Wo ist Rebecca Reusch?
10.03.2019 um 16:27user0814 schrieb:Für mich sehr unverständlich dass die Untersuchungshäftlinge sich über ihren Fall informieren können.Gut? Finde ich nicht... Wieder ein Detail mehr, das in die Richtung geht, daß der Wille zur Aufklärung einer schweren Straftat weniger Gewicht hat als das Recht von U-Häftlingen auf einen gewissen Komfort (sofern man damit ein paar Euros einnehmen kann).
Aber nun gut.
Bei Fällen von schweren Verbrechen kann es fatal sein, wenn der U-Häftling sich dauernd über den Stand der Ermittlungen informieren kann. Das kann auch nicht der Sinn des Rechtes auf Fernsehnutzung sein. Bei leichteren Straftaten gäbe es kein Problem, weil die gar nicht Thema im Fernsehen werden.
Man muß jedenfalls bei F. einkalkulieren, daß er ständig Bescheid weiß, was gerade läuft (oder nicht...), und daß er sein Verhalten danach ausrichtet. Offenbar ist der Stand der Ermittlungen gerade so weit ab vom Schuß, daß Schweigen nach wie vor für ihn das Beste ist.
Trotz auch gegenteiliger Überlegungen in diesem Thread bin ich nach wie vor der Meinung, daß der TV davon abgehen würde, wenn er einen unmißverständlichen Schwenk der Ermittlungen in Richtung Aufklärung erkennte. Davon scheint also zur Zeit keine Rede zu sein.