Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.05.2018 um 18:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Achtung! JETZT zugucken, dieser Fall könnte mit Ihrer Hilfe geklärt werden,...
Und dann kam der Beitrag als letzter.
Wer wissen wollte, was für ein aktueller Fall das ist, musste bis zum Schluss warten.

Gelungene Moderation.
Wobei ich vor wenigen Wochen irgendwie und irgendwo auf den Fall aufmerksam geworden bin, weil ich, ich meine gelesen habe, dass es möglicherweise neue Erkenntnisse ider Möglichkeiten gibt. Mehr weiß ich leider nicht mehr. Da wusste ich noch nichts davon, dass er in XY kommen würde.
Ich hab dann gegoogelt und nachgelesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.05.2018 um 18:44
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Wobei ich vor wenigen Wochen irgendwie und irgendwo auf den Fall aufmerksam geworden bin, weil ich, ich meine gelesen habe, dass es möglicherweise neue Erkenntnisse ider Möglichkeiten gibt. Mehr weiß ich leider nicht mehr. Da wusste ich noch nichts davon, dass er in XY kommen würde.
Ich hab dann gegoogelt und nachgelesen.
ich glaube, das war in zusammenhang mit der dna-spur.

trotzdem wurde das natürlich geschickt gemacht.
es wurde ja spannung aufgebaut.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.05.2018 um 18:45
Die in dem Artikel erwähnte flüchtige Bekannschaft aus der Hansestadt kam gestern in dem Filmausschnitt gar nicht vor. Der/die müsste ebenfalls unter die Lupe genommen werden.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.05.2018 um 19:02
Aber mal im Ernst: Sie war mit dem Hans doch nur drei Wochen zusammen. Von ihm konnte sie doch gar nicht schwanger sein bzw. schwanger sein schon, aber hätte sie das auch schon gewusst?! Warum also sollte bspw. der Hans sie töten, wenn sie ihm das bspw. gesagt hätte. Dann wäre er ja nicht der Vater und es wäre dann doch vor seiner Zeit passiert, also auch kein Betrug an ihm. Wenn sie schwanger war, dann spielt das für den Fall vermutlich keine Rolle. Es sei denn sie wäre bei einem illegalen Schwangerschaftsabbruch ums Leben gekommen. Aber sie war ja auf dem Weg zur Arbeit und wurde da auch erwartet und wollte nicht in eine Klinik oder sonst wo hin. Können das nicht einfach dumme Gerüchte sein? Dass man sich nach dem Verschwinden was zusammen gereimt hat.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.05.2018 um 19:02
Zitat von Happy2011Happy2011 schrieb:Die in dem Artikel erwähnte flüchtige Bekannschaft aus der Hansestadt kam gestern in dem Filmausschnitt gar nicht vor. Der/die müsste ebenfalls unter die Lupe genommen werden.
In der Regel dürfte es damals kein Problem gewesen sein diese Person ausfindig zu machen, wenn sie diese Person aus ihrer Arbeit im Schülerheim kannte. Aber wenn es eine ältere Person war und diese damals nicht befragt worden war, dann wird diese Person heute nicht mehr am Leben sein.

Natürlich könnte es zwischen Hans und Elke auch nach Verlassen der Wohnung zum Streit gekommen sein, weswegen er sie einfach stehen ließ. Das könnte natürlich auch eine Kurzschlussreaktion ausgelöst haben oder eben eine Flucht nach Hamburg zu dieser besagten Person, die ihr anscheinend auch mal angeboten hatte, ihren Urlaub dort zu verbringen. Aber daran glaube ich nicht.

Hans sagt dass Jürgen noch geschlafen habe. Vielleicht hat Hans nicht bemerkt, dass Elke bei Jürgen im Zimmer war, um diesen nach einer Mitfahrgelegenheit zu fragen und ich glaube auch nicht, dass Jürgen so fit war, dass er genau sagen konnte, ob nun Hans 15 Minuten oder länger benötigt hat.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.05.2018 um 19:07
Zitat von Happy2011Happy2011 schrieb:Die in dem Artikel erwähnte flüchtige Bekannschaft aus der Hansestadt kam gestern in dem Filmausschnitt gar nicht vor. Der/die müsste ebenfalls unter die Lupe genommen werden.
War das nicht die Aussage von Elke s "Freund"?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:das glaube ich nicht, weil elke in der wohnung ja den mantel ausgezogen hat.da waren mehrere leute- nicht alle waren berauscht.es wird zeugen geben, die sich erinnerten, dass sie die kette da noch trug.
Den Fahrer kann man ausschließen, da er Elke mit Mantel kennengelernt hatte. Die Freundin... hmm... sie wollte weg aus der Wohnung... Ich weiß nicht, ob sie auf sowas geachtet hat. Ich war auch mal "jung" und mit Freundinnen abends aus. Mir wäre nicht aufgefallen, wenn an deren Outfit ein Kette fehlte - erst am nächsten morgen, wenn das Gesuche losgeht...
Elke ist ja auch gleich auf die Suche nach ihrem "Freund" gewesen und danach mit ihm in irgendeiner Ecke verschwunden...


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.05.2018 um 19:10
Zitat von jadajada schrieb:Elke ist ja auch gleich auf die Suche nach ihrem "Freund" gewesen und danach mit ihm in irgendeiner Ecke verschwunden...
Ich meine auch, dass der Freund am ehesten bemerkt haben könnte, ob sie die Kette noch getragen hat. Aber was für einen Grund hätte ein Täter, die Kette anschließend in ihrer Stammkneipe zu deponieren. Das müsste dann ja jemand gewesen sein, der ihr am Morgen über den Weg lief und den sie aus der Schauburg kannte bzw. einer Person, die dort arbeitete. Das ergibt keinen Sinn. Es sei denn, jemand wollte den Eindruck erwecken, dass Elke danach noch dart gewesen ist.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.05.2018 um 19:12
Zitat von jadajada schrieb:Die Freundin... hmm... sie wollte weg aus der Wohnung... ich weiß nicht, ob sie auf sowas geachtet hat.
Ich glaube nicht, dass man diese Filme 1:1 nehmen darf.
mädchen rein in die Wohnung- und sofort wollte eine wieder weg.
Die werden sich da schon eine Zeit aufgehalten haben, bevor es der anderen zu bunt wurde.

Da die Kette eine große Rolle zu spielen scheint, wird man sicher sein, dass sie nicht von Elke in der disko verloren wurde.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.05.2018 um 19:15
Bei den ganzen Theorien, sollten wir die Uhrzeiten nicht aus den Augen verlieren.

Kurz vor 3.00 Uhr verließen die Mädchen die Disco um zum Treffpunkt mit der Mitfahrgelegenheit zu kommen.
Dann haben sie noch vergeblich gewartet und irgendwann kam ein anderer Fahrer und hat erst die eine Freundin nach Hause gebracht und dann ist er mit Elke nebst Freundin in die Wohnung. (Wie lange waren die Fahrdistanzen?)

Wenn die Mädels erst um 4 Uhr in der Wohnung waren und die Freundin/ Fahrer noch eine Stunde verweilten, war es schon um 5 Uhr.

Die vier Verbliebenen haben ja anscheinend noch weiter "gefeiert".

Um 8 Uhr war von den Jungs keiner wirklich "fit" ...


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.05.2018 um 19:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die werden sich da schon eine Zeit aufgehalten haben, bevor es der anderen zu bunt wurde.
Ja, irgendwo stand auch, dass diese Anita und ihr Begleiter ca. 1 - 1,5 Stunden dort waren. Elke war ein sehr hübsches Mädchen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie mehrere Verehrer hatte. Vielleicht war auch einer davon nicht besonders glücklich, dass sie sich ausgerechnet diesem Hansi an den Hals warf, der anscheinend nicht allzu großes Interesse an ihr hatte. Es könnte jemand gewusst haben, dass sie am Morgen nach Loccum musste und sich in der Nähe der Wohnung herumgetrieben haben, um ihr eine Mitfahrt anzubieten. Wer wusste dass sie dort war. Der Begleiter ihrer Freundin und vielleicht noch der junge Mann, mit dem sie ursprünglich nach Hause wollten? Wer noch? Vielleicht war aber auch ein Nachtschwärmer auf dem Weg, der die Nacht irgendwo um die Ohren schlug? Aber ich glaube auf jeden Fall an eine Person, die Elke gekannt hat.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.05.2018 um 19:21
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube nicht, dass man diese Filme 1:1 nehmen darf.mädchen rein in die Wohnung- und sofort wollte eine wieder weg. Die werden sich da schon eine Zeit aufgehalten haben, bevor es der anderen zu bunt wurde.Da die Kette eine große Rolle zu spielen scheint, wird man sicher sein, dass sie nicht von Elke in der disko verloren wurde.
Ok. Ich denke nur das meist das Naheliegendste, am wahrscheinlichsten ist.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ja, irgendwo stand auch, dass diese Anita und ihr Begleiter ca. 1 - 1,5 Stunden dort waren. Elke war ein sehr hübsches Mädchen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie mehrere Verehrer hatte. Vielleicht war auch einer davon nicht besonders glücklich, dass sie sich ausgerechnet diesem Hansi an den Hals warf, der anscheinend nicht allzu großes Interesse an ihr hatte. Es könnte jemand gewusst haben, dass sie am Morgen nach Loccum musste und sich in der Nähe der Wohnung herumgetrieben haben, um ihr eine Mitfahrt anzubieten. Wer wusste dass sie dort war. Der Begleiter ihrer Freundin und vielleicht noch der junge Mann, mit dem sie ursprünglich nach Hause wollten?
Ich glaube im Zeit-Artikel stand etwas von einer Stunde.

Ich persönlich schließe - den großen Unbekannten - mit dem dunklen Auto - der die Bekannte abholt/ mitnimmt - ohne Zeugen - aus...


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.05.2018 um 19:22
Zitat von jadajada schrieb:Ich persönlich schließe - den großen Unbekannten - mit dem dunklen Auto - der die Bekannte abholt/ mitnimmt - ohne Zeugen - aus...
Ich eigentlich auch. Ich denke, dass ein Streit mit irgendwem eskaliert ist.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.05.2018 um 19:29
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich eigentlich auch. Ich denke, dass ein Streit mit irgendwem eskaliert ist.
zumal die " Timeline " nicht zu einem Aufstehen um 8 Uhr passt


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.05.2018 um 19:30
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich eigentlich auch. Ich denke, dass ein Streit mit irgendwem eskaliert ist.
Elke war noch nicht mal 16 Jahre alt. Wer tut so einem Mädchen etwas in einem Streit an?
Und aus welchem Grund?
Und dann wird derjenige noch jahrzehntelang von seiner Umgebung gedeckt?
Warum?

Warum soll sie nicht getrampt sein? Sie hatte das doch vorher schon öfters gemacht.
Sie war sehr leichtsinnig. Und ein Sexualmord ist zu dieser Zeit leider sehr naheliegend.

Die zuständige Polizei hat damals, wie es scheint, ihre Arbeit einfach nicht gemacht.
So hat man einfach viel zu wenig. Außer Informationen über die letzte Nacht von Elke.
Über das Auto, das sie mitnahm, weiß man nichts.


3x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.05.2018 um 19:30
Es stand jetzt aber nirgends, ob die Oma gesehen hat, dass Elke mit Hansi das Haus verlassen hat. Andererseits hieß es aber wieder, dass man nachts Schneeballen an Jürgens`Fenster werfen musste, um die Oma nicht zu wecken.

Wie kam Hansi danach wieder ins Haus? Weckte er die Oma, war diese schon wach oder hatte er einen Schlüssel mit?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.05.2018 um 19:31
Im Wikipedia-Eintrag über die Moorleiche "Moora", die zunächst für Elke gehalten wurde, habe ich ein interessantes Zitat gefunden:

Seit der industriellen Mechanisierung des Torfabbaus sank die Chance, Moorleichen zu entdecken, da diese im mechanisierten Prozess übersehen werden.

Wikipedia: Mädchen aus dem Uchter Moor

Diese Tatsache dürfte eine Auffindung ihrer Überreste, falls sie in einem der naheliegenden Moore liegen sollte, drastisch minimieren.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.05.2018 um 19:32
@Cass
Zitat von CassCass schrieb:Elke war noch nicht mal 16 Jahre alt. Wer tut so einem Mädchen etwas in einem Streit an?Und aus welchem Grund? Und dann wird derjenige noch jahrzehntelang von seiner Umgebung gedeckt? Warum?
Da gibt es leider viel zu viele Fälle.... Das "Warum" wird unterschiedlich beantwortet und ist meist für die Öffentlichkeit nicht zufriedenstellend.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.05.2018 um 19:32
@jada nicht bloß Elkes Freund Hansel behauptet, dass Elke jemanden aus Hamburg kennt sondern auch eine Freundin von Elke laut Zeit-Artikel.

Die Mädchen verließen die Disco nicht kirz vor 03.00 Uhr zumindest nicht wenn man nach dem Filmausschnitt von gestern geht. Dort wurde es nämlich so gezeigt, dass die Mädchen die Schauburg eher verließen, um noch woanders hinzuziehen um dann wieder kurz vor 03.00 Uhr sich auf den Weg zum Treffpunkt zu machen zumindest habe ich es so verstanden.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.05.2018 um 19:33
Wenn sie im Moor versenkt worden ist, dann muss der Täter ein Fahrzeug gehabt haben. Wer von den Übernachtungsgästen war schon 18 und hatte ein Fahrzeug? Waren die eigentlich schon in dem Alter?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

10.05.2018 um 19:33
Hallo zusammen,

für mich ist die Aussage "beim Trampen verschwunden" höchst fragwürdig!
Könnte man z.B. aufgrund unabhängiger Zeugenaussagen davon ausgehen, dass Elke versucht hat, ein Auto anzuhalten, und somit ein klassischer Anhaltermord vorliegt, wäre dieser Fall bestimmt nicht nach so langer Zeit wieder aufgegriffen worden aufgrund fehlender Erfolgsaussichten. Welche Zeugen würde man denn so ansprechen wollen?
Auch wenn Elke häufiger per Anhalter fuhr, wie plausibel ist es denn, dass sie sich bei -20°Celsius und nicht angemessener Bekleidung an einem Sonntagmorgen bei seinerzeit äußerst überschaubarem Verkehrsaufkommen an die Straße stellt um mitgenommen zu werden. Da hätte es sicher naheliegendere Alternativen gegeben (z. B. dableiben, wenn sie ohnehin um 15.00 Uhr wieder in der Schauburg sein wollte).
Für weitaus wahrscheinlicher halte ich es daher, dass der Schlüssel zur Lösung dieses Falles im Geschehen in dieser Kifferhöhle liegt.


Anzeige

2x zitiertmelden