Edelstoff schrieb:Die Ermittler dürfen bitten, die Familie darf dieser Bitte nachkommen oder das ignorieren. Es ist möglicherweise nicht der Familie anzulasten, daß es den Ermittlern nicht gelungen ist, eine "Brücke" zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit aufzubauen, diese ist aus der Entfernung grundsätzlich schwer zu beurteilen aber wenn man mal einige öffentliche Aussagen der Polizei bzgl. des Handelns und Unterlassens der Familie folgt, fällt schon auf wie verbissen sich Polizei und Familie hier einen Schlagabtausch liefern.
Ich stimme Ihnen zu, dass sich die Polizei und die Familie offensichtlich einen "Schlagabtausch" liefern (jedenfalls so kommt es durch die Medien zum Ausdruck). Schade, denn dieses Szenario nutzt beiden Seiten gar nichts. Im Gegenteil, es behindert die Arbeit der MoKo und trägt auch nicht zur seelischen Verarbeitung dieser Familientragödie bei.
Ich kann nur von mir ausgehen, aber in einer solchen Situation würde ich gar keine mediale Aufmerksamkeit wollen. Im Gegenteil, ich würde mich bemühen, mit den Ermittlern eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu erzielen.