Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 18:47
Zitat von TheorangeTheorange schrieb:Ich kann mir viel vorstellen, aber das wären nur meine Vermutungen und keine Beweise. Ich vertraue hier den EB, die auch jede Möglichkeit durchspielen und im Gegensatz zu mir ermitteln.
Ich vertraue auch den Ermittlern.
Zitat von TheorangeTheorange schrieb:Für mich, komme ich immer wieder auf das Leben der Familie R. in Zukunft zurück, wenn R. verschwunden bleibt. Juristisch sehe ich den TV im Recht, aber moralisch, auch seinem Kind gegenüber, für die Zukunft, kann ich es nicht nachvollziehen.
Natürlich ist der TV im Recht wenn er sich nicht äußern möchte, oder kann, wie auch immer...
Es hat wohl jeder eine andere Vorstellung von Moral, mir ist das auch suspekt...
Und falls er schuldig sein sollte, werden ihm auch die besten Anwälte nicht helfen können.
Das hat man bei Pistorius und Madsen gesehen, Gerechtigkeit gibt es doch noch, nicht nur für den Täter..
Zitat von TheorangeTheorange schrieb:Ich gehe hier nicht konform mit einigen, dass im Umfeld, Britz, Berlin, in einem halben Jahr alles Vergessen ist.
Glaube ich auch nicht...
Die Presse wird es sicherlich auch immer wieder aufwärmen, so schnell wird da keine Ruhe einkehren..

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 18:51
Zitat von EineMamaEineMama schrieb:Ich finde, ihr argumentiert auch einseitig. Erstens habe ich mich nicht nur auf diese Troll Accounts bezogen, sondern noch auf den Vorfall im Schulhof und die Situation an Schulen, die mir bekannt sind und die Löschung von Fotos und die Einschätzung von Freundinnen.
Was an dem Vorfall auf dem Schulhof dran ist, ob es ihn überhaupt gab und was dort genau passiert ist, wenn es ihn gab, wissen wir nicht. Die Polizei hat sich sehr früh mit Schülern und Lehrern unterhalten, Mobbing wurde ausgeschlossen.

Rebeccas Verschwinden ereignete sich außerdem kurz nach dem Suizid eines noch sehr jungen Mädchens, bei dem Mobbing zunächst als Ursache vermutet wurde. Dieser Fall hat hier in Berlin große Wellen geschlagen, insofern kann man davon ausgehen, dass von Ermittlern bis Mitschülern alle eher sensibilisiert für das Thema waren.

Die Löschung der Fotos geschah durch Rebeccas Schwester, nach ihrem Verschwinden, das hat die Schwester auch selber bestätigt.

Was die Freundinnen betrifft, hatte ich bisher immer den Eindruck, dass sie Mobbing eben nicht bestätigten, andere Berichte würde ich dazu aber gern lesen.
Zitat von EineMamaEineMama schrieb:Und zweitens, wenn Rebecca in Videos lustig wirkt, heißt das doch nicht, dass sie keine Probleme hatte, das finde ich oberflächlich gedacht. Vielleicht war sie nicht depressiv, OK, dann würde ich evtl Suizid ausschließen. Aber mehr nicht.
Selbst das würde ich bei einer mir unbekannten Person nie ausschließen, es gab durchaus Fälle, in denen Menschen bis zuletzt versuchten, einen heiteren, unbeschwerten Eindruck zu vermitteln, während sie insgeheim schon mit dem Leben abgeschlossen hatten.

Insgesamt wissen wir alle nichts über Rebecca, außer dem, was die über sie sagten, die ihr nahestanden. Natürlich können die sich auch irren. Für uns sollte aber gelten, finde ich, dass gleiches Maß bewahrt wird, das heißt, wenn es oberflächlich sein soll, aus einem Video Fröhlichkeit herauszulesen, dann müsste es auch oberflächlich sein, aus nicht verifizierten Vorfällen oder Äußerungen Mobbing herzuleiten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 18:53
Zitat von OrleandaOrleanda schrieb:Auf dem Weg zur Schule finde ich unwahrscheinlich, sie wäre bestimmt unterwegs auch aufgefallen, gekleidet mit dieser auffälligen rosafarbenen Jacke, voll bepackt mit Rucksack und Tasche sowie einer nicht gerade auffälligen riesigen Decke unter dem Arm
Woher weisst du, dass sie die Decke unter dem Arm hatte? Sooo riesig ist die auch wieder nicht. Wenn man die kleinrollt passt die locker in den Rucksack denn wenn die Schulbücher laut V in der Tasche waren und die Wechselwäsche und der Laptop bei J - WAS war dann im Rucksack? Event die genannte Decke und schon fällt da gar nichts mehr auf. Auch kein Mädchen in rosa Plüschjacke (die übrigens viele tragen da modern) mit Tsche und Rucksack.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 18:55
Zitat von EineMamaEineMama schrieb:Ich finde, ihr argumentiert auch einseitig. Erstens habe ich mich nicht nur auf diese Troll Accounts bezogen, sondern noch auf den Vorfall im Schulhof und die Situation an Schulen, die mir bekannt sind und die Löschung von Fotos und die Einschätzung von Freundinnen.
Und zweitens, wenn Rebecca in Videos lustig wirkt, heißt das doch nicht, dass sie keine Probleme hatte, das finde ich oberflächlich gedacht. Vielleicht war sie nicht depressiv, OK, dann würde ich evtl Suizid ausschließen. Aber mehr nicht.
Bestimmt hatte sie mal Probleme, auch Liebeskummer usw..
Genau wie jeder andere Teenager.
Für einen Suizid braucht es aber wesentlich mehr. Belastende Lebensereignisse, etwas mit dem ein Mensch nicht mehr aus eigener Kraft fertig wird.
Und sowas passiert auch nicht von heute auf morgen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 18:56
Was den Schulweg betrifft, so hat die Polizei übrigens in den ersten Tagen nach Rebeccas Kamera gezielt nach privaten Kameras geschaut, und natürlich auch nach Bildern offizieller, zum Beispiel an Haltestellen. Soweit wir wissen, ohne Ergebnis, sonst wären die letzten bekannten Bilder schon längst veröffentlicht worden und gezielt Fragen zu weiteren Sichtungen in dem Bereich gestellt worden.

Und bevor jemand einwendet, dass es verboten ist, wenn Ladenbesitzer zum Beispiel den Bürgersteig überwachen: Ja, das ist es, aber im Fall des kleinen Mohammed hier in Berlin haben genau solche illegalen Aufnahmen dazu geführt, dass sein Mörder (von den eigenen Eltern) identifiziert wurde. Deswegen werden die Ermittler da auch schon ihre Mittel und Wege haben, solche Ladenbesitzer davon zu überzeugen, ihnen die Bilder zu überlassen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 18:57
Zitat von MairaMaira schrieb:Woher weisst du, dass sie die Decke unter dem Arm hatte? Sooo riesig ist die auch wieder nicht. Wenn man die kleinrollt passt die locker in den Rucksack denn wenn die Schulbücher laut V in der Tasche waren und die Wechselwäsche und der Laptop bei J - WAS war dann im Rucksack? Event die genannte Decke und schon fällt da gar nichts mehr auf. Auch kein Mädchen in rosa Plüschjacke (die übrigens viele tragen da modern) mit Tsche und Rucksack.
Ja da hast du Recht, die Decke musste ja nicht unter dem Arm getragen werden. Das hatte ich nicht bedacht. Meine Töchter hatten auch solch einen Rucksack und immer ihre Schulunterlagen darin verstaut, von daher war das eine Annahme von mir.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 18:59
Ich hätte mal eine andere Frage.
Weiß man eigentlich womit Rebecca geschlafen hat?
Und weiß man ob sie die Schlafsachen beim zu Bett gehen bereits getragen hat?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 19:00
Zitat von OrleandaOrleanda schrieb:Ja da hast du Recht, die Decke musste ja nicht unter dem Arm getragen werden. Das hatte ich nicht bedacht. Meine Töchter hatten auch solch einen Rucksack und immer ihre Schulunterlagen darin verstaut, von daher war das eine Annahme von mir.
Das dachten wohl alle, auch ich. Bis ich las, dass die Schulsachen in der Tasche waren. Da fragte ich hier was wohl im Rucksack war. Leider wurde das Thema nicht erörtert. Ich gehe davon aus, dass da die Decke drin war. Nur meine Ansicht, muss nicht so sein aber einen leeren Rucksack hätte sie wohl nicht mitgenommen...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 19:03
Zitat von TinkerTinker schrieb:Weiß man eigentlich womit Rebecca geschlafen hat?
Und weiß man ob sie die Schlafsachen beim zu Bett gehen bereits getragen hat?
Eine gute Frage, was trug R.? Ist die Schlafwäsche im Haus verblieben?
Schließlich fehlt ja R. sowie die von ihr getragene Kleidung (Jeans, Sweat, Vans). Es wäre Ja wohl davon auszugehen, dass R. mit den o. g. Sachen bekleidet war und sie sich morgens noch fertiggemacht hätte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 19:04
@Noella
Das könnte man auch anders betrachten. Wenn es tatsächlich die selbe Schule mit dem Mobbing Verdacht bei der Schülerin war, dann würden sie ganz sicher einen zweiten Verdacht verhindern wollen.
Ich leite hier nichts her, ich sehe es nur als Möglichkeit, wenn man den Zusammenhang betrachtet. Der Vorfall wurde auch erst später bekannt, meinst du, dass er völlig aus der Luft gegriffen war? Natürlich kann es sein, vielleicht aber nicht.
"Mobbing wurde ausgeschlossen", das ist m. E. genau das Problem bei diesem Fall. Ich habe keine Ahnung von Ermittlung, aber mir scheint es vernünftiger, etwas dann erst auszuschließen, wenn es gesichert ist, wie es wirklich war. Zu einseitige Ermittlungen und vorgefasstes Denken können auch in eine Sackgasse führen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 19:05
Zitat von TinkerTinker schrieb:Ich hätte mal eine andere Frage.
Weiß man eigentlich womit Rebecca geschlafen hat?
Und weiß man ob sie die Schlafsachen beim zu Bett gehen bereits getragen hat?
In der Rtl Doku sagt die Mutter, dass R , nach der Schule ihre Sachen bei ihrer Schwester abholen wollte. Dabei zählt sie unter anderem auch ihre Schlafsachen auf.
Deshalb gehe ich davon aus, dass diese im Haus verblieben sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 19:06
Zitat von OrleandaOrleanda schrieb:Eine gute Frage, was trug R.? Ist die Schlafwäsche im Haus verblieben?
Schließlich fehlt ja R. sowie die von ihr getragene Kleidung (Jeans, Sweat, Vans). Es wäre Ja wohl davon auszugehen, dass R. mit den o. g. Sachen bekleidet war und sie sich morgens noch fertiggemacht hätte.
Darauf wollte ich hinaus.
Ihre Schlafsachen waren nicht mehr in dem Haus.
Folglich müsste sie mit schlafsachen, Schulsachen usw. zur Schule gegangen sein.
Lässt aber die Wechselwäsche, ich gehe davon aus ,dass da frische Sachen zum Umziehen gemeint sind, zurück.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 19:07
Wenn man den Kreis der möglichen Zusammenhänge einmal wieder etwas weiter zieht, sollte man nochmal fragen, was es mit Rs Schwärmerein für wohl J-Hope von BTS auf sich hat. Dieser Mann hatte am 18.2. offenbar Geburtstag. Gab es dazu evtl. events in Berlin oder gar Fanflüge nach Südkorea? Können denn Handy-Logdaten aus Südkorea hier festgestellt werden?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 19:08
Zitat von EineMamaEineMama schrieb:"Mobbing wurde ausgeschlossen", das ist m. E. genau das Problem bei diesem Fall. Ich habe keine Ahnung von Ermittlung, aber mir scheint es vernünftiger, etwas dann erst auszuschließen, wenn es gesichert ist, wie es wirklich war. Zu einseitige Ermittlungen und vorgefasstes Denken können auch in eine Sackgasse führen.
Denkst du nicht, dass dies genauestens in ihrem Umfeld geprüft wurde? Und dass sie sich ihrer Familie, insbesondere ihren Schwestern anvertraut hätte? Gerade im Hinblick auf das gute Verhältnis / Vertrauensverhältnis und den Zusammenhalt, der in der Familie offensichtlich vorhanden ist? Gerade deshalb kann ich mir soetwas nicht vorstellen, zumal ihre Freunde/in dies auch ausgeschlossen haben?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 19:09
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:In der Rtl Doku sagt die Mutter, dass R , nach der Schule ihre Sachen bei ihrer Schwester abholen wollte. Dabei zählt sie unter anderem auch ihre Schlafsachen auf.
Deshalb gehe ich davon aus, dass diese im Haus verblieben sind.
Das denke ich nicht.
Zurückgeblieben sind:
Wechselwäsche
Laptop
Zahnbürste

Ganz zu Anfang war ja auch die Rede davon, dass die Polizei ein Shirt aus einem Altkleidercontainer sichergestellt hat


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 19:09
Zitat von NoellaNoella schrieb:Und bevor jemand einwendet, dass es verboten ist, wenn Ladenbesitzer zum Beispiel den Bürgersteig überwachen: Ja, das ist es, aber im Fall des kleinen Mohammed hier in Berlin haben genau solche illegalen Aufnahmen dazu geführt, dass sein Mörder (von den eigenen Eltern) identifiziert wurde. Deswegen werden die Ermittler da auch schon ihre Mittel und Wege haben, solche Ladenbesitzer davon zu überzeugen, ihnen die Bilder zu überlassen.
Ob jetzt allerdings nach über 2 Monaten noch Aufzeichnungen vorhanden sind, dürfte fraglich sein.
Zumeist wird aus Speichergründen nur eine bestimmter Zeitraum dokumentiert und danach gelöscht/überschrieben.
Allerdings meine ich mich zu erinnern, das anfangs des Falles die Polizei das Umfeld des Maurerwegs auf mögliche Kameras abgesucht hatte.
Sollte es dabei ein oder mehrere positive Funde gegeben haben, dürfte ein Verstoss gg. das Datenschutzgesetz wohl das kleinste Problem dargestellt haben. Ich denke eher, man hätte dies gepflegt unter den Tisch fallen lassen, sollten die Aufnahmen beweisfähig oder der Suche dienlich gewesen sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 19:10
Zitat von 96594TT96594TT schrieb:Wenn man den Kreis der möglichen Zusammenhänge einmal wieder etwas weiter zieht, sollte man nochmal fragen, was es mit Rs Schwärmerein für wohl J-Hope von BTS auf sich hat. Dieser Mann hatte am 18.2. offenbar Geburtstag. Gab es dazu evtl. events in Berlin oder gar Fanflüge nach Südkorea? Können denn Handy-Logdaten aus Südkorea hier festgestellt werden?
Ihr Liebling war RapMonster und der hat am 12. September Geburtstag.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 19:10
Zitat von EineMamaEineMama schrieb:Und was macht euch so sicher? Wenn ihr euch hier seitenlang über eure Vermutungen auslasst, erlaube ich mir, bisher vernachlässigte Aspekte zu thematisieren. Ich stelle Mobbing nicht als Fakt dar, sondern als Möglichkeit, die es wert wäre, erneut überprüft zu werden, nachdem das anfangs so schnell verworfen wurde.
Ich würde es vielleicht noch nicht mal Mobbing nennen, aber blöde Bemerkungen hier und plumpe Anmache dort kann ein junges Mädchen sehr verunsichern, auch wenn es relativ selbstbewusst ist. Das ist nach Aussage meiner Kinder schon fast (!) normaler rauher Umgangston an manchen Schulen. Und kann auch dazu führen, dass jemand sich nicht wohl fühlt und lieber an eine andere Schule will. Jeder in RR s Umfeld könnte Gründe haben, Vorfälle zu banalisieren oder zu leugnen.
Die Familie kann die Situation nur nach dem beurteilen, was RR erzählt bzw. verschweigt, die Schule will damit eher nichts zu tun haben, sonst bekommt sie Probleme, Mitschüler wollen keine Prügel von den Rambos, die Freundin will vielleicht ihren Cousin nicht verraten, ...
Ich behaupte nicht, dass es so war. Aber ihr könnt auch nicht das Gegenteil beweisen. Wenn an diesem Thema tatsächlich nach gründlicher Prüfung nichts dran ist, bin ich zufrieden, wirklich. Aber ich glaube nicht, dass es gründlich geprüft wurde.
Außerdem finde ich solch massive Beleidigungen im Internet schon strafbar, egal ob derjenige RR kennt oder nicht oder diesen Account erst später erstellt hat. Gibt es da keine Möglichkeit des Vorgehens seitens der Angehörigen oder der Polizei?
Sie haben vollkommen recht. Hier sind weit absurdere Szenarien schon diskutiert worden. Ich glaube, gerade an Berliner Schulen ist Mobbing schon Thema. Das zeigt schon den Suizid des 11jährigen Mädchens in Berlin im Februar. Aber im Fall R. scheint das nicht wahrscheinlich. Ausgeschlossen wie so vieles ist es aber nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 19:11
Zitat von 96594TT96594TT schrieb:Wenn man den Kreis der möglichen Zusammenhänge einmal wieder etwas weiter zieht, sollte man nochmal fragen, was es mit Rs Schwärmerein für wohl J-Hope von BTS auf sich hat. Dieser Mann hatte am 18.2. offenbar Geburtstag. Gab es dazu evtl. events in Berlin oder gar Fanflüge nach Südkorea? Können denn Handy-Logdaten aus Südkorea hier festgestellt werden?
Also das kann ich mir nicht vorstellen. Im Hinblick darauf, dass Rebecca kein Geld dabei hatte (Aussage der Eltern) und so einfach ist es nicht als 15jährige einfach nach Korea zu fliegen. Das wäre sofort aufgeflogen. Die Kontrollen an den Flughäfen sind sehr streng.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.04.2019 um 19:12
Zitat von EineMamaEineMama schrieb:@Noella @schnapper @Choron61Und was macht euch so sicher? Wenn ihr euch hier seitenlang über eure Vermutungen auslasst, erlaube ich mir, bisher vernachlässigte Aspekte zu thematisieren.
Dein Satz denn Du Hier formuliert hast entspricht doch überhaupt keiner Wahrheit.

1. Und was macht euch so sicher?
das wurde doch schon so oft gesagt das die EB dem nach gegangen sei ob Mobbing in der Schule oder auf irgendwelchen Plattformen statt gefunden hatte und es ergab keine Anzeichen dafür. Mehr hab ich doch auch nicht gesagt.

2. Wenn Ihr euch seitenlang über eure Vermutungen auslasst?
Ich hab keine Vermutungen ausgesprochen nur gesagt was Wir Hier wissen. Stand der Ermittlungen und wovon die MOKO ausgeht anhand der Indizien. Nennst Du sowas seitenlange Vermutungen? Das ist schon bei Nahe eine Unterstellung die Du über 3 verschiedene User Hier aussprichst.

3. Was sind Für dich vernachlässigte Aspekte?
Soll man etwas annehmen was überhaupt nicht zu den Indizien der EB passt nur weil es nicht 5 mal von der EB kontrolliert wurde? Oder was meinst Du damit?


Anzeige

melden