Sooooo, ich klinke mich dann auch mal fröhlich ein.
Und da ich VIELE Gedanken haben, nummeriere ich die mal hübsch durch. Ich fürchte, sie sind durcheinander, weil mir so viel durch den Kopf ging und wahrscheinlich vergesse ich die Hälfte. Man sehe es mir nach.
1) Wenn eine Geschichte abstrus ist, gibt's nicht viele Möglichkeiten, warum das so ist.
a) Übernatürliche Einflüsse, Aliens, Entrückung …. das streichen wir mal sofort. Trotz Berufsbedingung sage ich da ganz klar: Nein!
b) Es fehlen wesentliche Fakten. Irgendwas wird übersehen. Schwierig jedoch, wenn es, wie in diesem Fall, Meinungen über Meinungen gibt. Hier scheint es nicht zu wenig, teilweise sogar zu viele Fakten zu geben! Jeder hat was zu sagen und alle glauben etwas beizusteuern, sodass man bald gar nicht mehr weiß, was Fakt und Vermutung ist.
c) Jemand lügt/irrt sich. Da ist die Frau die 5 Jungs gesehen hat. Aber in einem roten Pickup. Das sind jetzt entweder unsere 5 im anderen Auto (und dann können wir uns gleich fragen wem das gehört und was sie darin machen!) oder es sind andere Jungs. Und das Blöde: Wir können keine der beiden Varianten ganz ausschließen.
Was der Herrn im VW angeht, ist seine Geschichte entweder WAHR (oho), GEIRRT (durch den Infarkt) oder GELOGEN (Motiv?). Und auch hier können wir keine Variante wirklich ausschließen. Mist.
2) "Die üblichen Verdächtigen". Ich hab alle 31 Seiten (zumindest teilweise diagonal) gelesen und die beiden Videos geschaut. Was mir auffällt, ist, dass Gary hier ziemlich schnell "in Verdacht" geriet und das aus den spannendsten Gründen:
- Er ist weg!
- Er nimmt Tabletten!
- Er hat schon mal wen gehauen!
- Er ist erst 2 Jahre in der Gruppe! (Ist die Gruppe ein schwäbisches Dorf, wo man nach 3 Generationen noch "Neigschmeckt" ist?
;) )
- Keiner weiß was er anhatte!
- Er war schon mal bei Oma in Oregon!
... tja, Gary, verloren. Gegen den bibellesenden Bill kannst du nicht ankommen. Ich plädiere aber für einen geweiteten Geist. Nur weil er erst mal "komisch" wirkt, sollte man sich nicht auf ihn versteifen! Vielleicht hatte Bill eine "göttliche Vision", man müsse auf den "heiligen Berg" - klingt an den Haaren herbeigezogen? Ja, natürlich, aber eben genauso, wie den armen Gary fast unter Generalverdacht zu nehmen, weil er eben nicht so lieb wirkt und Schizophrenie hat.
3) Fangen wir mal von vorn an: Da sind 5 junge Männer (warum nennt die jeder "Jungs"? Auch wenn zwei ein schlichtes Gemüt haben, sind das keine "Jungs"). Diese Herren haben offensichtlich unterschiedliche Fähigkeiten. ABER immerhin
haben die einige!
- Einer arbeitete in einer Bar. Immerhin!
- Zwei haben einen Führerschein. Das heißt sie müssen schon mal klug genug sein, um die Prüfung zu schaffen.
- Einer arbeitet beim Vater.
- Einer liest Kranken aus der Bibel vor.
- ALLE spielen Basketball und haben dazu die, wie ich finde, nicht GANZ einfachen Regeln verstanden
- ALLE wohnen daheim, keinem geht es so schlecht, dass er in einer Einrichtung/Psychiatrie lebt
- ALLE dürfen sich ohne Betreuungsperson "frei Bewegen", auch über weitere Strecken und mit Auto
Wisst ihr, ich finde es einfach sehr schwer, mir da ein Bild zu machen. Hier geigelt dauernd ein "IQ unter 70" durchs Bild. Was heißt denn das? Was kann denn jemand mit so einem IQ nicht? Welchem Entwicklungsstand entspricht das? Und vor allem, erinnert ihr euch noch, wo die Zahl herkam?
Seefahrer und Falstaff hatten recherchiert:
Seefahrer schrieb am 28.08.2018:@falstaff In dem von Dir verlinkten Wiki-Artikel wird von "intellectual disabilities" dieser Männer gesprochen.Ich habe mal die entsprechende Passage aus Wiki einkopiert:"Intellectual disability (ID), also known as general learning disability,[3] and mental retardation (MR),[4][5] is a generalized neurodevelopmental disorder characterized by significantly impaired intellectual and adaptive functioning. It is defined by an IQ under 70 in addition to deficits in two or more adaptive behaviors that affect everyday, general living."Wikipedia: Intellectual_disabilityHier wird von einem IQ < 70 gesprochen. Das könnte m.E. schon einiges erklären.
Dann schrieb Micinima
micinima schrieb am 29.08.2018:Zumal lernbehindert ja nicht gleich Grenzdebil heißt. Nur weil jemand Lernschwierigkeiten hat, bringt er doch niemanden im Kampf ums essen um. Das ist, ohne zu wissen wir schwer die Behinderungen waren, sehr sehr weit hergeholt.
Und da geh ich voll mit! Wir wissen nicht, wie und inwieweit sie eingeschränkt waren, aber sie haben doch genug hinbekommen, wie die Dinge, die ich oben aufgezählt habe. "Grenzdebil" waren die ganz sicher nicht!
4) Man macht sich auf zu einem Basketballspiel, alle sind richtig gut drauf, denn morgen spielt man selber! Und es geht um was! Niemand hat Interesse, sich abzuetzen. Auch wenn Gary hundertmal bei Oma war: Nicht jetzt! Und nicht mit den anderen. Zumal ja Gary (dem man hier echt einiges zutraut!) nicht mal am Steuer saß.
5) Das Spiel ist rum, man kauft sich Snacks für die Heimfahrt und bis jetzt klingt alles normal (auch wenn ich nicht weiß, was die mit der Menge Milch wollen ^^).
Irgendwas muss passiert sein, damit es in die Berge ging.
Sie hatten im Auto Karten. Sie konnten Lesen und schreiben. Sie waren oft unterwegs, auch in der Gegend. Sie wollten wahrscheinlich zügig heim, um für das Spiel fit zu sein. Es gibt keinen logischen Grund
innerhalb der Gruppe, in die Berge abzubiegen.
In einem Post las ich, dass vielleicht Gary Wahnvorstellungen bekam.
Vorallem aber bekam Gary eines: Seine Medikamente. Regelmäßig. Und die haben genug Depotwirkung, dass man, wenn man die statt um 18:00 Uhr um 19:00 nimmt, nicht gleich zum schäumenden Werwolf wird. Wir wissen ja nicht mal, ob er nicht sogar seine Abendration genommen hat!
Der Grund muss also mit großer Wahrscheinlichkeit
außerhalb der Gruppe liegen. Er mag banal sein, aber ich glaube nicht dran. Wie gesagt: Einfache Gemüter, aber nicht hysterisch oder labil. Es muss etwas gegeben haben, dass sie dazu gebracht hat, da hinauf zu fahren, zu einer für sie ungelegenen Zeit (Spiel!).
Frage: Was kann das gewesen sein?Man hat den Town Bully bemüht, ob der so weit hinter denen herfährt, weiß ich nicht, aber ich halte es für wahrscheinlicher als einen rund drehenden Gary. Vielleicht wurden sie auch Zeugen von etwas, das sie verstört hat (und da würde auch Otto Normalverbraucher die Flucht ergreifen). Vielleicht wurden sie "nur " verbal bedroht ("Wir finden euch!") und sie dachten, sie hängen sich mal für eine Stunde ab. An der Frage, warum sie überhaupt in die Straße eingebogen und diese immer weiter gefahren sind, hängt so viel!
6) Nun lassen sie das Auto stehen. Es ist intakt, betankt, im Fond liegt sogar ein halber Müsliriegel. Und nun schlagen sie sich, teilweise ohne Mantel, in die Wildnis. Wahrscheinlich alle 5, wenn wir die völlig unbewiesene Idee mit der Brücke (wie kommt man darauf? Ich finde das völlig aus der Luft gegriffen) außen vor lassen.
Man läuft durch die Wildnis. Und zwar über 30 Kilometer! Nachts! Das macht wirklich niemand, der nicht einen guten Grund hat, NICHT umzudrehen. Irgendetwas (der Grund von außen?) hat sie veranlasst, die Straße zu verlasse und sich quasi ins Gebüsch zu schlagen. Verrückt? Nicht, wenn man einen (momentan) logischen Grund hat.
Und ja, ein Mensch (z.B. Gary) *könnte* eine Gruppe kirre machen, besonders, wenn die Gruppe einfache Gemüter hat (Wir denken an Gruselgeschichten auf Klassenfahrten!!) aber kann sich Gary auch selbst kirre machen? Hat er trotz Medikamenten einen Wahn? Sein Vater spricht in dem Zeitungsabschnitt im Thread auf S. 19 von Selbstgesprächen. Hört sich nicht nach Wahnvorstellungen und Paranoia an... oder ist er so verschlagen, dass er etwas vorhat? Na, das klingt mir doch zu weit hergeholt! Wäre Gary so einer gewesen, hätte er keine 2 Jahre im Team und in der Clique bestehen können. Wir könenn ihn nicht ausschließen, aber als treibende Kraft, als Superhirn hinter allem?
7) Ich will mich gar nicht groß den Geschehnissen in der Hütte widmen. Nur so viel: Auch einfache Gemüter haben einen Überlebensinstinkt. Und selbst ein 5-jähriges Kind würde das Tütenzeugs essen - zur Not ohne Wasser. Und wenn man schon auf die Idee kommt, Schuhe zu tauschen, dann kann man so schlicht gar nicht sein!
8) Wer mich indes brennend interessiert, ist der Herr mit dem VW.. was macht DER da eigentlich nachts? Mit einem VW? Ohne Winterbereifung?
Und dann seine Geschichte: Die Männer und die Frau mit dem Baby, dazu die Pfiffe.
Ich denke nicht, dass er einen der Männer mit einer Dame verwechselt hat, vergessen wir nicht: Die waren alle groß und muskulös. Das waren Athleten. Kann man einen Athleten mit einer Frau verwechseln vom Körperbau? Was ließ den Mann an ein Baby denken? Ein Baby hält man auf eine bestimmte Art.
Was waren das für Pfiffe? Vielleicht ein Nachtvogel?
Also, nehmen wir jetzt mal an, er hat die Wahrheit gesagt und er hatte keine Wahnvorstellungen (die sich in dem Fall ja an jeder Ecke anbieten!), dann haben wir eine Combo von 5 Leuten mit einem Wagen, die nachts mehrfach durch die Gegend der Straße streifen (zu einem Zeitpunkt übrigens, spätestens beim zweiten Auftauchen,
da unsere "Jungs" mitten im Nichts sind!), kryptisch flüstern, Taschenlampen haben und ein Kind mit sich führen.
Könnte das unser "Einfluss von außen" sein? Wenn ja: Wer sind die Leute? Ich denke nicht, dass der Town Bully neben seinen Kumpels noch eine Mutter nebst Kind einpackt.
9) Aber wisst ihr, was mir die ganze Zeit bezüglich Gary durch den Kopf geht? Dass der durch die Erlebnisse ein Trauma hatte, dadurch bedingt Amnesie, es aus dem Wald schaffte und jetzt irgendwo unter falschem Namen lebt und keine Ahnung hat, was passiert ist. Das wärs.