calligraphie schrieb:Man fragt sich als Zuschauer ja oft, wie gerecht kann man solche Taten aburteilen .
Im Fall CW gab es ja nur noch diese mehrfach lebenslang Variante nachdem die Todesstrafe vom Tisch war.
ist es gerecht, daß 4 Personen ( incl Baby Nico) nicht mehr das Recht haben den nächsten Tag zu sehen und die Person , die Verursacher ist hat diese Rechte noch? Und er hat das Recht auch jetzt noch weiter zu lügen u zu manipulieren und gar darüber nachzudenken ob er Möglichkeiten hat noch irgendwie am Rad zu drehen und seinen plea Deal in frage zu stellen.
Das Problem ist, dass ein Urteil - egal wie hart es auch sein mag - das Unrecht, was vorher geschehen ist, niemals rückgängig machen kann.
Es gibt durchaus Momente, in denen ich mir ganz emotional die Todesstrafe wünsche. Rational bin ich aber dagegen, da es immer Justizirrtümer geben wird und ich den Gedanken nicht ertragen kann, dass einige wenige Unschuldige sozusagen für Genugtuung und Rache geopfert werden. In dem Moment, wo es eine gesetzlich verankerte Todesstrafe gibt, wird es leider zu Fehlern kommen, selbst wenn es nur einer von 10..000 oder 1.000.000 ist.
Natürlich ist CW kein potentieller Justizirrtum, dessen sind sich wohl die meisten bewusst. Aber ich glaube, in seinem Fall gibt es nichts, was man ihm antun könnte, das ihn wirklich bestrafen würde. Denn seien wir doch mal ehrlich: Das, was uns an Verbrechen wirklich schockt und verstört zurücklässt, das ist die fehlende Einsicht, das mangelnde Bedauern, die Kaltblütigkeit des Täters. Und der Wunsch, ihn tot zu sehen, ist eigentlich nur ein Ausdruck der tiefen Verzweiflung und des Unverständnisses, so dass wir am Ende nur noch damit abschließen können, wenn wir die Rache sehen.
Für mich ist ein Justizsystem aber nicht dazu da, um Rache zu üben oder um Angehörigen oder Außenstehenden einen Abschluss mit dem Fall zu ermöglichen, sondern es geht um den Schutz der Gesellschaft und der ist normalerweise mit der Möglichkeit einer lebenslangen Sicherheitsverwahrung erfüllt.
Bitte entschuldige den Exkurs. Ich empfinde in diesem Fall das gleiche wie du, aber ich befürchte bei solchen Tätern wird es nichts geben, was uns dieses Frustgefühl nehmen könnte, denn das entsteht aus der Persönlichkeit des Täters und nicht daraus, wie die Strafe aussieht. Chris sitzt nun immerhin lebenslang im Knast. Andere ähnliche Täter wurden nie gefasst und leben fröhlich ohne den Hauch eines Schuldgefühls mitten unter uns ein ganz normales Leben.
Ich denke, man versucht am besten, sich emotional von diesen Tätern zu distanzieren, denn ansonsten macht man sich ja selbst zum Spielball der Manipulation.
Die größte Strafe für ihn wäre, wenn er lebenslang in seiner Zelle säße und niemand mehr den Hauch von Interesse an ihm zeigen würde. Keine Interviews, keine Bücher, keine Filme, keine Liebesbriefe... Alle seine Anfragen müssten abgelehnt werden mit den Worten "Danke Mr. Watts, aber es interessiert sich niemand mehr für Sie.".
Der wird sich abends in seiner Zelle noch *** auf das, was er aus den Medien erfährt. Das ist wie eine Bühne und er wird sich jetzt daran machen, sich dort ins beste Licht zu rücken. Leider.
@redsherlockEntschuldige, ich habe deinen Beitrag erst nach dem Abschicken gelesen. Wollte es nicht doppelt schreiben.