@Vinni Dankeschön!
@Cuchulain Nein, dazu scheint nichts bekannt zu sein (andere Frauen ausnutzen), aber es gibt andere Hinweise. Die negativen Beschreibungen von Bekannten zu seiner Person, die Gewalt im Haus, ihre Veränderung im Wesen und Verletzungen, seine Facebook-Flirts, seine Angewohnheit, sich viel größer zu verkaufen als er wirklich war. Und der Lebensstil dazu, den sich beide gar nicht leisten konnten. Sie schien nicht so ein Mensch gewesen zu sein.
Das alles ist eine Vermutung von mir aufgrund der Infos.
Ich kenne solche Typen und auch eine solche Entwicklung der Opfer und ihrer Lebensumstände.
In einem kleineren Maßstab hatte ich dasselbe Problem und räume auch nach fast 2 Jahren Trennung noch immer die Trümmer weg, daher habe ich ein entsprechendes Bauchgefühl. Diese Geschichte passt dazu wirklich unheimlich gut.
Allerdings lebt mein Verursacher noch. Okay, der Wunsch, er könne plötzlich eines natürlichen Todes erliegen, war schon da, gerade als alle Masken gefallen waren und es halt um die eigene Sicherheit und Schadenabwehr ging. Ist wohl ein natürlicher Gedanke. Mord ist da schon ein paar Schritte weiter.
Aber: zum einen gönnt man einem solchen Menschen nicht, dass er einen am Ende komplett erledigt hat, man sich ins Unrecht setzt, zum anderen möchte man zu jeder Zeit in den Spiegel schauen können und sich selbst treu bleiben. Man hat genug zu tun, um sein Leben in Ordnung zu bringen, es zu schützen (hatte auch Angriffe auf Leib und Leben und kann nur zu gut nachvollziehen, dass sie sich in Gefahr fühlte, als sie das Ding fand, wenn es denn so war), nach vorn zu schauen und niemals zurück.
Die Energie zur Rache oder einen Mordplan lässt sich anders kanalisieren, nämlich in den eigenen Wieder-Aufbau. Es ist extrem schade, dass sie offenbar nicht die Kraft dazu hatte und stattdessen ein Verbrechen begangen hat, dass ihr Schicksal besiegelt. Somit hat der Typ gewonnen und ihr Leben zerstört. Klar ist der Mann ein Opfer, er ist tot. Aber wenn es auch nur annähernd so war, wie ich das glaube, ist das irgendwo auch eine von möglichen Konsequenzen, die aus so einem Verhalten resultieren können. Eigenes Risiko.
LG