Edelstoff schrieb:Das ist schon Kraft Gesetz so, es bedarf keiner richterlichen Entscheidung.
Das ist, wie bei vielen Gesetzen, Auslegungssache und wird sich im Zweifelsfall wohl nur gerichtlich klären lassen.
Odysseus2019 schrieb:Es ist wohl nicht ungewöhnlich, dass Täter zu einem Tatort oder Versteck (der Leiche) zurückkehren. So erkläre ich mir auch die zweite Fahrt des TV Ri. Frankfurt. Hat vermutlich den ganzen Tag auf der Arbeit gegrübelt, ob das Versteck gut war und wollte sich dann nachts nach der Arbeit nochmal davon überzeugen.
Dass dort nichts gefunden wurde, spricht allerdings dagegen.
Ich halte Deinen Gedanken für absolut nicht abwegig. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Leichnam sich nicht auf deutschem Staatsgebiet befindet, weil der TV
a. genügend Zeit hatte, um bis hinter die polnische Grenze und zurück in besagtem Zeitfenster zu kommen
b. KESY Punkt a. nicht widerspricht
c. es nicht ungewöhnlich wäre, wenn der TV Gebietswissen im nahen Umfeld hinter der Grenze hat
d. er beim Verhör scheinbar davon sprach, man könne ihm ohne Leiche ohnehin nichts und er sich da sicher zu sein scheint
f. der Umstand, dass eine Suchaktion durch die deutsche Polizei auf polnischem Staatsgebiet ausgeschlossen ist und so nur ein Zufallsfund oder Amtshilfe bliebe, was das ganze nochmal erheblich erschwert.
g. er durchaus auch Hilfe bekommen haben könnte durch polnische Kontakte, was ihm noch mehr Zeit für die Rückkehr eingeräumt haben könnte.
Die Sichtungen im Wald können stattgefunden haben oder auch nicht. Man weiß leider nichts zu den Zeiten. Aber denkbar wäre auch, dass er da ablegen wollte, gesehen wurde und sich dann erst entschloss, hinter die Grenze zu fahren. Oder der TV hat einfach einen anderen Platz in einer anderen Gegend gefunden.
Ich bin noch nie über die polnische Grenze gefahren, vor allem da in der Ecke, wie sind denn so die Gegebenheiten? Wie hoch wären Kontrollen trotz offener Grenzen? Wie sieht es mit Grenzüberwachung über Kameras (ähnlich KESY, womit man zumindest ausschließen könnte, dass er selbst über die Grenze mit seinem Auto ist) aus?