Aus dem Themenwiki:
" Freitag, 22. März
- 10:00 nach vorausgegangener Haftbeschwerde hat der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Tiergarten den Haftbefehl gegen Rebeccas Schwager aufgehoben (Zweifel am dringenden Tatverdacht), Florian R. wird aus der U-Haft entlassen.
- Zitat StA: Die Entscheidung des Ermittlungsrichters ist im Hinblick auf die gegenwärtig bestehende Beweislage vertretbar; die Beweislage sei (im Wesentlichen) unverändert und schwierig und zum gegenwärtigen Zeitpunkt "zu dünn", um einen dringenden Tatverdacht zu begründen (Verhältnismäßigkeit U-Haftdauer vs Ermittlungsfortschritt)
- Florian R. gilt für die Polizei / StA weiterhin als Tatverdächtiger / Beschuldigter solange die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind; der TV habe sich ggü. der Polizei / StA im Wesentlichen nicht geäußert
- Martin Steltner, Sprecher der StA:
"Aufgrund der Indizien müssen wir leider von einem Tötungsdelikt ausgehen. Die Fakten deuten eindeutig darauf hin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Davon müssen wir leider ausgehen."
So, ich fand die Aussagen beim Sehen und Hören des TV Beitrages damals zu schwammig, nicht prägnant. Wenn man jetzt mit etwas zeitlichem Abstand nachliest
"
müssen aufgrund von Indizien von einem Tötungsdelikt ausgehen. Eindeutige Fakten, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. "
dann wirkt das natürlich nochmal ganz anders .
Dennoch: ich frage mich nachwievor, was denn für 'eindeutige(!) Fakten' gefunden wurden, dass man sich sicher ist, dass Rebecca tot ist.
Das können doch nicht nur Log in und Log out Daten sein oder Faserspuren einer Decke im meinetwegen Türrahmen. Eindeutig wäre für mich ein kleines Stück/ winziges Fragment eines Schädelknochens, eine nicht erklärte kaputte Fliese, die das Bild eines Aufpralles zeichnet, nachweislich ich Menge weggeputztes Blut, sowas. Und dass eben uns nicht bekannte Dinge inzw geklärt wurden (Baumarkt Video, Kleiderfund etc)