Zum Motiv: Es gibt doch leider mehr als genug Fälle, jüngst so in Thailand passiert, wo es schon ausreicht, dass ein Mann in einer verlassenen Gegend auf eine Frau trifft und die Dinge nehmen ihren Lauf. Gelegenheit macht Diebe, so tragisch es ist und unerwartet es scheint. Wie lange sich jemand schon im Vorfeld mit derartigen Gedanken getragen hat, weiß niemand. Und manchmal knallt auch einfach aus dem Nichts eine Sicherung durch.
joeb90 schrieb:Das völlig aus dem nichts so jemand eines Morgens nach einer feier, ob betrunken oder nicht, heim kommt und plötzlich die Schwester seiner Frau ermordet und in irgendeinem Wald verscharrt klingt erst mal eher unwahrscheinlich.
Ich hatte mal einen Fall, bei dem ein Freund der Familie das - wie er wusste - allein zu Hause befindliche Teenagermädchen aufgesucht hat, um sich ihr sexuell zu nähern, dabei auf Gegenwehr stieß und sie daraufhin zu vergewaltigen versuchte. Kurz nach der Tat dämmerte ihm, dass das Ganze doch recht unangenehme Folgen für ihn haben könnte, weshalb er sich dazu entschloss, das Mädchen zu töten. Glücklicherweise ist es ihm nicht gelungen.
Alkohol spielte eine Rolle, ja. Aber auch dieser Mann war ein väterlicher Freund des Mädchens, kannte die Familie seit Jahren und war vorher in keinster Weise auffällig.
So ähnlich könnte ich mir den Tatablauf hier auch vorstellen. Dass FR betrunken war, halte ich angesichts der Umstände für wahrscheinlicher als dass er es nicht war. Ich vermute, dass er durch den Alkohol so enthemmt war, dass er (entweder ohne nachzudenken oder er dachte darüber nach und hielt es für eine erfolgversprechende Idee) den Entschluss fasste, sich ihr zu nähern. Erst im weiteren Verlauf wird ihm bewusst geworden sein, dass er aus der Nummer nicht mehr rauskommt, weil sie damit drohte oder er befürchtete, dass sie den "Vorfall" der Familie erzählen würde, woraufhin er sich dazu entschloss, sie zum Schweigen zu bringen.
Dass der tödliche Ausgang von Anfang an geplant war, schließe ich aus. Und so entfernt sich das Szenario auch ein wenig von "plötzlich die Schwester seiner Frau ermordet". Vielmehr führte eins zum anderen.