schlumsi schrieb:Ich muß nochmal nachfragen, um es tatsächlich richtig einzuordnen:
Selbst wenn größere Blumengen ( die darauf schließen lassen, dass R. getötet wurde ) gefunden worden wären, ließe dies keinen Rückschluss auf F. zu , wenn dieses Blut nicht an ihm / seinen Sachen gefunden wurde bzw. das Tatwerkzeug?
Auch nicht, wenn dieses Blut aus dem vermuteten Tatzeitraum stammt ( das kann man doch sicherlich analysieren, oder?) n dem F. mit R. alleine war?
Sorry, falls dies schon diskutiert wurde- ich hänge mit Lesen etwas hinterher...
Genau. Das würde nur bedeuten, dass sie z.b. Eine mit dem Leben nicht vereinbare Verletzung mit starkem blutverlust erlitten hat. Den Rückschluss, wer diese herbeigeführt hat kann man nur mit Tatwerkzeug, Fingerabdrücken, schuhabdrücken im Blut, blutbefleckter Kleidung u.ä. Ziehen.
Allerdings kann man aufgrund de Alterung der Blutzellen schon abschätzen, von wann das Blut etwa ist z.b. Es ist auch möglich vom Spritzmuster, das unweigerlich entsteht , die Tat in einem gewissen Rahmen zu rekonstruieren (stand, kniete oder lag das Opfer, lebte es noch bei Ausführung der Schläge /Stiche, wie Groß war etwa der Täter, Linkshändern oder Rechtshänder usw). Das grenzt den Täterkreis natürlich ein, beweist aber nicht, dass es definitiv Person A war. DNA der TV Person kann helfen, ist aber im eigenen Haus ohnehin überall.
In den Medien wird man nichts darüber erfahren, ob Blut gefunden wurde beispielsweise. Denn das ist Täterwissen und würde Rückschlüsse auf die Todesursachen zulassen (falls Blut gefunden wurde, wurde die Person also wahrscheinlich weder vergiftet noch erwürgt). Die kryptische Aussage, RR dürfte das Haus nicht selbstbestimmt bzw. lebend verlassen haben deutet eben schon darauf hin, dass entsprechende Spuren gefunden wurden. Diese werden niemandem, auch der Familie (die gleichzeitig die Familie des TV ist), mitgeteilt. Das würde die laufenden Ermittlungen gefährden.
Ihr kennt das sicher aus manchen Krimis, dass jemand, der eine geliebte Person decken will und einen Mord auf sich nehmen würde beim Verhör auf die Frage, wie der Mord geschehen ist dann sagt: "und dann habe ich sie halt erwürgt". Und der Polizist dann sagt :"dumm nur, dass sie nicht erwürgt wurde "(sondern erschossen).