Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 19:14
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:das könnte doch sehr wohl eine (Woll-/Fleece-)Decke sein ...
Das sieht für mich eher aus wie eine zusammengefaltete Jacke. Und ich meine, die Sachen wurden ja aus dem Altkleidercontainer geholt, da ist es jetzt auch nicht unbedingt sooo ungewöhnlich aller Art Textilien zu finden?

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 19:16
Zitat von NeedleNeedle schrieb:Das Bild vom Container kann man ignorieren, da das verdächtige Kleidungsstück nicht in diesem, sondern neben einem kleinen Weg gefunden wurde.
komisch, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man dieses Kleidungsstücke nachöffnen eines Containers fand... Ich suche mal den Artikel, meld mich dann wieder


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 19:16
Das mit dem grauen Textilstück wurde hier schon seitenweise diskutiert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 19:16
@ayahuaska

Ich vermute das die Polizei die Befürchtung hat das Mitglieder der Familie versehentlich Interna ausplaudern. Es ist absolut nachvollziehbar das die Familie das Bedürfnis hat sich aktiv an der Suche bzw Aufklärung zu beteiligen aber das birgt natürlich die Gefahr (aus der Sicht der Polizei) das zu viele Informationen an die Öffentlichkeit gelangen. Den Ermittlern wäre es vermutlich am liebsten wenn sich die Angehörigen so wenig wie möglich zu Wort melden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 19:17
@Lemniskate
Zu der Mitteilung im Tagesspiegel: Die Polizei wird die Familienangehörigen direkt - nicht über den Tagesspiegel - vor der Preisgabe von Täterwissen gewarnt haben. Warum aber der Tagesspiegel darüber informiert wurde, ist mir aber schleierhaft. Interessieren würde mich, welches mögliche Täterwissen Familienangehörige bisher (auf sozialen Medien oder wo?) preisgegeben haben.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 19:18
In einem aktuellen Welt-Online-Artikel steht, dass die Suche nach Rebecca auch am Wochenende weitergeht.
Die Suche nach der vermissten Rebecca aus Berlin läuft auch am Wochenende auf Hochtouren. Als verdächtig gelte weiter der 27 Jahre alte Schwager der Schülerin, in dessen Haus sie vor ihrem Verschwinden übernachtet hatte, sagte ein Polizeisprecher am Samstag.
https://www.welt.de/vermischtes/article189673263/Vermisste-Rebecca-Schwager-weiter-verdaechtig-Familie-hofft-weiter.html

Hoffentlich finden Sie Rebecca bald.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 19:19
Zitat von AHUAHU schrieb:Nein, mir geht es einfach darum dass jemand offenbar verdächtig ist (ich schätze mal nicht ohne Grund) und dann muss er zur Polizei und sagt einfach nichts. Die Polizei sagt dann sinngemäß, ja gut wenn er nichts sagt können wir auch nichts machen und lassen ihn wieder laufen. Was ist das denn bitteschön?
1. geht es nicht darum, was du schätzt.
2. wurde er nicht deswegen freigelassen, weil er nicht gestanden hat, sondern weil der Haftrichter die vorliegenden Beweise als nicht ausreichend befand.
3. müssen (zum Glück) Festgenommene, wie hier bereits schon mehrmals erwähnt, innerhalb von 24 Stunden einem Haftrichter vorgeführt werden, der eben die vorliegenden Beweise prüft.
4. kannst du froh sein, dass wir eine solche Rechtsprechung haben. Es gab schon mal andere Zeiten, in den Menschen von der Polizei festgenommen wurden und nie wieder auftauchten. Und die hatten noch nicht einmal einen Mord begangen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 19:20
Zitat von Maja2Maja2 schrieb:@ayahuaska

Ich vermute das die Polizei die Befürchtung hat das Mitglieder der Familie versehentlich Interna ausplaudern. Es ist absolut nachvollziehbar das die Familie das Bedürfnis hat sich aktiv an der Suche bzw Aufklärung zu beteiligen aber das birgt natürlich die Gefahr (aus der Sicht der Polizei) das zu viele Informationen an die Öffentlichkeit gelangen. Den Ermittlern wäre es vermutlich am liebsten wenn sich die Angehörigen so wenig wie möglich zu Wort melden.
Also, Schwager ist immer noch TV. Eventuell ging es auch darum. Wenn er's war hat das die Familie auf dem laufenden halten die Ermittlungen bestimmt nicht einfacher gemacht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 19:20
@msbarnaby
Ich hätte es gut gefunden, wenn es die gesuchte Fleecedecke wäre, für mich sieht es aber eher aus wie eine wattierte Männer-Winterjacke mit einem Reißverschluss.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 19:21
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Warum aber der Tagesspiegel darüber informiert wurde, ist mir aber schleierhaft. Interessieren würde mich, welches mögliche Täterwissen Familienangehörige bisher (auf sozialen Medien oder wo?) preisgegeben haben.
Und mit dir viele hundert andere die jetzt auf die suche gehen um dann ihr gewonnenen wissen mit ihrer community zu teilen.
Wie dumm ist das?! :palm:


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 19:21
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Zu der Mitteilung im Tagesspiegel: Die Polizei wird die Familienangehörigen direkt - nicht über den Tagesspiegel - vor der Preisgabe von Täterwissen gewarnt haben. Warum aber der Tagesspiegel darüber informiert wurde, ist mir aber schleierhaft. Interessieren würde mich, welches mögliche Täterwissen Familienangehörige bisher (auf sozialen Medien oder wo?) preisgegeben haben.
Abgesehen von der Aussage der Schwester vor einigen Tagen, dass man bitte den Schwager in Ruhe lassen soll, wurde in den sozialen Medien nur immer wieder gepostet, dass man nach wie vor darauf hofft, Rebecca lebend zu finden. Sollte sich die Polizei also hierauf beziehen, wird diese die Tötungs-Vermutung vielleicht bewusst lanciert haben, um eine falsche Spur zu legen. Ich wüsste nicht, was sonst gemeint sein könnte.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 19:23
Zitat von MisetraMisetra schrieb:In einem aktuellen Welt-Online-Artikel steht, dass die Suche nach Rebecca auch am Wochenende weitergeht.
In so einem Fall wäre es auch äußerst seltsam, wenn die Moko sich am WE auf die faule Haut legen würde. Da würde wichtige Zeit vergehen, in der erstens Spuren verfälscht werden könnten, zweitens RR noch weiter weg verschleppt werden könnte (wenn das der Fall wäre) und drittens der Täter mehr Zeit hätte sich irgendwo abzusetzen oder sich Alibis zu suchen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 19:24
Zitat von NeedleNeedle schrieb:Bellaso schrieb:
Zu der Mitteilung im Tagesspiegel: Die Polizei wird die Familienangehörigen direkt - nicht über den Tagesspiegel - vor der Preisgabe von Täterwissen gewarnt haben. Warum aber der Tagesspiegel darüber informiert wurde, ist mir aber schleierhaft. Interessieren würde mich, welches mögliche Täterwissen Familienangehörige bisher (auf sozialen Medien oder wo?) preisgegeben haben.
@Needle
Vielleicht ist auch damit die Gartenlauben und Keller gemeint?Die Mutter sagte doch bei RTL in einem Interview das sie von einem Streich ausgeht und sie weiter nichts darüber sagen darf da die Ermittlungen noch andauern.Dazu kommt das am Anfang die Familie immer wieder sagte schaut doch bitte alle in Kellern und Lauben nach,dies tun sie jetzt seltsamerweise nicht mehr.Vielleicht war das damit gemeint?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 19:24
AHU schrieb (Beitrag gelöscht):Bzgl. dieser Meldeauflage was hier jemand gefragt hat.. dafür muss man nicht verurteilt sein oderso, musste ich auch schon mal machen während eines Fußballspiels. Da musste ich zur nächsten Wache und sagen hallo ich bin hier weil sie Angst hatten Ich könnte mich daneben benehmen. Aber dazu muss ich sagen dass ich ja auch kein mutmaßlicher totschläger sondern Fußballfan bin.. vielleicht gelten für mutmaßliche totschläger lockerere Regeln, ich weiß es nicht.
das ist aber eine ganz andere rechtliche Grundlage, nämlich die der Gefahrenabwehr nach dem Polizei- und Ordnungsrecht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 19:24
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Bellaso schrieb:Zu der Mitteilung im Tagesspiegel: Die Polizei wird die Familienangehörigen direkt - nicht über den Tagesspiegel - vor der Preisgabe von Täterwissen gewarnt haben. Warum aber der Tagesspiegel darüber informiert wurde, ist mir aber schleierhaft. Interessieren würde mich, welches mögliche Täterwissen Familienangehörige bisher (auf sozialen Medien oder wo?) preisgegeben haben.
Um hier ein wenig Aufklärung zu bringen. SM heisst nicht nur die SM Accounts der Familie ………. Etliche Personen aus dem Umfeld öffnen instaaccounts und verbreiten Infos.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 19:25
Hier mal eine ungefähre Auflistung des Herganges.
Es wäre super wenn der Thread nicht wieder geschlossen wird. Also daher mein Appell - hört bitte auf im Sekundentakt zu schrieben sondern bindet Quellen ein, zitiert und schreibt mehr als einen Satz. Es ist schön zu diskutieren und sich auszutauschen, aber bitte keinen Chat - das ist auch anstrengend :)
Am Montagmorgen, 18. Februar 2019, stand sie früher auf als nötig, nahm ihre Schulsachen und eine Fleece-Decke aus dem Wohnzimmer mit und verließ das Haus. Zwischen 6 und 8 Uhr war ihr Handy dort noch im WLAN-Router eingeloggt. Als ihre Mutter um 7.15 Uhr anrief, war das Telefon aus. Danach: nichts.
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/polizei-sucht-mit-hubschrauber-nach-vermisster-15-jaehriger
Am frühen Morgen soll sie noch Whatsapp-Nachrichten aus der Wohnung ihrer 27-jährigen Schwester verschickt haben - das wiederum dürfte vor 7.15 Uhr geschehen sein, denn um diese Zeit versuchte die Mutter, ihre Tochter zu erreichen. Deren Handy sei da aber bereits abgeschaltet gewesen, heißt es in Berichten.
https://www.n-tv.de/panorama/Was-wir-wissen-und-was-nicht-article20881181.html
Als der Schwager an jenem Montagmorgen um 8.30 Uhr nach ihr sah, war die Zehntklässlerin, die auf die Walter-Gropius-Schule geht, schon weg, sagte er der Polizei.
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/polizei-sucht-mit-hubschrauber-nach-vermisster-15-jaehriger
Demnach hatte er ausgesagt, er sei um 5.45 Uhr von einer Feier nach Hause gekommen und habe um 8.30 Uhr nach Rebecca gesehen. Da sei das Mädchen aber bereits weg gewesen und mit ihr ihre Schulsachen und eine Fleecedecke. In einer ersten Aussage hatte er Rebecca gegen 7.15 Uhr schlafend auf der Couch zuletzt gesehen. Rebeccas Schwester hatte bereits gegen 7 Uhr das Haus verlassen.
https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-sucht-nach-Spuren-von-Rebecca-article20882833.html
► Die Schwester gab an, sich morgens um 7 Uhr auf den Weg zur Arbeit bei einer Immobilienfirma gemacht zu haben, ohne nach ihrer Schwester zu sehen, die im Wohnzimmer schlief.
► Um 7. 15 Uhr ruft die Mutter Rebecca an, um sie zu wecken. Sie erreicht sie nicht, glaubt, dass Rebeccas Telefon wohl auf Flugmodus ist.
► Rebeccas Schwester Jessica ruft dann – offenbar auf Bitten der Mutter – ihren Mann Florian an, dass er die 15-Jährige für die Schule wecken solle. Der 27-Jährige sagt, sie sei nicht mehr da, sei wohl schon auf dem Weg zur Schule.
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/rebecca-15-bleibt-vermisst-becci-wir-werden-dich-lebend-finden-60438136.bild.html
Die Polizei in Berlin hat bei der Suche nach der seit neun Tagen vermissten Rebecca nun wohl auch Zugriff auf ihren Whatsapp-Account. Nach Angaben der "Bild"-Zeitung will die Polizei so herausfinden, mit wem sich Rebecca vor ihrem Verschwinden am 18. Februar geschrieben haben könnte. Ob die Beamten Einsicht in Nachrichten haben, die in einem eventuellen Backup gespeichert wurden, teilte die Polizei der Zeitung nicht mit. Nach Recherchen der "Bild" soll das Mädchen am 18. Februar nicht mehr telefoniert haben. Das Telefon konnte auch nicht geortet werden, weil es ausgeschaltet war.
https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-hat-Zugriff-auf-Rebeccas-Whatsapp-article20877619.html
Diese Decke gibt Ermittlern Rätseln auf. Der "Bild"-Zeitung sagte der langjährige Profiler Axel Petermann, dass dies ungewöhnlich sei. "Wieso nimmt sie diese Decke mit? Das ergibt keinen Sinn, wenn man zum Beispiel eine 'Auszeit' plant", zitiert die Zeitung ihn. In so einem Fall hätte sie wohl Zahnbürste und Schminkutensilien eingepackt. Es deute aber nichts darauf hin, dass sie Vorräte jedweder Art oder größere Mengen Geld dabei gehabt hat. Im Gegenteil - ihre Wechselwäsche und ihre Zahnbürste ließ sie in der Wohnung der Schwester zurück.
https://www.n-tv.de/panorama/Was-wir-wissen-und-was-nicht-article20881181.html
Die Ermittler der Berliner Polizei haben bei der Suche nach der vermissten Schülerin Rebecca offenbar einen Pullover sichergestellt. Das berichtet unter anderem die "Berliner Morgenpost". Die Polizei wollte das aber aus ermittlungstechnischen Gründen nicht kommentieren. Demnach ist nicht bestätigt, ob es sich um einen Pullover der Vermissten handelt. Ein Sprecher der Polizei erklärte, dass sie sich zu den Ergebnissen nicht äußern, aber neuen Hinweisen nachgehen.
https://www.n-tv.de/panorama/Fuehrt-die-gefundene-Kleidung-zu-Rebecca-article20880371.html
Vor wenigen Wochen soll Rebecca bei Instagram ein Foto von sich gepostet und dazu geschrieben haben: „Lieber Amor, bitte triff uns das nächste Mal beide.“ Ihre Mutter Brigitte Reusch (52) glaubt nicht an eine unglückliche Liebe.
Dem „Focus“ sagte sie: „Sie hat für das Mitglied einer koreanischen Boygroup geschwärmt. Sie hat gesagt, dass sie den heiraten will.“
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/polizei-sucht-mit-hubschrauber-nach-vermisster-15-jaehriger
Am Nachmittag hatten Kriminaltechniker mit Untersuchungen im Haus der Schwester in Berlin-Britz begonnen. Das bestätigte die Polizei gegenüber t-online.de. "Wonach wir suchen, können wir aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen." Es gehe darum, alles zu durchsuchen und möglicherweise vorhandene Spuren zu sichern, sagte ein Polizeisprecher gegenüber der dpa. Ziel war es, dem Schwager eine Tat nachzuweisen.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_85337016/behoerden-vermuten-toetung-von-vermisster-rebecca-reusch-aus-berlin.html
"Der Ermittlungsrichter hat keinen dringenden Tatverdacht feststellen können", teilten Berliner Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit. Die Behörden gehen mittlerweile von einem Tötungsdelikt aus.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_85337016/behoerden-vermuten-toetung-von-vermisster-rebecca-reusch-aus-berlin.html
15.43 Uhr: Die 15-jährige Rebecca aus Berlin ist seit insgesamt 12 Tagen vermisst. Obwohl der Schwager des Mädchens am gestrigen Freitag auf freien Fuß gesetzt wurde, steht der 27-Jährige für die Polizei wohl noch immer unter Tatverdacht. Dies berichtet die Berliner Morgenpost. Die Zeitung will ebenfalls aus dem Umfeld der Ermittler erfahren haben, dass das Freilassen des dringend Tatverdächtigen für die Ermittler „frustrierend“ sei.

Die geheime Quelle soll demnach verraten haben, dass bei der Hausdurchsuchung im Haus der Schwester und ihres Mannes offenbar Spuren gefunden wurden, die auf ein Verbrechen schließen lassen. Die Staatsanwaltschaft hielt den Mann der ältesten Schwester offenbar des Totschlags schuldig, wie die Berliner Morgenpost berichtet. Der Haftrichter sah hingegen keinen dringenden Tatverdacht und setzte den Hotel-Koch am Freitag wieder auf freien Fuß.
https://www.merkur.de/welt/berlin-rebecca-reusch-15-vermisst-offenbar-spuren-im-haus-schwester-gefunden-zr-11795231.html
Neue Suchaktionen und Durchsuchungen seien zunächst nicht geplant, teilte ein Sprecher der Polizei auf BILD-Anfrage mit. Die am Freitag bei der Durchsuchung des Hauses des Schwagers sichergestellten Beweismittel müssen zunächst ausgewertet werden. Das kann durchaus mehrere Tage in Anspruch nehmen.
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/rebecca-15-bleibt-vermisst-becci-wir-werden-dich-lebend-finden-60438136.bild.html
„Es gibt nichts Neues. Wir fangen wieder von vorne an“, sagte ein Sprecher der Polizei am Samstagmorgen der Berliner Zeitung.
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/vermisste-rebecca-suche-laeuft-auch-am-wochenende-auf-hochtouren-32131808
Samstag, 2.März
17.25 Uhr: Bei der Polizei gingen inzwischen mehr als 100 Hinweise aus der Bevölkerung ein. Die Familie wandte sich an die Öffentlichkeit, ihre Schwester bat bei Instagram um Hilfe. Am Samstag schrieb sie dort emotional: „Ich habe immer noch einen Albtraum. Ich hoffe, dass ich bald daraus aufwache."

Parallel wandte sich die Familie an die Öffentlichkeit. Die Eltern sprachen mit mehreren Medien, eine weitere Schwester Rebeccas bat unter anderem bei Instagram um Hilfe bei der Suche.
https://www.derwesten.de/panorama/rebecca-reusch-berlin-vermisst-tot-schwager-spuren-id216510285.html
Im Fall Rebecca läuft den Ermittlern der Mordkommission die Zeit davon. Sie befürchten, dass der Fall „kalt“ wird. Das heißt, dass sich Zeugen nach einer gewissen Zeit nicht mehr detailgetreu erinnern können. „Da wird aus einer jungen blonden Frau ganz schnell eine ältere rothaarige Dame“, so ein Fahnder.
Jetzt konzentrieren sich die Ermittler weiterhin auf die Suche nach der Schülerin. Am Sonnabend wurde erneut mit einem Hubschrauber nach der 15-Jährigen gesucht.
Der Hotel-Koch Florian R. ist trotz seiner Freilassung weiterhin tatverdächtig.

Er soll vom Richter die Auflage erhalten haben, die Stadt nicht zu verlassen und sich regelmäßig zu melden. Mordkommission und Staatsanwaltschaft haben wenig Hoffnung, das Mädchen lebend zu finden. „Wir gehen weiterhin von einem Tötungsdelikt aus“, sagte ein Polizeisprecher.
Sicherheitsexperten üben Kritik an Ermittlern: „Die vorläufige Festnahme hätte früher geschehen sollen, nicht erst nach elf Tagen“
Am Sonnabend wurden Vorwürfe laut, nach denen die Ermittler der Mordkommission den Tatverdächtigen zu spät festgenommen haben. „Die vorläufige Festnahme hätte früher geschehen sollen, nicht erst nach elf Tagen“, sagten Sicherheitsexperten. Auch die Durchsuchungen seien zu spät angeordnet worden. Das sei unüblich. Ermittler wiesen die Kritik zurück.
Einen Durchsuchungsbeschluss sei erst am Freitag von einem Richter unterschrieben worden, hieß es.
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/kein-lebenszeichen-von-rebecca--den-ermittlern-der-mordkommission-laeuft-die-zeit-davon-32133774


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 19:25
Zitat von cleo32cleo32 schrieb:Vielleicht ist auch damit die Gartenlauben und Keller gemeint?Die Mutter sagte doch bei RTL in einem Interview das sie von einem Streich ausgeht und sie weiter nichts darüber sagen darf da die Ermittlungen noch andauern.Dazu kommt das am Anfang die Familie immer wieder sagte schaut doch bitte alle in Kellern und Lauben nach,dies tun sie jetzt seltsamerweise nicht mehr.Vielleicht war das damit gemeint?
Stimmt, das hatte ich vergessen. Ja, die Aufforderung wurde ebenfalls bei Instagram geteilt, genau so wie der Termin für die Suchaktion.

Aber nichts, was man wirklich als Täterwissen bezeichnen könnte. Zumindest nicht aus unserer Sicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 19:27
@Needle
Täterwissen ist doch wenn die Mutter aussagt im Fernseh wir gehen von einem Streich aus aber dürfen mehr nicht dazu sagen da die Ermittlungen noch andauern.Das ist doch Täterwissen oder?Ds mit Lauben und Keller könnte auch Täterwissen sein,ich kenn mich da nicht aus aber mir fiel das gearde ein


Anzeige

melden