@Siegessicher Also ich fand das Video schon interessant und habe es mir auch angesehen. Gerade die Szene mit dem Obdachlosen und dem Messer, der schon mal in Andernach war. Aber das wird die Polizei ja in diesem Zusammenhang überprüft haben.
Ausgehend von den vorliegenden Fakten (Batterie Hüberling als Ehrenstätte für Gefallene des Zweiten Weltkrieges) und dem weiteren Fundort an der Statue bei dem Grab dieses Prof. Wichmann (Preußischer Landvermesser während des Krieges) erscheinen mir diese Aspekte nicht zufällig. Vielleicht könnte man hier ein Motiv sehen in Verbindung des Namens von Herrn Straten, den man ja eher von seiner Herkunft nach niederländisch einordnen kann. Könnte den Täter eventuell doch eine Verletzung seines Ehrgefühls dazu veranlasst haben, weil jemand an so einem geschichtsträchtigen Ort nächtigt? Ich kann mir das schon vorstellen, denn wie wir jetzt durch viele Links und jetzt auch dem Video gesehen haben, reichen oft schon Kleinigkeiten für einen entsprechend gestörten Menschen, eine derart schlimme Tat zu begehen.
Ich deute die nicht weitere Veröffentlichung von weiteren tatrelevanten Infos durch die Ermittler im Moment eher als ein gutes Zeichen, auch wenn in der Presse verlautet wird, dass man "keine heiße Spur" habe. Hätte man absolut nichts, hätte man sich bestimmt schon mit weiteren Fragen an die Öffentlichkeit gewandt.