@Egali Was die unmittelbaren Reaktionen nach dem Verschwinden angehen, gebe ich dir "ein bisschen" recht, in der Öffentlichkeit (zumindest das, was heute noch nachvollziehbar ist) fiel die kollektive Trauer/Sorge um das vermisste Mädchen recht knapp und emotionslos aus. Aber vermutlich war das auch der Zeitgeist, Emotionen waren eher was privates, man hat nicht alle fünf Minuten an der eigenen Verdauung und durchlebtem Weltschmerz auf FB/Twitter/Instagram die Welt teilhaben lassen.
Und dazu waren Psychologen und psych. Therapien in der breiten Bevölkerung noch nicht angekommen. Man vergrub den Schmerz und die Trauer einfach und ließ es nicht mehr raus...
Und wenn damals das Mäntelchen des Schweigens darüber gedeckt wurde - geriet Elke bei den nachfolgenden Generationen leider in Vergessenheit.
Ich meine, klar wird man im kleinen Kreis auch mal über sie geredet haben. Und vermutlich war das anfangs auch mal Dorfgespräch. Aber du weißt ja, normalerweise tun sich die Leute schwer damit, anderen unbefangen zu begegnen, die irgendein Päckchen zu tragen haben. Sei es den Verlust eines geliebten Menschen oder eine schwere Krankheit etc. (ich nehme mich da auch nicht aus...)
Und irgendwann ist es dann eben auch kein Gesprächsthema mehr. Man bringt sowas ja auch nicht 20 Jahre lang ständig aufs Tapet, wenn man die Nachbarinnen auf dem Wochenmarkt trifft...
Hier im Nachbarort ist vor einigen Jahren eine Frau verschwunden. Es war damals mein erster Beitrag hier im Forum, den ich komplett falsch eingestellt hatte - und der wurde dann postwendend gelöscht... Ich kann dir noch nicht mal mehr sagen, wann das genau war, evtl. in den 90ern, kann aber auch erst so 2000 rum gewesen sein.
Wie dem auch sei, man sah sie damals noch an einer (viel befahrenen) Straße stehen, als ob sie auf jemanden warte - und danach war die Frau wie vom Erdboden verschluckt. Anfangs war die regionale Presse voll mit Artikeln, aber von einem auf den anderen Tag hörte das auf.
Vor einigen Jahren wollte ich dann herausfinden, ob sie jemals wieder aufgetaucht ist, egal ob tot oder lebendig, in Google ließ sich rein gar nichts dazu finden, vermutlich hätte man im Zeitungsarchiv vor Ort recherchieren müssen...
Meine Mutter, die ich dazu befragte, musste erstmal überlegen und meinte dann, dass es damals hieß, die Frau wurde umgebracht und ihre Leiche in einem damals im Entstehen begriffenen Gewerbegebiet "entsorgt" (damals wurden dort in der Tat viele Erdmassen bewegt und das Gewerbegebiet "aus dem Boden gestampft").
Und obwohl der Thread hier geschlossen wurde, haben sich noch ein, zwei Leute per Privatnachricht bei mir gemeldet und mir noch ein bißchen was dazu erzählt. Wenn ich mich recht entsinne, sind in den Jahren danach sowohl ihr Ehemann als auch die Tochter gestorben - und letztendlich war damit ja auch kein naher Verwandter mehr da, der die Erinnerung an sie forciert hätte...
Ich kann mir vorstellen, dass es im Fall Elke auch nicht anders ist... Leider.