sommerday schrieb:@TheGreyCat
Steht doch bereits in der headline:
Mord von Laberweinting – Details über eine Bluttat in höheren Kreisen
@sommerdaySorry, ich hatte mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass du etwas hinzuerfunden hättest bzw. dass in dem deutschen Artikel, den du rausgesucht hattest, nichts von "höchsten Kreisen" steht. Was ich eigentlich sagen wollte, war, dass sich der deutsche Artikel weitestgehend auf den Daily Mail Artikel zu beziehen scheint, dann aber aus einem "von" und "dinner parties" (neutrales Wort, deckt auch eine etwas aufwändigere Abendeinladung beim Otto Normal Verbraucher zuhause ab) möglicherweise etwas gewagte Rückschlüsse auf diese "höchsten Kreise" zieht, stille Post artig.
sommerday schrieb:Die finanzielle Situation ist ein interessanter Aspekt. Eine derartig grosse Praxis verursacht immense Kosten, da muss schon der Bär steppen, tagtäglich.
Absolut und den Wettbewerb unter den vielen Zahnärzten in München um "Kundschaft" darf man sicher nicht unterschätzen, soll heissen, auch eine Praxis in München in guter Lage ist kein Selbstläufer.
Ich bin auch aus München und kenne zwei Zahnärzte, die über die hohen Kosten bei jeder Gelegenheit jammern. Zwar auf hohem Niveau und mein Mitleid hält sich stark in Grenzen, aber doch auffällig.
Bei Zahnarzt 1 (Praxis in vergleichbarer Lage wie Frau von U., top Internetauftritt und Bewertung bei Jameda, sehr guter Ruf und Termine nur mit viel Vorlauf) war ich Patientin und habe dann mal eine meines Erachtens zu hohe Rechnung hinterfragt, in der Sachen (besondere "Komplikationen" um den Abrechnungsfaktor zu erhöhen) aufgelistet wurden, die einfach Unsinn waren. Das kennt man als Privatpatient eh und meine Versicherung hat es auch anstandslos übernommen, aber geärgert hat es mich trotzdem, das treibt schließlich die Kosten für alle Versicherten in die Höhe. Als ich das Thema ansprach, wurde mir lang und breit erklärt, dass man bei Privatpatienten einfach so vorgehen müsse, denn die ach so hohen Kosten, Mythos der reichen aber eigentlich ja armen Zahnärzte, sonst könne man gleich zumachen, bla bla bla.
Bei Zahnarzt 2 (wieder hervorragender Internetauftritt, gute Bewertung, wesentlich teurere Lage als Frau von U.) hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass man sich "nach der Decke strecken" musste und nicht unbedingt so toll ausgelastet war. Da bekam man sowohl privat wie auch gesetzlich versichert extrem schnell Termine und das nicht nur bei Notfällen. Auch hier jammerte man über die hohen Mieten.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin ganz bei Dir, dass trotz des schönen Scheins nicht zwangsläufig alles so rosig ausgesehen haben könnte, wie man vielleicht meint.