Mt.Shasta schrieb:Schweigen oder Nichtschweigen zu den Fahrten ändert nach mein Verständnis nichts am derzeitigen Beschuldigten-Status des TV im Tötungsdelikt
Es behindert in meinen Augen die Ermittlungen, da er u.U. die Kräfte der Polizei bindet, die dann an Stellen suchen und weiter suchen müssen, die sie nach einer nachvollziehbaren und bewiesenen Aussage des TV vielleicht ausschließen könnten. Insofern könnte eine Aussage, die den Sachverhalt der Fahrten klärt, doch helfen, diese dann von evtl. vorne herein "falschen Fährten" abzuhalten und wie es BR formuliert, in der richtigen Richtung zu suchen.
Natürlich aber könnte es Gründe geben, die den TV zwingen zu schwiegen. Falls er sich wirklich mit den "falschen Leuten" eingelassen hat, wäre evtl. seine eigene oder die Sicherheit seiner Familie äußerst gefährdet.
Insofern möchte ich sein Schweigen nicht beanstanden (ich denke, dazu ist unser Kenntnisstand zu klein), sondern nur als mögliches unter vielen verschiedenen Aspekten zu beurteilendes Puzzlestück ansehen.
Weder sein Schweigen und vielleicht nicht einmal sein Reden könnten vielleicht den Beschuldigten-Status ändern.