Nuxe schrieb:Die Fähigkeit zu ignorieren und nicht-hinzusehen hat der Mensch nun mahl inne und nutzt diese ganz differenziert. Die einen sehen den Missbrauch nicht, die anderen die eigene Schwangerschaft, das Versagen der Kinder, den Betrug des Partners, rennen sehend in die Insolvenz oder ignorieren die eigene Tochter die Jahrelang im Keller eingeschlossen ist...
Alles unverständlich, aber schon passiert.
Darauf würde ich kurz eingehen, weil zum Teil wahr was du schreibst. Es ist nur nicht vollständig.
Voran stelle ich die Weisheit: "Dummheit schützt vor Strafe nicht und Unwissenheit auch nicht".
Und diese Volksweisheit stimmt mal ausnahmsweise.
Nuxe schrieb:Die Fähigkeit zu ignorieren und nicht-hinzusehen hat der Mensch nun mahl inne und nutzt diese ganz differenziert.
In der Hauptsache um Konflikten aus dem Weg zu gehen.
Nuxe schrieb:Die einen sehen den Missbrauch nicht, die anderen die eigene Schwangerschaft, das Versagen der Kinder, den Betrug des Partners,
Hier würde ich eher sagen "ignorieren", nicht "nicht sehen".
Wer etwas ignoriert, hat es wahrgenommen.
Nuxe schrieb:rennen sehend in die Insolvenz oder ignorieren die eigene Tochter die
Das sind Leute, die den Kopf in den Sand stecken und Briefe nicht mehr öffnen. Sie sehen aber, dass die Post da ist.
Nuxe schrieb: ignorieren die eigene Tochter die Jahrelang im Keller eingeschlossen ist...
Auch hier: ignoriert und nicht gehandelt - oder tatsächlich nicht gewusst?
Damit beschäftigen sich die Gerichte. Das erste ist eine strafbare Handlung: Unterlassung, wenn nicht Mittäterschaft.
Eine Mutter, ein Vater, die den Missbrauch der eigenen Tochter, des Sohnes ignoriert, macht sich strafbar.
"Ich hab es nicht gewusst....."
Die Kinder werfen ihren Müttern später vor: Du hast es gewusst! Ich hab es dir gesagt! Du hast das Blut in meinen Schlüpfern gesehen und hast mir nicht geholfen.