Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 22:19
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/wende-im-fall-rebecca-schwager-des-maedchens-wieder-festgenommen-60473852.bild.html&ved=2ahUKEwiiq4XcsungAhXtzaYKHW-CCw4QFjAHegQICRAB&usg=AOvVaw35GPxrSMrMa6KEF93DboFx
17.10 Uhr: „Ein großes Problem ist, dass derzeit aus vielen unterschiedlichen Quellen aus dem Umfeld von Rebecca in den Medien berichtet wird“, erläutert Kriminalpsychologie Helmut Kury gegenüber FOCUS Online. Der Haken sei, dass unterschiedliche Fakten zu ein derselben Sache berichtet werden, so der Experte.

„Die Gefahr der Verwirrung von Zeugen wächst, die sich am Ende nicht mehr genau erinnern können, ob sie ein Detail wirklich gesehen oder gelesen haben“, so Kury.

Aus diesem Grund habe die Polizei Rebeccas Familie nun untersagt mit den Medien zu sprechen.

Was denkt ihr darüber? Mir persönlich steckt ein Klos im Hals

Spoilersorry wegen dem Link,durch die vielen Beträge,hüpft bei mir das Textfeld

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 22:21
Warum durfte der Vater das mit der Decke eigentlich nicht sagen? Was genau wäre denn ein möglicher Grund das vor der Öffentlichkeit heraushalten zu wollen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 22:22
@ellineu
Aber dann ist es schon schräg das er gehen durfte denn Verdunklungsgefahr kann ja nur bedeuten wenn Gefahr besteht das Beweise vernichtet werde oder Spuren verwischt ! Und der letzte bekannte Aufenthaltsort war das Haus ... was nicht gesperrt wurde aber nicht mal das der TV hätte auch noch Spuren außerhalb des Hauses vernichten können auch wenn er beobachtet wird!
Heftig echt !!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 22:22
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Aus diesem Grund habe die Polizei Rebeccas Familie nun untersagt mit den Medien zu sprechen.
Die Polizei hat so einen Social Media Aktiven Fall seitens einer betroffenen Familie sicher noch nie erlebt, die werden aber straight ihrer Arbeit weiter nachgehen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 22:24
@Steppi
der "Medienhype" war im Fall des kleines Elias ebenso groß, leider


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 22:25
@Alexas
Du das ist Täterwissen
Bei der öffentlichen Fahndung werden die Strafverfolgungsbehörden meist aus „ermittlungstaktischen Gründen“ der Öffentlichkeit nicht alle ihr bereits bekannten Informationen zum Tathergang zur Verfügung stellen, um kein Täterwissen preiszugeben. Hierdurch sollen auch falsche Geständnisse oder falsche Zeugenaussagen vermieden werden. Der Täter kann sich vor Gericht besser verteidigen, wenn er hilfreiche Informationen aus den Medien erfähr
Wikipedia: T%C3%A4terwissen&ved=2ahUKEwjA1t2StungAhVk1qYKHR6zBUgQFjAAegQICBAB&usg=AOvVaw1CgDgO6YA YzxhKNiW Y9


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 22:26
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Was denkt ihr darüber? Mir persönlich steckt ein Klos im Hals
Ich halte das für absolut nachvollziehbar. Der Familie müsste auch daran gelegen sein, dass der Täter, wenn er erst ermittelt ist, auch verurteilt werden kann. Dass sie da selber nicht dran gedacht hat, bevor sie Interviews gab, kann man ihr natürlich nicht vorwerfen, aber nun ist es gut, wenn die Polizei einschreitet und noch mehr Bekanntwerden von Täterwissen verhindert.

Die Familie wird das sicher spätestens zum Beginn eines Prozesses auch so sehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 22:26
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:17.10 Uhr: „Ein großes Problem ist, dass derzeit aus vielen unterschiedlichen Quellen aus dem Umfeld von Rebecca in den Medien berichtet wird“, erläutert Kriminalpsychologie Helmut Kury gegenüber FOCUS Online. Der Haken sei, dass unterschiedliche Fakten zu ein derselben Sache berichtet werden, so der Experte.

„Die Gefahr der Verwirrung von Zeugen wächst, die sich am Ende nicht mehr genau erinnern können, ob sie ein Detail wirklich gesehen oder gelesen haben“, so Kury.

Aus diesem Grund habe die Polizei Rebeccas Familie nun untersagt mit den Medien zu sprechen.

Was denkt ihr darüber? Mir persönlich steckt ein Klos im Hals
Ich finde das absolut plausibel und nachvollziehbar und richtig seitens der Behörde.

Die Polizei hat die Familie sicher nicht nur darum gebeten sich nicht mehr an die Öffentlichkeit zu wenden, sondern auch rechtliche Handhabe dagegen angedroht. Ich bin keine Juristin, aber ich denke, dass das laut StGB Richtung "Behinderung laufender Ermittlungen" oder so gehen kann. Ich finde es unmöglich, dass da Freundinnen jetzt auch noch aus dem Nähkästchen plaudern und irgendwleche Stories drehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 22:28
Zitat von LoveYouLoveYou schrieb:marcel2411 schrieb:
Ist das ernsthaft so das der TV jetzt in U-Haft sitzt und die MoKo für heute 'Feierabend' macht (also darauf bezogen ihn nicht mehr zu verhören) um dann morgen nach dem Frühstück loszulegen?
Kann mir das so garnicht vorstellen...
Als Ermittler könnte ich doch jetzt keine Minute Ruhe halten...🤔

Das würde mich auch mal interessieren.
Kann mir das so garnicht vorstellen.
Das ist nicht unüblich, weil die StPO Vorschriften greifen. §§ 133-136a StPO regeln das. Verstößt man dagegen, könnten die hierdurch erlangten Beweismittel nicht mehr anerkannt werden.

Es ist jetzt spät am Abend, es ist davon auszugehen, das der Tatverdächtige lange gearbeitet hat, vielleicht auch schon müde ist. In der Regel geht ein Verhör maximal 4 Stunden. Ihm jetzt ein Verhör zuzumuten ist problematisch. Ja, als Laie und mitfühlender Mensch, wird man jetzt sofort verlangen das er aussagt, aber in diesem Fall könnte es zu Problemen im späteren Verfahren kommen.

Auch steht es ihm zu, das sein Anwalt hinzugezogen wird, was auch wieder dauert und ob er einen Notdienst Anwalt akzeptiert, ist unklar.

Ich möchte aber darauf hinweisen, das ich die genauen Gründe nicht kenne, also bitte nicht irgendwo mich zitieren.
Zitat von SxlxSxlx schrieb:Vielen Dank für diesen Beitrag.
In dieser Diskussion mangelt es mir an Empathie der Familie gegenüber. So viel Sensationsgeilheit, das Opfer scheint hier in den Hintergrund zu rücken. Stellt euch vor das wäre euer Kind, eure Schwester...
Leider,

ich versuche die ein oder andere Frage zu beantworten, aber wenn ich sehe das einzelne Nutzer wirklich pro Minute mehrere Sätze abschicken können, da bin auch ich baff. Durch die aktuelle Entwicklung wird man ja nun auch nicht kalt gelassen, mir geht das zumindest sehr nah, weshalb ich nun auch mit der Hoffnung auf Rebeccas Rückkehr in die Nacht verschwinde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 22:30
Naja wenn man ihn verhört, wird man schon die richtigen Fragen stellen, selbst wenn er weiter schweigt, Körpersprache, Mikroausdrücke man kann so schon eine Menge deuten. Mögliche Ablage Orte aufzählen und schauen wie er reagiert, da gibt es schon Wege.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 22:31
Zitat von AlexasAlexas schrieb:Warum durfte der Vater das mit der Decke eigentlich nicht sagen? Was genau wäre denn ein möglicher Grund das vor der Öffentlichkeit heraushalten zu wollen?
Es ist Täterwissen. Solange die Polizei ermittelt, möchte sie verständlicherweise so wenig wie möglich relevantes Täter- und Tathergangswissen der Öffentlichkeit preisgeben (wozu auch?), um die Ermittlungen sowie letztlich eine spätere Verurteilung nicht zu gefährden. Warum verstehen das eigentlich so wenige?
Eine Sache wäre demnach besonders heikel gewesen, wie Rebeccas Vater im RTL-Video einräumt. „Ja, anfangs mit dieser Decke, mit der Fleece-Decke, das sollte überhaupt nicht erwähnt werden“, sagt Bernd Reusch im RTL-Video. Er habe demnach nicht gewusst, dass er die Decke nicht erwähnen sollte. Über die Farbe der Fleece-Decke habe er jedoch keine Angaben gemacht.
https://theworldnews.net/de-news/staatsanwalt-will-haftbefehl-gegen-rebeccas-schwager


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 22:31
@5words

Mehr als darum zu bitten kann die Polizei nicht. Die Polizei kann den Familienangehörigen nicht untersagen, sich an die Öffentlichkeit zu wenden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 22:33
Laut eines veröffentlichtem Bildes
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/polizei-sucht-mit-hubschrauber-nach-vermisster-15-jaehriger
wurde die gesuchte Kleidung anscheinend gefunden. Zwar steht davon nichts in dem Beitrag, doch wenn man sich das eine Bild genauer anschaut, hält ein Beamter einen Plastikbeutel in Hand in der sich die gesuchte Kleidung befinden könnte.
Von den farblichen Akzenten und die Art der Kleidung könnte es wirklich die Kleidung sein, die RR zuletzt getragen haben soll.


img 4918 1551286629-1920x1080 - Kopie


kleidung


Der "Fundort" ist auch in der Nähe des Maurerwegs.


Route.


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 22:35
@stnar
Ja, auf die Ähnlichkeit wurde schon mehrmals hingewiesen. Allerdings hat ein Reporter klargestellt, dass aus den Containern nichts sichergestellt wurde. Das einzige gefundene Kleidungsstück lag am Wegesrand. Es muss wohl ein Zufall sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 22:36
@Steppi
Das ist die prägnanteste, komprimierteste und aus meiner Sicht zutreffendste Sachverhaltsvermutung, welche ich seit Tagen hier im Forum lese. Ich vermute, dass es sich genauso abgespielt hat. Die nächsten Tage werden es zeigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 22:37
Mich würde sehr interessieren wie der Schwager und damit tatsächlich wann nach Hause kam. Einen WlAN Login kann man manuell auch später machen. Kam er mit dem Taxi, ist er alkoholisiert mit seinem Wagen gefahren, wurde er von einem Kollegen nach Hause gefahren etc? Das wird aber die Polizei zu 100% wissen und vielleicht gibt es auch dort schon Ungereimtheiten. Wann fing die Betriebsfeier an etc. Das sind alles wichtige Punkte für die Ermittler.

Gibt es irgendwo eine mediale Aussage ob und wann die Ehefrau ihren Mann gesehen hat am Morgen ?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 22:37
Zitat von stnarstnar schrieb:Laut eines veröffentlichtem Bildes
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/polizei-sucht-mit-hubschrauber-nach-vermisster-15-jaehriger
wurde die gesuchte Kleidung anscheinend gefunden. Zwar steht davon nichts in dem Beitrag, doch wenn man sich das eine Bild genauer anschaut, hält ein Beamter einen Plastikbeutel in Hand in der sich die gesuchte Kleidung befinden könnte.
Von den farblichen Akzenten und die Art der Kleidung könnte es wirklich die Kleidung sein, die RR zuletzt getragen haben soll.
Ob Jacke + Hoodie + nochwas in so eine kleine Tüte überhaupt rein passen?
Farblich siehts aber schon so aus.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 22:39
Zitat von DesperoDespero schrieb:Ob Jacke + Hoodie + nochwas in so eine kleine Tüte überhaupt rein passen?
Farblich siehts aber schon so aus.
ganz zu schweigen davon: wer würde sie feinsäuberlich zusammengelegt in einer Plastiktüte alle zusammen an einem Ort entsorgen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 22:39
Zitat von stnarstnar schrieb:Laut eines veröffentlichtem Bildes https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/polizei-sucht-mit-hubschrauber-nach-vermisster-15-jaehriger wurde die gesuchte Kleidung anscheinend gefunden. Zwar steht davon nichts in dem Beitrag, doch wenn man sich das eine Bild genauer anschaut, hält ein Beamter einen Plastikbeutel in Hand in der sich die gesuchte Kleidung befinden könnte.Von den farblichen Akzenten und die Art der Kleidung könnte es wirklich die Kleidung sein, die RR zuletzt getragen haben soll.
Es war hier schon des Öfteren verlinkt, daß die Polizei verlautbart hat, daß
man keine Kleidung von ihr in irgendwelchen Altkleidercontainern gefunden habe.

Überdies ist der Artikel vom 27.02., und somit auch schon wieder alt und überholt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.03.2019 um 22:40
Zitat von JBDesignJBDesign schrieb:Das ist die prägnanteste, komprimierteste und aus meiner Sicht zutreffendste Sachverhaltsvermutung, welche ich seit Tagen hier im Forum lese. Ich vermute, dass es sich genauso abgespielt hat. Die nächsten Tage werden es zeigen.
Danke - das mit "das sag ich meiner Schwester" ? = in seinem Kopf "Dann ist meine Ehe + Familie kaputt" = Durchgedreht

Apropos Empathie - Manche zeigen die so, manche so - die Familie macht ne Menge durch, die war naiv mit dem Spiel der Medien - Für die Suche war das sogar positiv, viel Aufmerksamkeit, nachdem der TV in den Fokus rückte schlug es um - Horror


Anzeige

1x zitiertmelden