Wo ist Rebecca Reusch?
06.04.2019 um 23:59Jebneet schrieb:ch habe eine Theorie, warum die Ermittler glauben, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Die Aussage, dass Rebecca zwischen 6 und 8 Uhr im WLAN aktiv war, bedeutet nicht, dass sich das Handy vom WLAN getrennt hat. Es könnte bedeuten, dass das Handy noch mit dem WLAN verbunden war.Ich würde sagen, hier liegt ein gewaltiger Denkfehler vor, der sich aber immer wieder mal durch den ganzen Thread zieht.
"Die Jugendliche hatte sich am Tag ihres Verschwindens zwischen 6 und 8 Uhr in der Wohnung ihrer 27-jährigen Schwester im Maurerweg in Britz aufgehalten. Ermittler hatten im Rahmen der Ermittlungen den Wlan-Router der Schwester ausgelesen und festgestellt, dass sie in dieser Zeit Nachrichten per Whatsapp schrieb. Mit wem, war bislang nicht bekannt."https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/vermisste-rebecca-bringt-whatsapp-account-die-heisse-spur----suche-mit-hu...
Mögliches Szenario: Die Schwester stand gegen 6 Uhr auf. Rebecca hört Geräusche, steht kurz auf, ist im Halbschlaf und checkt ihre WhatsApp-Nachrichten. Rebecca schläft wieder ein. Rebecca steht kurz nach 7 Uhr auf, nachdem ihre Schwester das Haus verlassen hat, und schreibt erneut auf WhatsApp. Kurz danach vergeht sich Florian an Rebecca.
Die Mutter schreibt um 8:25 eine Nachricht. Die Nachricht kommt auf Rebeccas Handy an, aber wird nicht mehr gelesen. Das bedeutet, dass Rebecca noch mit einem WLAN verbunden gewesen sein muss. Die Mutter ruft kurz nach 8:25 Uhr bei Florian an. Florian sagt, dass Rebecca nicht mehr im Haus ist. Rebecca ist bereits tot. (Meine Vermutung.)
Nun das Entscheidende: Das Handy war die ganze Zeit mit dem WLAN des Hauses verbunden, wurde aber nicht aktiv genutzt. Das Handy meldet sich ab, als Florian das Haus mit der Leiche verlässt. Das Handy von Florian und das Handy von Rebecca melden sich gleichzeitig vom WLAN ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass Rebecca das Haus ohne Handy verlassen hätte, geht gegen Null. Florian hätte also gelogen, dass Rebecca um 8:30 Uhr nicht mehr da war.
Eure Meinung zu dieser Theorie?
Nur weil sich zwei Handys gleichzeitig vom WLAN abmelden, weiß man doch nicht, ob die zum Handy gehörigen Personen tot oder lebendig sind. Wenn sich zwei Handys gleichzeitig aus dem WLAN abmelden, könnte das genauso gut bedeuten, dass zwei Personen gemeinsam höchst lebendig das Haus verlassen haben.
Ich verstehe nicht, warum immer wieder versucht wird, aus Routerdaten etwas abzuleiten hinsichtlich : Rebecca ist tot oder gar Rebecca wurde getötet.
Das kann schlicht aus Routerdaten nicht abgeleitet werden. Ich weiß nicht, warum es so schwer fällt, einfach das plausibelste anzunehmen: die Ermittler haben mehr gefunden, als öffentlich bekannt gemacht wurde, Ich persönlich werde immer dann hellhörig, wenn sich die Ermittler aus ermittlungstaktischen Gründen nicht äußern wollen. Das war bei dem grauen Pulllover der Fall und auffällig ist doch auch, dass die Ermittler nie nach dem Handy öffentlich gefahndet hatten, die Familie aber schon.
Wenn man nun spekuliert, dass die Ermiltler zusätzlich zu den bekannten Spuren sowohl das Handy als auch den grauen Pullover (z.B. von F. mit entsprechenden Spuren) gefunden haben, dann läßt sich eher nachvollziehen, dass es möglich war, sich hinsichtlich fünf Kompenten fest zu legen, nämlich:
1) Tod von Rebecca
2) Tötungsdelikt
3) Tatort (Haus)
4) Zeitraum der Tötung
5) TV