Siebengard schrieb:Hm, der Schreibstil der BILD deutet subtil die Möglichkeit einer eskalierten Gruppendynamik an.
Die Bild deutet meiner Meinung nach, mehr oder weniger subtil, eine Gruppenvergewaltigung mit anschliessender Tötung an.
Siebengard schrieb:Gesetzt den Fall, dass Elke unmittelbar im Anschluss in der Nähe umgebracht wurde (dies scheint die Polizei alternativ zu vermuten), wird man eher von einem Einzeltäter ausgehen können.
Ich tendiere zu letzterem.
Warum?
Ich gehe eher von einer gemeinschaftlichen Tat aus.
Das würde für mich auch erklären, warum bisher alle dicht gehalten haben.
simie schrieb:Das ist schon etwas unwahrscheinlicher. Die hohe Zahl der verdächtigen Personen macht mich da schon etwas skeptischer, ob das Szenario wirklich zutrifft.
Das finde ich eben gar nicht. Gesetz den Fall, es ist tatsächlich so, dass alle fünf Tatverdächtigen gemeinsam an der Tat beteiligt waren. Sexualstraftat mit Tötung zur Verdeckung.
Dann haben alle fünf Dreck am Stecken. Warum sollte irgendjemand von denen einknicken?
Jeder wird froh sein, dass auch die anderen nichts sagen. Bei so einem Tatvorwurf hängt da die gesamte Existenz dran.
Die werden später im Leben vermutlich Partnerschaften eingegangen sein, eventuell eine Familie gegründet haben.
Das setzt doch niemand aufs Spiel.
Für mich ist das eigentlich ziemlich nachvollziehbar, dass die alle bis jetzt geschwiegen haben.
Alles unter der Voraussetzung, dass es sich tatsächlich um eine gemeinschaftliche Tat handelt.
Möglich ist durchaus, dass die Tatbeteiligung unterschiedlich stark gewichtet war. Möglicherweise waren auch nicht alle an der Tötung beteiligt. Dennoch waren sie dann möglicherweise an dem Sexualdelikt beteiligt und waren Mitwisser, vielleicht auch Tathelfer, eines Tötungsdelikts.
Mir fällt kein Grund ein, warum einer von denen sich offenbaren sollte.
Sie würden ihr jeweils bürgerliches geordnetes Leben, sofern sie ein solches geführt haben, riskieren.
Aber selbst wenn sie alle oder einzelne von ihnen eher randständig gelebt haben, wer gesteht denn ohne Not ein Sexualverbrechen und Tatbeteiligung an einer Tötung?