Länge her ähnlich wie bei mir damals sein (wir hatten auch tägl. 8:00-16:00, das aber auch Freitags). Also praktisch Doppelstunden.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 09:57
@Durchblick0815
ich habe die Frage von @cyclic
beantwortet ;)

normaler Schulbeginn ohne den Blockausfall wäre 8:00 Uhr gewesen - aus meiner Erfahrung heraus wäre somit ein Weck- oder gar Kontrollanruf um 7:15 Uhr für einen trödelnden Teenager viel zu spät gewesen..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 09:58
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Ich finde da überhaupt nichts seltsam. Sie versucht Rebecca zu erreichen, das klappt nicht. Florian sagt sie wäre los. Daraufhin die Nachricht. Sie dachte einfach Rebecca ist schon los. Da fragt man sich doch nicht warum.
Naja, aber dass Rebecca eine volle Stunde früher zur Schule geht als sie eigentlich musste, hätte ich an ihrer Stelle schon seltsam gefunden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 10:01
@Tritonus

Warum? Es kann doch dafür gute Gründe geben. Treffen mit Freunden? Eventuell hat sie auch einfach nicht daran gedacht , dass Rebecca ja viel zu früh ist.

Also meine Eltern hätten da auch nicht dran gedacht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 10:26
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Also meine Eltern hätten da auch nicht dran gedacht.
Nee, meine auch nicht. Die hätten mich aber auch gar nicht erst angerufen. :-)
Ist heute anders.
Wir puzzeln halt im Nachhinein jedes Wort, jede Uhrzeit genau auseinander, aber die Mutter war ja zu dem Zeitpunkt noch völlig ahnungslos. Ich kann mir vorstellen, dass da manches rückwirkend falsch erinnert, verwechselt, vergessen wurde.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 10:43
Moin.. Ich möchte mal ein Beispiel bringen.. Mein Sohn war nach der Schule verschwunden und ich musste in meiner Aufregung der Polizei damals (er war 7) am Telefon die Kleidung beschreiben.. Ich war so durcheinander und in Sorge, dass ich nicht genau sagen konnte, was ich ihm selbst(!) morgens angezogen habe.. Und wenn man dann bedenkt, wie es in diesem Fall zu Widersprüchen kam.. Also für mich sind Widersprüche um bzw und genaue Zeitangaben nicht so unverständlich..
Wohl gemerkt, war es bei mir auch ne andere Situation.
Allerdings die Sorge und Aufregung lähmt das Hirn schon.. Man kann nicht klar denken..
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wir puzzeln halt im Nachhinein jedes Wort, jede Uhrzeit genau auseinander, aber die Mutter war ja zu dem Zeitpunkt noch völlig ahnungslos. Ich kann mir vorstellen, dass da manches rückwirkend falsch erinnert, verwechselt, vergessen wurde.



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 10:48
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es würde sich auch nicht vertragen mit einem Anruf der Mutter um 8:30 bei F., damit dieser nach R. schaut.Denn die Mutter kann ja nicht einerseits um 8:30 davon ausgegangen sein, dass R. noch im Haus ist, damit F. nach ihr schauen kann, andererseits 12 Minuten später an R. schreiben, dass sie (Mutter) hoffe, dass R. pünktlich zur Schule gekommen sei.
Das finde ich aber völlig o.k.

Wenn die Mutter gegen 8.30 erfährt, dass R das Haus bereits verlassen habe, dann geht sie wohl davon aus, dass dieses Verlassen des Hauses wohl mindestens 5-10 Minuten her sein muss.

Da der Schulweg nur etwa 15 Minuten dauert, wäre die Zeit eine Nachricht abzusetzen um 8.42 Uhr perfekt.

Das Wort "pünktlich" lässt sich für mich so interpretieren, dass die Mutter wusste, dass R eigentlich eine Stunde eher unterwegs war, als die Schule begann.

Eventuell (!) war damit auch eine Aufforderung gemeint pünktlich um 9.45 Uhr im Unterricht zu sein, weil die Mutter davon ausging, dass R noch vorher jemanden treffen, erwarten, besuchen, etc. wollte, und dadurch nicht dann doch zu spät zur Schule zu gehen.

Zu diesem Punkt werden ganz sicherlich die Mitschüler, Freunde und eventuell andere außer dem Täter etwas wissen und auch ausgesagt haben, sofern es so gewesen sein sollte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 10:56
Uns hier im Forum fehlen einfach viele wichtige Infos.

Letzter WhatsApp Zeitstempel war 00:09 Uhr.War R. üblicherweise jeden Morgen erstmal auf WhatsApp unterwegs, so dass sich der letzte Online-Status eigentlich wieder hätte aktualisieren müssen? Fand Frau Reusch das schon seltsam?

War R. üblicherweise morgens telefonisch zu erreichen wenn sie bei ihrer Schwester schlief?

Hat sie üblicherweise morgens erstmal mit Freundinnen kommuniziert? z.B. neue Stories der Freunde auf Insta geschaut?

Wir kennen die Antworten darauf nicht...im Gegensatz zu den EB


Hauptkommissar Michael Hoffmann, Chef der 3. Berliner Mordkommission, sagte ja in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" folgendes:
Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinander legen, hierbei auch das Telefonverhalten von Rebecca beachten und die Auswertung der Routerdaten aus dem Haus des Schwagers, kommen wir zu dem Schluss, dass Rebecca das Haus des Schwagers nicht verlassen haben dürfte
Quelle


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 11:03
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Also für mich sind Widersprüche um bzw und genaue Zeitangaben nicht so unverständlich..
Wohl gemerkt, war es bei mir auch ne andere Situation.
Allerdings die Sorge und Aufregung lähmt das Hirn schon.. Man kann nicht klar denken..
Einmal das - was man sich da nicht genau merken konnte (wegen der Aufregung) kann man auch später evtl. nicht mehr bis ins letzte rekonstruieren, wenn es sich nicht anderweitig belegen lässt. Dazu kommt dass die Berichte und eben auch die Interviews stark gekürzt und zusammengeschnibbelt sind. Auch "Die Spur der Täter" hat reichlich Schnitte im relevanten Abschnitt. Evtl. ist das auch nicht rein zufällig, oder einfach schlecht gemacht, sondern es gab eine Ansage (nachdrückliche Bitte) der EB das nicht ganz genau bis ins letzte Detail widerzugeben, insbes. was die Zeiten angeht. Immerhin ging es inbes. bzgl. der Frage wann genau F. gesagt haben soll, sie sei schon weg, ja wild durcheinander. Und wirklich klar finde ich das auch immer noch nicht (s. meinen Beitrag von vorhin).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 11:11
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wir puzzeln halt im Nachhinein jedes Wort, jede Uhrzeit genau auseinander, aber die Mutter war ja zu dem Zeitpunkt noch völlig ahnungslos.
Da bin ich total deiner Meinung. Zum Zeitpunkt der Anrufe wusste die Mutter noch gar nichts von der Katastrophe.

@cyclic

Das sehe ich genauso.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 11:21
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Die Mutter hat aber auch gesagt „um 10 vor 10“ hätte Rebeccas Schulbeginn gehabt. Das wusste sie von J.

Ich finde da überhaupt nichts seltsam. Sie versucht Rebecca zu erreichen, das klappt nicht. Florian sagt sie wäre los. Daraufhin die Nachricht. Sie dachte einfach Rebecca ist schon los. Da fragt man sich doch nicht warum.
Wenn einem von der Tochter gesagt wird, dass dass die andere Tochter erst um 9:50 Schule hat, dann aber vom Schwiegersohn gesagt wird, dass die andere Tochter um 8:30 schon weg zur Schule ist, wundert man sich doch. Vor allem allem, wenn man weiß dass, das Schulkind ein Langschläfer ist und nicht unnötig früh zur Schule aufbrechen würde.

Und wenn wenn man weiß, dass das Kind erst um 9:50 Schule hat, schickt man ihm doch nicht bereits um 8:42 eine WhatsApp mit der Anfrage, ob das Kind pünktlich (hier 8:42!) in der Schule angekommen ist.

Da passt wirklich was nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 11:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und wenn wenn man weiß, dass das Kind erst um 9:50 Schule hat, schickt man ihm doch nicht bereits um 8:42 eine WhatsApp mit der Anfrage, ob das Kind pünktlich (hier 8:42!) in der Schule angekommen ist.

Da passt wirklich was nicht.
Andersrum wäre der Kontrollanruf zum ursprünglichen Schulbeginn um 8:00 Uhr mit 7:15 zum aufstehen oder aufgestanden sein, reichlich knapp..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 11:31
@Andante

Wir wissen doch überhaupt nicht, ob die Tochter genaue Zeitangaben gemacht hat. Ich finde hier wird etwas zu genau hingesehen.

Die Mutter ruft an und J sagt ihr, dass Rebecca erst zur zweiten Stunde muss. Es gibt aber nur Blöcke und man hat das übersehen. Ich halte das für lebensnah.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 11:38
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Die EB haben nie gesagt, dass sie Florians Äußerung gegenüber der Mutter als bewußte Falschaussage bewerten. Es ist nämlich möglich, dass er Rebecca tatsächlich nicht gesehen hat.

Hier im Forum wird leider von einigen immer wieder suggeriert, dass es sich um eine Lüge des TV handelt, weil das Haus zu klein sei, um jemanden zu übersehen. Die EB aber wissen genau, dass das nicht auszuschließen ist, und haben deshalb auch nie dergleichen behauptet.
Danke fürs Geraderücken.
Zitat von quantenfischequantenfische schrieb:Letzter WhatsApp Zeitstempel war 00:09 Uhr.
Das wurde allerdings nur hier im Forum von einem User so angegeben, ob das tatsächlich als Fakt zu werten ist? Es hieß in frühen Berichten ja auch noch, sie hätte morgens über Whatsapp kommuniziert, später war dann nur noch von "Routerdaten" bzw. "Telefonverhalten" die Rede - und dem viel diskutierten Snapchat-Bild vom Morgen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 11:38
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Die Mutter ruft an und J sagt ihr, dass Rebecca erst zur zweiten Stunde muss. Es gibt aber nur Blöcke und man hat das übersehen. Ich halte das für lebensnah.
Bis hierhin ist das auch sehr lebensnah. Ab dann wird es mE aber merkwürdig..

Mutter ruft Schwiegersohn an, und der sagt, Kind um 8:30 schon weggewesen. Aber wieso sollte Kind (bekanntlich kein Frühaufsteherkind) um 8:30 schon weg sein, wenn es es eigentlich erst zur zweiten Stund in der Schule sein müsste?

Und wieso geht Mutter, siehe WA-Anfrage, um 8:42 davon aus, dass Kind schon in der Schule angekommen ist, obwohl es eigentlich erst zur zweiten Stunde da sein müsste?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 11:43
Warum sollte die Mutter überhaupt anrufen, ob Rebecca schon wach u. aufgestanden ist.
Sie wusste wohl nicht, das Rebecca später Schule hatte.

Wäre doch naheliegend, das Jessica, die um 7.00 Uhr das Haus verlässt, ihre Schwester weckt u. sicher stellt, das sie auch aufsteht, bevor sie geht, wenn Rebecca doch Schwierigkeiten hatte, aus dem Bett zu kommen.

Anders ist es reichlich umständlich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 11:51
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wäre doch naheliegend, das Jessica, die um 7.00 Uhr das Haus verlässt, ihre Schwester weckt u. sicher stellt, das sie auch aufsteht, bevor sie geht, wenn Rebecca doch Schwierigkeiten hatte, aus dem Bett zu kommen.
Aber eine Langschläferin um 7 wecken, wenn sie erst 10 vor 10 Schule hat? Würde ich mich nicht trauen. :-)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 11:52
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Aber eine Langschläferin um 7 wecken, wenn sie erst 10 vor 10 Schule hat? Würde ich mich nicht trauen. :-)
Jessica hat es doch vermutlich gewusst aber die Mutter nicht.
Vielleicht sollte sich Rebecca auch selbst wecken, k. A.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 12:02
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Wenn die Mutter gegen 8.30 erfährt, dass R das Haus bereits verlassen habe, dann geht sie wohl davon aus, dass dieses Verlassen des Hauses wohl mindestens 5-10 Minuten her sein muss.

Da der Schulweg nur etwa 15 Minuten dauert, wäre die Zeit eine Nachricht abzusetzen um 8.42 Uhr perfekt.
Wenn der Schulweg nur 15 Minuten dauert und R. um 9:50 Schulbeginn hatte, hätte sie spätestens um 9:35 vom Haus der Schwester aufbrechen müssen. Da ist es merkwürdig, wenn F. um 8:30 der Mutter sagt, R sei schon weg. Da ist es auch merkwürdig, wenn die Mutter um 8:42 bei R. anfragt, ob diese in der Schule angekommen IST (also viel zu früh für den eigentlichen Schulbeginn um 9:50).

Aber klar, man kann das hin- und her wenden, wir wissen halt nicht genau, wer wen wann genau wirklich an dem Morgen mit welcher inhaltlichen Nachricht kontaktiert hat und von welchem tatsächlichen Schulbeginn (Uhrzeit) die Mutter an dem Morgen letztlich tatsächlich ausgegangen ist.

Das einzig Feststehende und Nachweisbare für uns hier ist anscheinend die WA-Nachricht der Mutter um 8:42. Diese legt nach ihrem Wortlaut nahe, dass die Mutter jedenfalls bei Abfassung der Nachricht davon ausging, dass R. bereits in der Schule sein müsse, dh 8:42 pünktlich genug für den Schulbeginn gewesen ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 12:05
@Andante
Vielleicht hat J zur Mutter gesagt, R hätte später Schule...normaler Schulbeginn 8 Uhr, dh die nächste Std im Block beginnt um 8.45. Ich denke, davon ist d Mutter ausgegangen und dann passt es m d Whatsapp um 8.42. Rebecca hätte sie noch kurz vor Schulbeginn abrufen können.


Anzeige

4x zitiertmelden