Wo ist Rebecca Reusch?
01.03.2019 um 19:57
Das große Problem an dem Fall ist, dass durch die Suche in sozialen Netzwerken und durch die Attraktivität des Mädchens (Stichwort: Missing White Woman Syndrom) eine Öffentlichkeit erzeugt wurde, die nun absolut hinderlich ist. Der Fall war gerade sogar die Headschlagzeite in den RTL Hauptnachrichten. Ruhe würde dem Fall guttun. Die Familienmitglieder sind nun von den Medien ja schon voll instrumentalisiert.
Auch das Lolitasuchbild bildete ja nicht die Realität ab, sondern eine idealisierte Realität. Seltsam - auf dem ersten Bild hätte sie niemand auf der Straße erkannt, weil es ja Filter einsetzt, die ein völlig anderes Bild erzeugen. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass die Polizei die Suche nicht autorisiert hat - ich arbeite selbst mit Jugendlichen, die gelegentlich auch mal verschwinden, da rät die Polizei immer, die Öffentlichkeit zu meiden, weil es u.U. eine Hemmschwelle erzeugt, wieder heimzukommen und ein "normales" Leben zu führen.
Keines der drei Szenarien ist besonders wahrscheinlich, dennoch muss eines zutreffen:
Szenario A: Warum sollte der Schwager (der vermutlich zu dem Zeitpunkt auch müde war) im eigenen Haus zunächst einen sexuellen Übergriff und dann einen Vertuschungsmord begehen? Jeder, der 2 und 2 zusammenzählen kann (klappt auch noch übermüdet und leicht alkoholisiert) weiß, dass er damit in den Fokus der Ermittler gerät ...
Das Haus scheint auch keine entsprechenden Spuren zu beinhalten (Leichenspürhund? Spuren im Kofferraum?). Zudem scheint das Zeitfenster, eine Leiche auch so zu entsorgen, dass bei dem schönen Frühlingswetter kein Spaziergänger darüberfällt, doch eher gering zu sein (arbeitet die Schwester Vollzeit?). Er gerät nun in den Fokus, weil er der berühmte Letzte im Haus war.
Die meisten Leute, die alkoholisiert am Morgen heimkommen sind primär müde - das kann ich mir hier auch vorstellen - er kommt, legt sich hin, parallel steht die Frau auf, macht das Kind fertig und man ist eigentlich froh, wenn man ungestört schlafen kann ... dann ruft die Schwiegermutter an, um etwas zu regeln, was man eigenlich hätte im Vorfeld klären können. Dass er nicht mehr sagen kann, um das eine oder zwei Stunden später war kann ich verstehen ... gerade aus dem ersten Schlaf gerissen, wäre ich an seiner Stelle einfach angefressen gewesen. Hier sollte doch erst mal die Unschuldsvermutung gelten - wenn es anders war, dann gibt die Spurenlage genug her ...
Vielleicht war es auch wirklich so - er kam heim, wurde von seiner Frau angemault, weil es so spät war, legte sich hin, zwei Stunden später von seiner Schwiegermutter wachgeklingelt, schlurfte gernevt ins Wohnzimmer, gab durch, dass sie weg ist und legte sich wieder hin. Um später festzustellen, dass sie weg ist ... für den Fall hat man schnell sechs Stunden kein Alibi.
Szenario B. Wie sollte ein Mädchen auf einem 800m Weg zum Bus in einer dicht besiedelten gutbürgerlichen Nachbarschaft einfach so verschwinden. Zumal sie da nicht täglich lang geht, sondern es ein zufälliges Ereignis war (wenn es das gab?). Da denken wir an den Fall Bögerl oder Peggy, oder ... Auch da war es so ähnlich. Allerdings gibt heir die Hundespur vermutlich keinen Aufschluss. Auch das ist möglich ....
Bleibt Szenario C - das Mädchen trifft sich geziel mit jemand, nimmt eine Decke mit (warum auch immer) und verschwindet .... Auch dafür gibt es keine Beweise (Whatsapp). Auch ein freiwilliges Verschwinden wäre hier beinhaltet (und ich glaube, dass die Herausstellung des Tötungsdeliktes genau das bewirken soll - dass sie, wenn sie doch freiwillig irgendwo ist oder war, ein schlechtes Gewissen bekommen soll bzw. der Täter durch die intensive Berichterstattung einen Einblick bekommt, was gerade in der Familie passiert.
Seltsam ist die Decke - andererseits: wenn ich da wohne, würde ich nicht unbedingt die offensichtliche Wohnzimmerdecke nutzen, sonst lenke ich ja jeden Verdacht auf mich und das Handy, das wohl nicht in einer anderen Funkzelle war. Kein Teenager würde je ohne Handy aus dem Haus gehen und es macht, v.a., wenn man verabredet ist, auch überhaupt keinen Sinn.