Xana schrieb:Das Thema wurde bereits mehrfach diskutiert unter anderem wurde auch immer wieder angemerkt, dass man ja auch nicht zwingend neue Klamotten anziehen muss wenn die vom Vortag noch sauber ist. Aber das ist wohl individuell. Ich hatte zur Wechselkleidung gesagt, dass es Umgangssprache ist und unterschiedlich interpretiert werden kann.
Frische Kleidung für den nächsten Tag, soll mit der alten Wäsche gewechselt werden= die frische Kleidung ist die Wechselkleidung
Frische Wäsche angezogen, die dreckige Wäsche wurde also ausgewechselt, in diesem Zusammenhang ist dann die dreckige Wäsche die Wechselkleidung.
In der Region wo ich wohne (nicht Berlin) liegt der Schwerpunkt auf dem Wechsel, nicht auf der Sauberkeit der Kleidung. Da kann es beides bedeuten wie an dem Beispiel.
Ich kenne den Begriff Wechselwäsche nur so, dass damit frische Unterwäsche und frische Kleidung gemeint ist. Eben Kleidung zum Wechseln.
Rebecca hat ja ihre Schwester über das Wochenende besucht. Und da muss man doch annehmen, dass wenn sie sich Wechselwäsche mitbringt, dass das dann frische Kleidung ist.
Zumal in der Presse auch extra betont wurde, dass Rebecca die Wechselwäsche im Haus der Schwester liegen gelassen hat. Warum sollte man das überhaupt erwähnen, wenn damit alte und gebrauchte Kleidung gemeint war? Würde doch gar keinen Sinn ergeben. Denn es interessiert niemand ob Rebecca ihre alte Kleidung liegen gelassen hat. Das wäre ja ein ganz normales Verhalten und nicht erwähnenswert.
Wenn sie aber ihre frische Wäsche nicht angezogen hat, dann ist das ungewöhnlich. Und deshalb wurde es vermutlich auch extra erwähnt.