@Happy2011 Ja, ich glaub ich weiß, was du meinst.
Aber: Solche Dinge wie konkrete Fragen zu Elkes Trampgewohnheiten können die Freundinnen doch sicher nicht beantworten, wenn Elke zB zu 95% alleine getrampt ist... Sie können aber sicher konkrete Angaben machen zu den Gelegenheiten, wenn sie mit Elke zusammen unterwegs waren. Vor allem, wenn ein Fahrer zudringlich wurde oder gerast ist wie der Henker.
Oder, wenn sie damals auch regelmäßig per Anhalter unterwegs war, wie das damals so ablief (wann war der Verkehrsfluss stärker und die Chance, eine Mitfahrgelegenheit zu finden, größer, gab es verdächtige Vorkommnisse rund ums Trampen etc.).
Vielleicht könnte man auch nochmal nachfassen wegen der Aussage, Elke hätte beim Trampen mal ein zerkratztes Gesicht davon getragen. Irgendjemand hat das ja wahrgenommen und es besteht auch die Möglichkeit, dass Elke sich zu der Begebenheit ihren Freundinnen gegenüber äußerte.
Genauso ist doch auch das Verhältnis Elke - Hansel von großer Wichtigkeit. Er wird dahingehend sicher von der Polizei befragt worden sein. Aber: Wie haben das ihre Freundinnen wahrgenommen? Und seine Freunde? Schließlich wurde es im XY Film zB so dargestellt, als ob es ein starkes Ungleichgewicht gab, als ob Elke in diese Verbindung mehr hinein interpretierte als Hansel?
Oder die Geschichte mit der Schwangerschaft - wäre Elke wirklich schwanger gewesen, würde das nochmal ganz andere Ermittlungsansätze ergeben. Weil offenbar hat davon ja damals niemand außer der Heimbewohnerin etwas verlauten ließ.
Deshalb fragt die Polizei ja nach Bekannten von Elke, und seien es noch so flüchtige gewesen. Oder nach Leuten, die Elke vielleicht nicht persönlich kannten, die aber regelmäßige Gäste in der Schauburg waren. Weil sie das Bild, das für die Ermittlungen wichtig ist, abrunden können.
Man darf nicht vergessen, dass viele (Zeit-)Zeugen von damals noch leben, wie ich gestern schrieb, dürfte die Mehrheit heute zwischen Mitte sechzig und Mitte siebzig sein, da sind viele Leute ja körperlich und geistig noch fit. Aber: Sie sind heute Rentner und diejenigen, die ermitteln, sind vom Alter her ihre Kinder oder Enkel, die kennen die Zeiten doch nur noch vom Hörensagen...
Und deswegen war der Aufruf der Polizei ja auch so weit gefasst - weil durchaus die Möglichkeit besteht, dass jemand, der zwar vermeintlich nichts Konkretes beiträgt doch ein weiteres Puzzleteilchen liefern kann (wie Querverbindungen zu Leuten, die Elke kannten, bisher aber nicht befragt wurden)...