Frl.Baumann schrieb:Hunder mal wurden die veröffentlichten " entscheidenden " Beweise entkräftet . Haare im Auto kommen vom Spielen, Chatverhalten, Keys und Widersprüche hängen mit Polenfahrten zusammen, keine Gewalt oder Kampfspuren im Haus, kein Leichengeruch in Haus oder Auto. Aber gut, ich weiss, die " wichtigen " Indizien hat nur die Polizei. Sie wird sie sicher bald präsentieren.
Man kann Indizien nicht einfach dadurch entkräften, indem man laienhafte Alternativerklärungen behauptet oder (er)findet. Die Polizei / StA verfügt sicher über uns unbekannte Informationen, aber vor dem Haftrichter muss geliefert werden (zB KESY), was auch der Anwalt des TV bzw. die Familie mitbekommt. Es geht also weniger um "wichtige" geheime Indizien, sondern mehr um die Details und die Bewertung der bekannten.
In einem späteren Prozess muss alles Hand und Fuß haben und dann wird ein Gutachter zB darlegen, wie sich das Spurenbild einer Spielsituation im Auto von dem eines Leichentransports unterscheidet. Da wird es ggfs. Spurenanordnungen im Auto und auf dem Weg dorthin geben, die nicht mehr alternativ erklärt werden können.
So wird jedes Indiz Stück für Stück durch Experten gehärtet und in die Indizienkette eingereiht - während vage Alternativerklärungen wie Seifenblasen zerplatzen. Natürlich ist auch das Gegenteil möglich, also dass das Spurenbild oder die Ermittlungen eine Alternativerklärung untermauern und den TV entlasten. Danach sieht es derzeit jedoch nicht aus.
U.a. KESY und die Handy- / Router-Indizien (Daten, Verhalten, Chronologie mehrerer Beteiligter) sowie das daran angepasste Aussageverhalten sehe ich als potentiell starke Tatsachen-Indizien, wofür eher keine lebensnahen / vernünftigen Alternativ-Szenarien gerichtlich feststellbar sein könnten. Entscheidungserheblich ist nicht unbedingt die genaue Rekonstruktion des Tatablaufs oder die Tatwaffe o.ä., sondern eine Indizienkette mit hinreichender Verurteilungswahrscheinlichkeit.
Die MoKo ermittelt erst seit 3 Wochen, schauen wir mal, wie es in 3 oder 6 Monaten aussieht. Alle bekannten Informationen deuten für mich aktuell daraufhin, dass der Schwager mit Rebeccas Verschwinden zu tun hat und dass sie leider nicht mehr lebt. Isso ...
Ach ja, das offensive Vorgehen der Polizei (AZ XY, Fahndung) gefällt, ich hatte es ja schon vor Bekanntgabe als vernünftige Maßnahme angesehen. Wenn der dringend TV bzgl. der Fahrten nachweislich lügt, muss man ggfs. eben nach der Wahrheit fahnden, auch öffentlich, quasi so, als wäre der TV am 18.2. untergetaucht.