Wo ist Rebecca Reusch?
17.03.2019 um 18:56SirLouis schrieb:«Indiz» vs. «Beweis»Das war auch nicht mein Problem. Laienhaft kann ich schon zwischen Indiz und Beweis unterscheiden. Das eine deutet lediglich auf eine ganze bestimmte Sache/Richtung hin, der Beweis belegt/bestätigt die Sache/diese Richtung
Für den Laien sind die juristischen Begriffe «Indiz» und «Beweis» schwierig zu entwirren. Im Strafrecht machen die Juristen aber einen klaren Unterschied: Ein Beweis belegt unmittelbar einen relevanten Sachverhalt, während ein Indiz (von lat. indicare = anzeigen) lediglich eine Tatsache belegt, die ihrerseits auf einen relevanten Sachverhalt hinweist. Ein Indiz ist sozusagen eine Stufe weiter vom Sachverhalt entfernt als der Beweis.
Mir ging es eben nur darum, dass auf einigen Seiten hier mittlerweile geschrieben wird, dass die ermittelnden Behörden Beweise gehabt haben müssten und das kapierte ich nicht, da sie ja für mein Verständnis keine Beweise bräuchten, sondern eine gewisse Menge an Indizien (keine Beweise), die alle in eine Richtung deuten, ausreichen, um einen dringenden Tatverdacht gegen X oder Y (in dem Fall F.) zu haben.
Warum schrieben dann einige auf den letzten Seiten, auch anscheinend Juristen dabei, dass die Behörden Beweise haben müssten, Beweise bräuchten?