Edelstoff schrieb:Bzgl. Flugmodus bist Du selbst das beste, lebensnahe Beispiel für die Erklärung der Telefondaten. Das Telefon war im "Flugmodus" und Morgens in's WLAN des Hauses eingebucht, schon passt alles => Anrufe landen auf der Mailbox und Rebecca hat das Haus (laut Telefondatne) nie verlassen.
Ich schalte ihn für gewöhnlich gleich nach dem Aufstehen ab, also lange bevor ich losgehe, aber das ist ja eigentlich völlig unwichtig:
Nimmt man den "Flugmodus" aus der Annahme raus und eine Einbuchung in die Funkzelle des Hauses an, braucht man eine lebensnahe, alternative Erklärung, warum die Mailbox rangegangen ist, Whatsapp aber zugestellt worden sind.
Der Unterschied zu einem Anruf ist, Whatsapps werden asynchron zugestellt, dafür reicht im Prinzip ein kurzer Konktakt mit einem WLAN oder je nach Einstellungen und Umständen Funknetz, das Gerät braucht dafür nicht zur Sendezeit erreichbar sein. Anders bei einem Anruf, und ein solcher lässt sich mitnichten nur anhand des Flugmodus unterbinden - Stichwort Rufumleitung? Im Zweifel lässt er sich auch einfach wegdrücken. Und wenn man nur lang genug ignoriert, übernimmt die MB automatisch, jedenfalls bei mir so.
Weiter: Die StA erwähnt "Routerdaten" in der Indizienkette. Falls es doch eine Funkzelleneinbuchung gegeben hätte, würde die Erwähnung dieser "Routerdaten" keinen Sinn mehr machen.
Sie macht schon deshalb Sinn, weil sich andererseits eine Mobilfunkanbindung und wie ich bereits mehrfach beschrieb kaum zur punktgenauen Lokalisierung eignet. Das ist beim WLAN (etwas) anders.
Es spricht alles gegen eine Funkzelleneinbuchung, egal aus welcher Perspektive betrachtet.
Ich habe und wollte dem auch gar nicht widersprechen, es kann von mir aus beides sein und bringt so oder so niemanden wirklich weiter. Was ich in Frage stellte, war lediglich deine Gewissheit dahingehend, dieses sei nicht geschehen. Besagte seriöse Quelle geht dir ja offensichtlich auch ab.