Tönz schrieb:Sehr naheliegend. Dennoch die Frage: ist eine Theorie B oder C komplett ausgeschlossen, wonach sie aus dem Haus geflohen ist (B), oder gegen ihren Willen mit nach Brandenburg kommen mußte (C)?
Nein, sicherlich nicht völlig auszuschließen.
Deshalb mein Vorschlag, dass jeder mit einer anderen Theorie eine eigene Version des kompletten Hergangs, möglichst inklusive aller bekannten Fakten, erzählen könnte.
Ich persönlich halte Theorie B eigentlich für nahezu ausgeschlossen, eine 15-jährige verlässt freiwillig ohne Andeutungen, ohne ersichtlichen Grund, ohne digitale Spuren entsprechender Vorbereitungen, ohne Handy, vermutlich ohne nennenswerte Ersparnisse und fast ohne Kleidung ihr Zuhause und schafft es, sich trotz gigantischer Medienpräsenz auf sämtlichen Kanälen vor der ganzen Welt zu verstecken? Das schafft so mancher Profi-Verbrecher nicht.
Und für Theorie C müssten schon einige erhebliche Zufälle zusammen kommen um erstens einen großen, bösen Unbekannten mit einzubeziehen und zweitens gleichzeitig FR zu entlasten.
Überhaupt kranken meiner Meinung nach alle alternativen Theorien daran, dass einfach zu viel auf FR hinweist.
Dass Rebecca ausgerechnet an jenem Morgen verschwindet an dem er mit ihr allein ist, dass er sich in Widersprüche verstrickt, dass er kein stichhaltiges Alibi für den Zeitraum der Autofahrten aufweisen kann, und wer weiß welche nicht kommunizierten Indizien die Polizei sonst noch hat wenn sie sich so sicher ist, dass Rebecca das Haus nicht mehr selbständig verlassen hat.
Und ich glaube nach wie vor nicht daran, dass er angesichts einer drohenden Mordanklage ein angebliches anderes Verbrechen immer noch verschweigen würde, es sei denn dieses wäre ebenfalls ein Mord.
Ansonsten erscheint das völlig unlogisch. Entweder er wird wegen Mordes verurteilt und hätte somit eine wesentlich längere Strafe zu befürchten als für das ursprüngliche Verbrechen, oder die Polizei kann ihm zwar nichts nachweisen, aber nach seinem Freispruch "zweiter Klasse" kennt nun alle Welt sein Gesicht und jeder wird ihn weiterhin für einen potentiellen Mädchenmörder halten. Da wird man seines Lebens in Freiheit auch nicht mehr froh.
Würde da nicht jeder eine Verurteilung wegen Polenböllern, Drogen, was auch immer bevorzugen, um sich dadurch wenigstens vom Vorwurf des Mordes an der eigenen 15- jährigen Schwägerin zu befreien?
Und wäre er wirklich unschuldig, würde er dann nicht alles dafür tun um dazu beizutragen, Rebecca zu finden??
Ich favorisiere also offensichtlich Theorie A, der TV ist der Täter. Theorie C erschließt sich mir übrigens höchstens dann, wenn dann auch FR der Entführer wäre und kein mysteriöser Fremder. Ich weiß nicht, ob das hier schon einmal in Betracht gezogen wurde, ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Ansonsten taufe ich diese Variante nun einfach Theorie A2, denn auch wenn das Motiv ein anderes ist (aber welches?), wäre nach wie vor FR der Täter, der Rebecca an einen unbekannten Ort gebracht hat der nun mit Hochdruck lokalisiert werden muss.