Marpelina schrieb:Er meinte damit, dass die DNA des Schwagers nachvollziehbarerweise sowieso überall in seinem eigenen Haus ist. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, das geht hier alles so schnell, dass ich mit dem Lesen nicht mehr nachkomme.
Eine Frage an die Administration: wäre es evtl möglich oder hilfreich, die Posts zu nummerieren? Dann kann man sich leichter merken, worauf man sich beziehen wollte.. vielleicht geht das ja auch anders nur ich checks noch nicht -> bin noch neu hier, bitte Gnade :)
Als "steril" bezeichne ich einen Tatort, der nicht verunreinigt ist. Im Haus waren viele Leute immer zu gegen, ich erklärte das zuvor an dem Beispiel einer Bank und dem Bankräuber, der maskiert war. In der Bank wird es viele Spuren geben, eine gehört dem Bankräuber. In der Regel führt die Aufklärung eines Bankraubes dann über die Sicherung der Tatwaffe, des geraubten Geldes oder über den Besitz von Kleidung, weil dies nur der Bankräuber haben kann.
DNA oder allgemein gesprochen, Hinweise auf Personen sind meist nicht verwertbar, weil eben nicht steril bzw. nicht genau zuzordnen. Ein Großmütterchen was Geld abgehoben hatte, wäre dann quasi genauso möglicher Täter, wie auch der Bankräuber, wenn sich beide über den Tresen beugten oder Schließfächer berührten usw. Das Gericht kann nicht auf Verdacht entscheiden, es muss klar aufzeigen das die beschuldigte Person zweifelsfrei auch der Täter ist.
Wenn nur DNA Spuren vom Schwager und Rebecca im Haus wären, es gesichert wäre, das sie dort zu Tode kam, dann kann es nur der Schwager sein. Dies ist hier nicht möglich, es gibt zu viele Spuren und deshalb wäre Rebecca so wichtig, weil an ihr DNA Spuren des Täters wären. Aber auch hier gilt, würden nun 50 Leute nach Rebecca suchen, sie jemand anfassen oder die Spuren verunreinigen, würden wir erneut bei dem wohl aktuell bestehenden Problem sein, weil man argumentieren könnte "aber Person X, hat doch absichtlich mitgesucht und so den Fundort verunreinigt" sie können meinem Mandanten nix!
Sollte nicht so ausführlich werden, sorry!