BoobSinclar schrieb:Es ging Thaumatrope glaube ich um die massive Vorverurteilung des TV hier im Forum, nicht um die Kompetenz der Ermittler.
Genau so.
Wenn ich mir allerdings das Auseinanderpflücken der Familieninterviews samt Analyse der Zwinkerrate der Ehefrau vor Augen führe, weiß ich nicht, ob die Vorverurteilung fundierter wäre, kennte man Stimme oder bewegte Bilder des TV. Eher im Gegenteil, wo doch von unreiner Haut schon auf Kriminalität geschlossen wird und von der Absenz eines Bartes auf einen Mord.
Das ist auch wieder wahr. Unterstreicht aber eigentlich auch nur, wie verzwackt seine Lage ist.
Soweit ich weiß, kam auch die Presse ihm nur ein einziges Mal halbwegs nah, das war natürlich zu Beginn, vor'm Haus, als er auf die Polizei warten musste zum Routercheck. Und die beschrieben ihn damals ja als total normal, übermüdet, aber unauffällig: offen, ganz freundlicher Mensch. Da ist er ja noch extra rausgekommen und hat zunächst locker mit denen getratscht. Was er nicht hätte tun müssen. Hat er aber. Er muss i.Ü. auch mitbekommen haben, dass er fotografiert wird - da hat er sein Gesicht aber noch nicht verdeckt, das nur nebenbei. Ich glaube, es war noch so früh, das der, genau wie alle anderen, selbst noch etwas verdutzt war darüber, was das plötzlich auch medial für Wellen schlug. Und dass er da einfach erst mal selbst neugierig wurde. Im Laufe dieses Zusammentreffens, wenn ich das richtig interpretiere, haben sie ihn dann aber mehr oder weniger direkt mit eigener Verantwortung konfrontiert. Das dürfte ihn wohl irritiert haben, besonders wenn er unschuldig ist, z.B. so, dass er prompt wieder reingeht und die Jalousien runterlässt. Und genauso ist es geschehen. Mal angenommen er wär der Täter: Wieso geht er dann erst raus und stellt sich dieser Meute? Einzige plausible Grund, der mir einfällt, wäre um sich möglichst unverdächtig zu machen. Aber warum bricht er dann so schroff ab und flüchtet förmlich? Erreicht er das genaue Gegenteil, das ergibt null Sinn. Das alles wirkt überhaupt nur stimmig, wenn er ohne Schuld ist. Und das gilt m.E. für sein ganzes Verhalten von da an, ich finde das alles total erwartbar. Wenn er unschuldig ist. Ist er's nicht, wär das sowas von gut gespielt, das ich es beim besten Willen keinem zutraue, der kriminell - mit fast 30 - praktisch unbeschrieben ist.
Ich war zunächst selbst komplett bei der Polizei, in den ersten Wochen hätt ich gesagt 90%, der ist es. Aber dann wuchsen die Zweifel, soweit, dass ich zwischendurch mit dem Gedanken spielte, er hätte sie nur verbracht, seine Frau eher noch was damit zu tun. Aber auch das hab ich weitgehend abgehakt, schon allein weil sie nie im Visier der Emittler war, also da sind offensichtlich überhaupt keine Ungereimtheiten. Und dann wirkten auch ihre letzten Interviews und Einlassungen für mich zu unauffällig, lebensecht. Jedenfalls verglichen mit den ersten Auftritten. Die haben beide nichts damit zu tun. Und ich glaub auch nicht, dass sie hätten verhindern können, was auch immer Rebecca angetan wurde.