frauZimt schrieb:ich überlege gerade, was ich heute noch von meinen mitschülern weiss.
Vergangenes Jahr haben wir unser 25jähriges Abitur-Jubiläum gefeiert, nächstes Jahr werden wir ein Klassentreffen zur 40jährigen Einschulung veranstalten...
Ich bin in einer Gemeinde mit etwa 12,000 Einwohnern und zwei Ortsteilen (6,500/5,500 Einwohner) aufgewachsen, meine Grundschulzeit ist mir immer noch in lebhafter Erinnerung, teilweise hat sich das mehr eingeprägt als die Gymnasialzeit.
Was meine Schulkameraden von der Grundschule angeht, so kann ich dir immer noch die Vor- und Zunamen aller nennen (unter Zuhilfenahme der Klassenfotos), bei den Mädchen zumindest ihre Mädchennamen. Ich kann dir immer noch sagen, wo sie damals gewohnt haben und von vielen auch, was aus ihnen geworden ist. Obwohl ich unseren Ort jetzt nicht als sooooo klein empfinde.
Ich kann dir zu den meisten noch Schwänke aus der Schulzeit erzählen und wie sie damals so drauf waren, umgekehrt kriege ich auch von manchen noch erzählt, wie sie mich damals wahrgenommen und in Erinnerung behalten haben.
Teilweise habe ich bei der Orga der Klassen- und Jahrgangstreffen mitgeholfen. Ich war aber vor 20 Jahren schon überrascht, dass sich welche anboten zu helfen, die dann aber die Hälfte der Namen nicht mehr kannten und sich an die Gesichter der Mitschüler nicht mehr erinnern konnten.
Anders sieht es bei den Mitschülern vom Gymnasium aus: Da kriege ich Gesichter und Namen nur zusammen, wenn wir zu irgendeiner Zeit mal in einer Klasse oder einem Kurs zusammen waren (es gab ja auch welche, mit denen man nie was zu tun hatte), dazu gibt es auch noch jede Menge Zu- und Abgänge im Laufe der Zeit...
Daher würde ich doch eigentlich erwarten, dass die ein oder andere Frau aus dem Ort sich noch an Elke erinnern kann, an Geschichten, Anekdoten. Vielleicht gibt es auch noch einige, die rückblickend das Bild der "schwangeren Herumtreiberin" geradebiegen und ihm andere Facetten hinzufügen können, das wäre Elke zu wünschen.
Auf YouTube gibt es den Film "Tod in der Eifel" über den Fall Lolita Brieger (in meinen Augen eine sehr gelungene, beklemmende Doku mMn). Da sagt Lolitas Schwester über Lolita sinngemäß: Sie hatte Träume. Hochfliegende Träume vielleicht, aber es waren Träume. Und das sollte auch auf Elke zutreffen. Vielleicht hat sie ihre Träume ja jemand mitgeteilt...