kittyka schrieb:Ich wüsste evtl nur noch einen Täter, der noch irgendeine alte Rechnung mit Straten offen hatte und ihn dann irgendwo wiedersah,
Klar, kann natürlich sein, aber ich sehe da (ähnlich wie bei einer losen Bekanntschaft) halt irgendwie nichts, was Jahre später (!) noch zu so einer Tat führt UND das dann nicht im Nachhinein nicht noch irgendwie nachweisbar ist.
Also wo dann nicht irgendwer sagt (rein fiktives Beispiel!!!): "Hm, sag' mal, wie hieß eigentlich dieser eklige Typ, dem der Michael damals die Frau ausgespannt hat? Das war doch so ein halber Verbrecher, hat der nicht sogar mal auf der Straße rumgebrüllt, er würde den Michael abstechen?" -"Ja, ich weiß wen Du meinst, der war doch immer in der Kneipe daunda, war das nicht sogar ein Zuhälter? Wurde jedenfalls immer so erzählt, aber das ist ja auch schon 30 Jahre her...."
Man kann natürlich immer denken, dass es ja eine Kleinigkeit gewesen sein kann, die einen kranken Täter zum Ausrasten gebracht hat und die man deshalb (eben weil es eine Kleinigkeit war, die niemand Außenstehender registriert bzw. ernstgenommen hat) im Nachhinein nicht mehr feststellen kann. Aber dann ist Hopfen und Malz verloren, weil es dann wohl kaum mehr rauszufinden ist.
Was ich NICHT glaube, ist, dass es noch irgendwas aus der Zeit ist, wo MS seinen Laden in der Altstadt hatte. Auch wenn sich hier manche unter dem Begriff "Kunsthandel", der da durch die Medien ging, wer weiß was vorstellen: Nein, das war nicht der Ort, wo wirklich bedeutende Geschäfte gemacht werden (habe den Laden gekannt). Und selbst wenn es das gewesen wäre: Kunstsammler sind im allgemeinen nicht die Klientel, die anschließend Leute absticht.