Kopernicus schrieb:Ein Fall, der in keinster Weise mit diesem hier vergleichbar ist. Das Verschwinden war freiwillig. Es war auch von Beginn an bekannt, dass dieses freiwillig erfolgte. Und wichtig ist auch die richtige Wiedergabe bei der Presseveröffentlichung. Während bei Rebecca von einem Tötungsdelikt ausgegangen und sogar soweit kommuniziert wird, dass Rebecca das Anwesen des TVs nicht aus eigenen Stücken verlassen hat, erfolgte dies bei Katharina in einer ganz anderen Form, nämlich mit dem Satz "ein Verbrechen ist nicht mehr auszuschließen"
Das habe ich auch nicht gesagt, daß die beiden Fälle vergleichbar sind.
Und trotzdem gibt es Parallelen in beiden Fällen, z.B. die digitalen Spuren,
bzw. das Nichtmehrvorhandensein von digitalen Spuren nachdem sie vermisst wurden.
Und eine weitere Parallele, auch im Fall Katharina kamen die Ermittler zu dem Ergebnis,
daß, eben aufgrund der fehlenden digitalen Spuren, von einem Verbrechen ausgegangen
werden müsse.
sundra schrieb:Nein, für die Bodenentnahme natürlich nicht, aber das habe ich auch nicht gesagt, geschrieben! Ich schrieb: Vielleicht ist das der Grund (Fund, Nachgehen einer solchen Bodenspur) dass man dort so gründlich gesucht hat.
Ich weiß. Ich wollte nur aufzeigen, daß man für die Erlangung von Bodenproben nicht wochenlang
mit Hundertschaften, Tauchern und Hunden suchen muss, sondern daß es da womöglich auch einfacherer
und schnellere Möglichkeiten der Zuordnung geben könnte.
osiris13 schrieb (Beitrag gelöscht):Da bin ich mir nicht so sicher. Wie eindeutig ist eine Spur? Vielleicht ist es auch so, dass das Kleidungsstück DNA von Rebecca und F. hat und als Tatwerkzeug in Frage kommen könnte (z.b. zum Ersticken), wenn man denn die Leiche findet, wäre der Nachweis kein Problem. Ohne Leiche als Beweis könnte jedoch das Kleidungsstück auch anderweitig verwendet worden sein (z.B. zur Versorgung einer Verletzung oder ähnliches, was auch immer).
Nun, eindeutig, oder zumindest für überprüfenswert fände ich es, wenn sich
in dem Container Unterwäsche von Rebecca mit Spuren von FR befunden hätten.
Aber das war wohl nicht der Fall.