Ich interessiere mich schon recht lange für Fälle, in denen Menschen, insbesondere auch Jugendliche/ Kinder spurlos verschwinden und es auch noch nach vielen Jahren/ Jahrzehnten keine (verifizierbare) Annahme gibt, was mit dem betreffenden Menschen passiert/was aus der jeweiligen Person geworden ist.
Sehe das wie
@Coconut19:
Coconut19 schrieb:nämlich bei den ungeklärten Vermissten-und Todesfällen, das Gedenken an die Opfer und ihre Angehörigen. Es heisst, richtig tot ist nur der, an den niemand mehr denkt. Und das immer wieder beschäftigen mit Todes- und Vermisstenfaellen hält auch das Gedenken an die Opfer und Vermissten wach. Ich freue mich immer sehr, wenn ich höre, dass auch nach Jahren noch mal Ermittlungen wieder aufgenommen werden. Die Opfer werden leider immer sehr schnell vergessen, wenn sie nicht mehr für eine Schlagzeile gut sind. Die Angehörigen müssen aber lebenslang mit dem Verlust eines geliebten Menschen oder dessen ungeklärten Verschwinden leben und ich denke, dass das Aufgreifen mancher Faelle auch eine Form der Erinnerung ist.
Hier auf das Allmystery - Forum bin ich eigentlich durch den Fall Tanja Mühlinghaus aufmerksam geworden, hatte eine bestimmte Sendung zum Thema gesucht und dann wurde mir u a der Theard hier im Forum angezeigt, den ich dann von der ersten bis zur letzten Seite gelesen habe.
Zunächst war ich 'stille Mitleserin', hat dann etwas gedauert, bis ich mich hier angemeldet habe und dann hat es nochmal eine Zeit gedauert, bis ich dann auch häufiger mal etwas geschrieben habe.
seli schrieb:Verheerend in diesem Zusammenhang finde ich, daß die meisten Artikel / Videos, z.B. von Aktenzeichen xy gelöscht wurden. Grade bei alten Fällen konnte man da doch einiges in Erfahrung bringen, was längst vergessen war.
Sehe ich ähnlich, zum Glück findet man mittlerweile viele alte XY - Sendungen auch auf youtube, auch z B komplette Sendungen aus den 70er-jahren.
Bin in letzter Zeit häufiger dort fündig geworden, wenn ich mir zu einem bestimmten (alten) Fall nochmal den Filmbeitrag aus XY anschauen wollte.
Gerade bei Cold-Cases hoffe ich irgendwie immer darauf, dass diese doch noch aufgeklärt werden können, häufig ist es dann einfacher für die Angehörigen des Opfers, mit dem Geschehenen 'abschließen' zu können, auch wenn der Schmerz über den Verlust des geliebten Menschen natürlich bleibt.
Die (heutige) Kriminaltechnik finde ich ebenfalls sehr interessant, habe auch schon mehrere Vorträge von Mark Benecke besucht, außerdem Vorträge von Lydia Benecke, in denen es z B um Psychopathen und Psychopathinnen ging.
Die 'Faszination des Bösen' spielt sicherlich eine Rolle, gebe ich zu, aber in erster Linie wichtig finde ich Gerechtigkeit für die Opfer und finde es sehr bedenklich für unseren Rechtsstaat, wenn ein Mörder mit seiner Tat ungestraft davonkommt (auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass gerade bei Tötungsdelikten die Aufklärungsrate sehr hoch ist).