@otternase:
Vielen Dank für den Hinweis!
Hier nochmal der Link zum Video:
https://www.mdr.de/investigativ/rueckblick/exakt/die-story/video-192202_zc-6ac0c4d9_zs-6bd9c33a.htmlEin sehenswerter sachlicher Beitrag, der den Fall Oury Jalloh zum Anlass nimmt, wie eine "Mauer des Schweigens" bei der Polizei bei Fehlverhalten durchbrochen werden kann. Beispiele aus Dänemark und Großbritannien zeigen, wie effektiv unabhängige Aufklärungsinstitutionen sein können. Dort untersuchen Juristen und (ehemalige) Polizisten Fehler in der Polizeiarbeit. Sowohl Bürger wie auch Polizeibeamte können sich an diese Behörden wenden. Sie haben die selben Befugnisse wie die Polizei, unterstehen aber nicht der Polizeiführung. Das ist sehr sinnvoll.
Der MDR-Beitrag stellt sich dabei nicht gegen die Polizei, sondern ergreift mit sensibler Kritik Partei für sie - sekundiert durch eine Reihe von anonymen Polizisten, die eine solche unabhängige Untersuchungsinstanz fordern. Ich habe großen Respekt vor allen, die im Polizeiberuf tätig sind, weiß aber auch, Macht kann missbraucht werden und sie muss deshalb kontrolliert werden. Die Anforderungen an die Polizisten werden weiter zunehmen. Die Gefahr, hier in Stresssituationen oder aufgrund fehlender Ausbildung Fehler zu machen, die ist groß. Wird das unter den Teppich gekehrt, verliert die Polizei auf Dauer das Vertrauen der Bevölkerung. Die Eskalation ginge weiter.
Unter den anonym interviewten Beamten waren wohl auch solche darunter, die Näheres wissen, was damals 2005 in Dessau passiert ist. Sie sagen aus, dass seitdem "Generationen von Polizeiführern" diesen Fehler decken würden. Das klingt nicht nach vorsätzlichem Mord, sondern tatsächlich nach Fahrlässigkeit.
Interessant noch aus meiner Sicht: Der Vertreter der Generalstaatsanwaltschaft äußert, dass man das Aussageverhalten der Polizeibeamten noch einmal genau unter die Lupe nehmen werde. Das klingt nach dem Willen, die "Mauer des Schweigens" doch noch zu durchbrechen. Vielleicht gelingt dies sogar leichter, weil nunmehr 13 Jahre vergangen sind. Zusammen mit den Sonderermittlern kommt es hier vielleicht doch noch zu einem guten Ende. Ob das am Ende "Mord" ist, bezweifle ich.