Ich muss mich noch mal wiederholen. Ich bin begeistert über eure vielfältigen Beweggründe und tiefgründige Analysen
:)VanDusen schrieb:Da ich Kriminalromane schreibe, falle ich zweifellos in die Gruppe derjenigen mit einem "übermäßigen" Interesse an Kriminalfällen.
Das ist ja mal mega spannend
:). Ich bewundere eh jede Art von Geschichtenerzählern/ -schreibern aber Krimi Romane zu verfassen ist ja mMn noch mal eine größere Herausforderung - auch wenn mich fiktive Stories nicht interessieren. Mit welch reichlich vorhandener Fantasie muss man da gesegnet sein und dann daraus noch komplexe, spannende Handlungsstränge zu generieren. Würde mich mal interessieren woher du den Input/Inspiration holst.
snowdon schrieb:Ganz und gar zuwider ist mir die Motivation, die Realität eines Verbrechens psychisch als "Kick" zu empfinden, in dem Sinne, daß man sich am Ausmalen eines Kapitalverbrechens weidet und einen gerade dieses besonders lustvoll anzieht ("Grusel").
das halte ich schon für sehr befremdlich, um nicht zu sagen "unnormal"/krank. Bei den meisten menschen ist es eher gegenteilig. Man leidet mit den Opfern mit (auch schön für Masochisten gedacht
;) ) - Grusel hin, Grusel her. Sicher gruselt man sich. Alles andere wäre doch unnatürlich, oder ?
MissMary schrieb:Flucht aus dem Alltag
Das könnte ich auch unterschreibe.
emz schrieb:Was mich aber am meisten fasziniert, ist der Umgang der Justiz mit diesen Fällen.
Tatsächlich ? Hätt ich jetzt gar nicht aus deinen Beiträgen rausgelesen
;) :)emz schrieb:Hier besteht doch eine erhebliche Dissonanz zwischen dem, was so gemeinhin als gerecht empfunden wird und was letztendlich die Rechtsprechung dazu sagt.
Da tun sich verschiedene Welten auf - mega spannend.
Die Psyche der Täter zu "erforschen", sich in die gedankenwelt -so weit das überhaupt möglich ist- reinzuversetzen, ist auch meins. Leider ist das aber mangels Fakten nur ganz gering möglich.
Sinsorg schrieb:Ich würde ja vorschlagen, einfach weiterziehen, du sagst doch das es "sinnfrei" sei, um mal deine Worte netter wiederzugeben. Wozu dann hier beteiligen? Wurde mich ja fragen was nun "sinnfreier" wäre. Aber glaub das kannst selbst ganz gut erkennen, oder? Im Reflektieren scheinst ja gut zu sein. 😅
ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe.
"Sinnfrei" für mich wenn das Beschäftigen damit ausartet, exzessiv wird, weil destruktiv (für mich). Für andere ist es nicht sinnfrei wie ich in den vielen Posts lesen kann. diese differenzierung hat mir gefehlt.
Was meinst du mit Weiterziehen ? Das Interesse ist ja da.
Sinsorg schrieb:Ich lese hier gern mit, schon um andere Sichtweisen und Denkweisen zu erleben.
Genau das.
Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich auch eine Gerichtsverhandlung besuchen. Da stände jetzt aktuell vor allem der Schnaittach Elternmord auf meinem Zettel.
:(