Glitter2.0 schrieb:Ich finde aber das Schlimme an dem Verhalten vom TV nicht das er geschwiegen hat. Das hat er nämlich gar nicht er hat wissentlich zu Beginn gelogen. Oder soll man da jetzt sagen " er hat bestimmt nur aus versehen gelogen der gute Kerl" . Geschwiegen hat er lediglich lange bezüglich des Grundes was die Fahrten betrifft und das dann schon zu einem Zeitpunkt wo es absolut nicht mehr angebracht war .Gut juristisch gesehen sein Recht, aber man kann nun wirklich nicht mehr nach so einem verhalten erwarten das man das dann noch als herzensgutes Verhalten wahrnimmt.
/unterschreib
Mein "Mitleid" hält sich auch in sehr eng definierten Grenzen.
Er wurde am Anfang von der Polizei 2x "durch die Mangel" genommen. Wenn er bei der ersten Befragung, wo es noch überhaupt nicht um Mord oder Totschlag ging, sondern er rein als Zeuge befragt wurde, "wahrheitsgemäß" (angenommen er ist wirklich unschuldig) sagt, dass er nicht sofort schlafen konnte, sondern nach der Heimkehr noch in WA aktiv war, dann hat er schon mal ein Problem weniger.
Das zweite Problem weniger hätte er haben können, wenn er gleich zugegeben hätte, noch mal mit dem Auto unterwegs gewesen zu sein. Er muss ja nicht mal einen Grund angeben und auch kein Alibi, dass ihn jemand gesehen hätte. Einfach nur sagen "ich war noch mal unterwegs, möchte zu den Gründen der Fahrt aber nix sagen". Fertig.
Gesetzt den Fall er ist unschuldig, dann hätte er jetzt die komplette Wahrheit gesagt und hätte nichts, aber auch überhaupt nichts, zu befürchten (falls die Polizei nicht noch weitere uns unbekannte Indizien gegen ihn hat).
Unter der Annahme seiner Unschuld muss man sich schon sehr ernsthaft fragen, warum er mit diesen eigentlich vollkommen harmlosen "Wahrheiten" hinter dem Berg gehalten hat. Warum denn?
Ganz am Anfang muss das doch für ihn als Unschuldigen eine komplett harmlose Befragung gewesen sein. Es ging noch gar nicht um Knast, U-Haft, Mord, Totschlag, gar nix. Warum nicht einfach sagen "jo konnte nicht schlafen und hab noch gechattet" und "hatte eh wenig getrunken und bin noch mal mit dem Auto weg, nein, mich hat keiner dabei gesehen, aber den Grund meiner Fahrt möchte ich für mich behalten". Dann wäre doch alles im grünen Bereich gewesen. Warum die Lügen? Ja, wahrscheinlich genau deshalb...